Neues Notebook - Jetzt mit 64 Bit

Diskutiere Neues Notebook - Jetzt mit 64 Bit im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Forenfreunde Gestern hat mein PC den Geist aufgegeben und nun habe ich mir heute ein Notebook gekauft mit Windows 8. Jetzt meine...
  • #1
F

Friesenbomber

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
237
Alter
50
Ort
Zetel
Hallo liebe Forenfreunde

Gestern hat mein PC den Geist aufgegeben und nun habe ich mir heute ein Notebook gekauft mit Windows 8.

Jetzt meine Frage:

Ich hatte ja mit meinem Rechner bei der MS Aktion zugeschlagen wo die WIN 8 Pro für 30 Euro rausgehauen haben. Meines Wissens 32 Bit

Auf dem Notebook ist ja jetzt die 64 Bit Variante installiert und ein Datenträger mit Windows 8 liegt dem ja nun auch nicht mehr bei. Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein den Key mit Datenträger auf dem Notebook zu benutzen falls was schief geht?????

Dumme Frage ich weiss, aber ich muss mich jetzt auch erstmal umgewöhnen und andere Software kaufen wegen em Umstieg von 32 auf 64 Bit
 
  • #2
Auf dem Notebook ist der Key doch im UEFI/BIOS hinterlegt und wird bei einer Neuinstallation auch automatisch gelesen. Ausserdem ist die Downloadversion von Windows 8 gar nicht dafür eingerichtet ein EFI System einzurichten.
 
  • #3
OK. Hab jetzt nur ml nachgefragt da ich ja einen PC hatte der diesen neumodischen Kram ja noch nicht hatte.

Ich kann aber mit der Downloadversion das Notebook nicht neu installieren oder gibt es da ne Möglichkeit zb im Downloadcenter sich ne ISO für 64 Bit runterzuladen?

Ich hatte ja bis jetzt nur 32 Bit
 
  • #5
Am besten ist es, wenn Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden kennst, der genau Dein System hat, das dürfte Win8-64 oder Win8-64-Pro sein. Das erkennst Du, wenn Du auf COMPUTER mit der rechten Maustaste gehst und EIGENSCHAFTEN wählst. Von dessen DVD solltest Du Dir eine 1:1 Kopie anfertigen. Deinen Product-Key kannst Du auslesen, dazu gibt es viele Tools, die das können. Damit hast Du aber nur Windows, die Treiber musst Du Dir besorgen. Die gibt es meistens auf der Herstellerseite des Notebooks.
Die vorinstallierten Notebooks haben eine Recovery-Partition, damit kann man den PC in den Auslieferungszustand versetzen (d.h. alle DEINE Dateien und nachträglich installierten Programme sind weg - also immer alles sichern). Dieses Rücksetzen funktioniert nur solange, wie der PC und die betreffende Festplatte noch intakt sind. Deshalb bieten die Hersteller an, diese Recovery-Daten auf einen bootfähigen USB-Stick oder auf bootfähige DVDs zu übertragen. Das solltest Du unbedingt machen. Einzelheiten dazu stehen im Handbuch. Ich kenne PCs, da darf man das nur einmal machen und nur entweder DVD oder USB. DVDs haben den Vorteil, dass man davon Kopien machen kann (zur Sicherheit), einen bootfähigen USB-Stick 1:1 kopieren ist nicht so einfach.
Evtl. brauchst Du das erst in 5 Jahren und ob der USB-Stick dann noch lesbar ist ??? Wenn danach mal die Festplatte total ausfällt, kannst Du eine fabrikneue einbauen und von USB/DVDs das Wiederherstellen (Auslieferungszustand) machen (nur auf diesem PC). Wenn Du Dein Win8 auf einem neuen PC installieren willst, wenn dieser den Geist aufgibt, dann hast Du ein Problem, da nützen diese Wiederherstellungen nichts, nur die erste Variante mit der 1:1 Kopie einer Install-DVD und der ausgelesene Produkt-Key des Win8. Der neue PC braucht auch völlig andere Hardwaretreiber - ein anderes Problem. Das Win8 hast Du aber gekauft und es ist nicht an den PC angeklebt (so hätte es MS gern : PC tot => Win8 auch tot). Mein XP habe ich seit 2001 bestimmt schon auf 5 verschiedenen PCs installiert.
 
  • #6
Habe bis jetzt nichts gefunden wo ich mir eine Win 8 DVD erstellen könnte aus dem NB heraus
 
  • #7
Was für ein NB hast Du, da kann ich mal in ein PDF-Handbuch schauen, wenn Du die genaue Typenbezeichnung angibst.

