Bluetooth 4.0 schlecht bei Musikübertragung auf Bluetooth 2.0 Gerät

Diskutiere Bluetooth 4.0 schlecht bei Musikübertragung auf Bluetooth 2.0 Gerät im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Moin alle zusammen, ich habe vor kurzem den Sprung von XP auf einen neuen Rechner (Samsung NP300) mit win8 gemacht. Habe vorher viel Musik auf...
  • #1
K

klerik

Gast
Moin alle zusammen,

ich habe vor kurzem den Sprung von XP auf einen neuen Rechner (Samsung NP300) mit win8 gemacht. Habe vorher viel Musik auf Reisen mit Pure-Fi Mobile Lautsprechern von Logitech über Bluetooth (2.0) gehört, sowie die Lautsprecher zum Filme gucken genutzt.

Der neue Rechner schafft nun keine 2 Meter Übertragung mehr, die Soudqualität ist grottig. Per USB-Verbindung jedoch wie üblich gut. (Liegt also nicht an den Lautsprechern).

Im Internet gibt es einige Meinungen, dass Bluetooth 4.0 nur zum Übertragen kleiner Datenmengen gemacht ist und nicht zum Musik hören. Kann ich das irgendwie aufbohren? Zurücksetzen auf 2.0 auch wenn ich dann mehr Strom verbrauche? Irgendeine Einstellung in der Systemsteuerung, die ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank im voraus schon einmal für hilfreiche Komentare.
Gruß klerik
 
  • #2
Hast Du auch die richtigen Treiber installiert?
Nicht die Windows-Treiber, sondern die, die zu Deinem Bluetooth gehören.
 
  • #3
Tja, theoretisch (und praktisch) hab ich den Rechner neu gekauft und alles war vorinstalliert (Windows 8 eben).
 
  • #4
Vorinstalliert ist kein Garant dafür, dass wirklich aktuelle und gute Treiber installiert sind. Denn Du weisst nicht wie alt das Image ist, das Samsung auf das NB gepackt hat. Deshalb wäre es anzuraten, bei Samsung nachzusehen, dort alle angebotenen Treiber herunterzuladen und zu installieren. Denn da kann es seit Verkaufsstart Deines NB`s gewaltige Änderungen gegeben haben.
 
  • #5
Es sind 2 unterscheidliche Treiber installtiert. Für die Bluetoothkarte 8.0.0.210 und für das Pure-Fi Mobile von Logitech (mit dem ich Probleme hab) 6.2.9200. Beides sind auch die Treiber, die ich bei Samsung manuell herunter laden könnte. Also sollen sie aktuell sein. Oder? Sollte ich den alten einmal auf 8.0 updaten?
Gruß klerik
 
  • #6
Du könntest die Bluetoothgeräte auch einfach mal über den Gerätemenager entfernen und von Windows neu erkennen lassen. Möglicherweise holt es sich dann aus der Windows Treiberdatenbank aktuellere und bessere Treiber, als derzeit installiert sind.
 
Thema:

Bluetooth 4.0 schlecht bei Musikübertragung auf Bluetooth 2.0 Gerät

Oben