Browser öffnet sich automatisch wenn Internetverbindung fehlt

Diskutiere Browser öffnet sich automatisch wenn Internetverbindung fehlt im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich habe Windows 8 auf einem PC im lokalen Netzwerk, das absichtlich nicht immer mit dem Internet verbunden ist . Wenn ich mich anmelde, öffnet...
  • #1
G

Gast

Gast
Ich habe Windows 8 auf einem PC im lokalen Netzwerk, das absichtlich nicht immer mit dem Internet verbunden ist . Wenn ich mich anmelde, öffnet sich immer automatisch der Browser und zeigt eine Webseite des Routers an, auf der auf die fehlende Internetverbindung hingewiesen wird. Diese Anzeige nervt sehr. Wie kann ich das abschalten?

Bei Windows 7 ist das offenbar anders gelöst. Hier erscheint nur ein Balloon rechts über der Taskleiste mit dem Hinweis "Eventuell sind weitere anmeldeinformationen erforderlich. Klicken Sie hier um den Browser zu öffnen", der nach kurzer Zeit wieder von selbst verschwindet. Auch hier wäre es wünschenswert, wenn man diese Anzeige ganz abschalten kann.
 
  • #2
Du könntest den Browser, solange der Rechner nicht online ist, auf Offlinebetrieb umschalten. Das geht im Menü "Datei" über den Punkt "Offlinebetrieb". Die Menüzeile erreichst Du mit dem Drücken von "ALT".
 
  • #3
Danke für diesen Tipp, hilft aber leider nicht, da der Browser (Firefox) sich den Offline-Modus nicht "merkt" und bei Neustart wieder im Online-Modus ist. Offline-Modus wäre außerdem unpraktisch. Müsste man jedesmal deaktivieren, wenn man ins Internet kann und will.

Ich habe jetzt nach langem Suchen die Lösung gefunden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet]
"EnableActiveProbing"=dword:00000000

Mit diesem Key schaltet man die Internetprüfung in Windows ab. Nähere Infos dazu hier:
Windows 7 Network Awareness: How Windows knows it has an internet connection « Super User Blog
 
  • #4
Hi,
ich logge mich auch nur ins Netz ein, wenn ich unbedingt online gehen möchte. Allerdings habe ich bis jetzt kein solches Verhalten festgestellt. Da ploppt nix auf und öffnet sich keinBrowser beim Start.
Der von Dir genannte Registy-Eintrag steht bei mir auf =dword:00000001
Was jetzt...?
 
  • #5
Aufgrund der Informationsfülle des TE kann ohnehin nicht nachvollziehen warum der Browser sofort online gehen möchte.
 
  • #6
Das öffnen des Browsers ist wohl ein Windows 8-Feature. Windows 7 im gleichen Netz zeigt wie geschrieben nur den Balloon an. Der Router (ein ASUS RT-N66) dürfte dabei wohl auch eine Rolle spielen. Dieser kriegt offenbar bei EnableActiveProbing=1 eine Anfrage von Windows auf eine bestimmte IP. Nachdem er nicht ins Internet kommt, leitet er die Anfrage auf seine interne Fehlerseite um. Das dürfte dann das o.a. Verhalten von Windows auslösen. Es gibt ja auch Internetzugänge (z.B. in Hotels) wo der Gast erst Username/Passwort auf einer Startseite im Browser eingeben muss, bevor er ins Internet kann. Vermutlich unterstützt Windows 8 solche Türen "besser" als Windows 7.
Was vielleicht auch noch eine Rolle spielt: Ich habe in den Autostart-Ordner die Datei desktop.scf reingestellt, die Windows 8 dazu bringt, ca. 10 Sekunden nach Start den Desktop anzuzeigen statt auf dem Kachelschirm zu verharren. Außerdem ist eine automatische Useranmeldung eingestellt.
Nach Einschalten des Rechners läufts also so ab: Windows startet - automatische Anmeldung - Kachelschirm - nach ca. 10 sec. Desktop - und schon ist der Firefox offen.
Mit EnableActiveProbing=0 bleibt alles ruhig.

@RoWi: Welchen Router benutzt du?
 
Thema:

Browser öffnet sich automatisch wenn Internetverbindung fehlt

Browser öffnet sich automatisch wenn Internetverbindung fehlt - Ähnliche Themen

Nur noch teilweise Internet per W-Lan nach Fritzbox FW Update: Hallo liebe Community, ich schlage mich seit letztem Wochenende mit folgenden Problem herum: Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder mal...
Keine Internetverbindung von "Installern" oder "Aktivierungsassistenten": Hallo, ich habe ein Problem mit der Internetverbindung immer dann wenn aus einem "Installer" oder ein "Aktivierungsassistent" versucht sich mit...
Abbrechende Internetverbindung funktioniert nur nach Neustart wieder: Hallo liebe Community, ich habe seit Beginn Probleme mit der Internetverbindung meines PC. Im normalen Gebrauch passiert es plötzlich, dass keine...
Windows 10: so lassen sich erweiterte Einstellungen über den Godmode aktivieren: Auch wenn Windows 10 seit nunmehr 3 Jahren auf dem Markt ist und sich Microsoft stets bemüht hat, die Einstellungen der klassischen...
Adobe Flash Player auf Webseiten mit Edge immer zulassen rückgängig machen?: Windows 10 pro, Version 0703/ Build 15063.413. Hallo, es ist die Frage aufgetaucht, wie sich Adobe Flash-Inhalt immer zulassen auf Webseiten...

Sucheingaben

eventuell sind weitere anmeldeinformationen

Oben