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02860508.pdf

In diesem Handbuch ist beschrieben, wie man das bei dem betreffenden HP-Rechner macht. Suche dort nach Problemlösung und Wartung =>Systemwiederherstellung, da steht auch, wie man die Wiederherstellungsmedien erstellt. Man kann sie auch bei HP kaufen.
So ein Kapitel müsste es in Deinem Handbuch auch geben, das machen alle Hersteller irgendwie auf ähnliche Art und Weise,
 
  • #8
Model R505C
 
  • #9
Ich habe bei diesem Link ein deutschsprachiges Handbuch gefunden
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/K56CA/G7419_eManual_K56CM_K56CA_Z106.pdf
Dort steht auf Seite A16 und folgende
Verwenden der DVD-Wiederherstellung (nur bei bestimmten Modellen)
Al Recovery

Al Recovery ist ein DVD-Wiederherstellungsvorgang mit dem Sie ihre Dateien sichern und ihre eigenen Wiederherstellungs-DVDs erstellen können.
Den Rest der ausführlichen Beschreibung kannst Du im Handbuch lesen.

Alternativ kannst Du auch eine Komplettsicherung z.B. mit Acronis 2013 machen, wenn das mit Deinem UEFI-Bios funktioniert. Da kannst Du auch auf eine externe USB-Platte sichern, das ist schneller und eleganter, als auf DVDs zu brennen. Dieses Sichern dann aber regelmäßig (einmal im Monat ...)
 
  • #10
Gerade dieses Asus Symbol was dort beschrieben ist gibt es zwar aber das mit All Recovery Burner finde ich da nicht.
 
  • #11
Hast Du ein Handbuch zu Deinem Notebook, ggf., als PDF-Datei ? Vielleicht ist das bei den einzelnen Modellen nicht einheitlich. Vielleicht kannst Du auch mal direkt bei ASUS anfragen. Die Acronis-Sicherung ist u.U. aber besser.
 
  • #12
Das habe ich in gedruckter Form vorliegen. Da stehts aber auch nur so drin wie in dem PDF Link. Werde nochmal schauen

HAb mein Notebook jetzt bei Asus registriert und die entsprechenden Fragen dort gestellt. Mal sehen was raus kommt

Asus hat sehr schnell geholfen und mir die Möglichkeit genannt mir per Asus Backtracker 2.0.3 einen bootbaren USB Stick zu erstellen wo Windows 8 und auch die Treiber untergebracht werden.
 
  • #13
Hier Auszug aus dem Handbuch Deines Notbook's
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 455
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 450
  • #14
In dem folgenden Link wird ebenfalls darüber berichtet, wie man so etwas macht
AI Recovery Burner – Datenvalidierungsfehler

@weiss-nicht, im Moment möchte er zunächst einmal die Wiederherstellungs-DVDs erstellen, nicht von DVD wiederherstellen.
 
Thema:

Neues Notebook - Jetzt mit 64 Bit

Neues Notebook - Jetzt mit 64 Bit - Ähnliche Themen

Windows 10 64-Bit Upgrade von Home 2004 auf Pro-Version (ACER Notebook A517-51G-56NH): Hallo Microsoft Experten, ich habe einen Produkt Key für Windows 10 Pro käuflich erworben für mein ACER Notebook. Auf dem ist derzeit Windows...
Win 10 upgrade von 32-Bit auf 64-Bit Prozessor: Ein Bekannter von mir hat mir aufgezeigt, dass mein Laptop einen 64-Bit Prozessor besitzt, das Betriebssystem (Windows 10) aber im 32-Bit Modus...
Windows 10 Aktivierung bei Kauf eines neuen Notebooks: Guten Morgen zusammen, mein aktuelles Notebook gibt gerade seinen Geist auf und ich plane eine Neuanschaffung und hätte folgende Frage: Das...
Kann man Windows 10 neu installieren mit Windows 8 Pro 64 Bit OEM mit Produkt-Key: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine DVD Windows 8 Pro 64 Bit OEM mit Produkt-Key Kann ich damit auf einem neuen Computer Windows 10...
Altes Laptop aus dem Microsoft-Konto entfernen, neues Laptop hinzufügen: Vorab: Falls im falschen Bereich erstellt, bitte ich um Verschiebung in den richtigen Bereich. Danke Hallo @all! Ich habe vor gut 5 Jahren ein...
Oben