Windows 8 friert beim Splash-Screen (manchmal) ein

Diskutiere Windows 8 friert beim Splash-Screen (manchmal) ein im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Habe hier etwas Suche betrieben, jedoch nicht exakt mein Problem(-chen) gefunden. Als ich aus dem Urlaub nach knapp 3 Wochen zurück kam...
  • #1
J

Jesusopfer

Threadstarter
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
17
Alter
33
Ort
Mainz
Habe hier etwas Suche betrieben, jedoch nicht exakt mein Problem(-chen) gefunden.

Als ich aus dem Urlaub nach knapp 3 Wochen zurück kam, schaltete ich den PC wie gewohnt per PS/2-Tastatur ein (Ja, ich besitze noch eine, gerade dafür). Jedoch fror dann der Bildschirm wie bereits erwähnt beim Splash-Screen ein (auch kein Ladesymbol). Mit dem Reboot-Knopf funktionierte es dann wie gewohnt. Das Problem hatte ich seither etwa 3x.

Könnte es mit dem Boot via PS/2 zutun haben? Werde im Lauf der Tage mal weitere "Feldversuche" starten, Antworten sind also nicht dringlich.


Bevor hier Flamer antanzen, vonwegen ich soll das doch zuerst machen: So oder so interessiert mich das Problem, und ich kann auch durch andere Hypothesen meinen Horizont bzgl. Windoof erweitern.
 
  • #2
Was sagt denn die Ereignisanzeige? Passiert das nur wenn der Rechner länger kalt ist oder auch wenn er nur kurz aus gewesen ist? Stimmen Systemdatum und Uhrzeit noch (im BIOS begutachten!) - es könnte nämlich auch eine zur Neige gehende Pufferbatterie sein, die Dir diesen Streich spielt. Drei Wochen ohne Stromversorgung könnten eine schwache Batterie deutlich aufzeigen. Im Zweifel die Batterie prophylaktisch wechseln (Typ: CR2032). Eine PS2 Tastatur ist sicher nicht der Auslöser, ausser sie hat natürlich einen Defekt, das sollte man dann aber auch im Betrieb merken können - das lässt sich ja mit dem Anschliessen einer anderen Tastatur leicht prüfen.
 
  • #3
So, Feldversuche beendet. Ist nicht nur via PS/2, also fällt das raus, bzw kann ich bestätigen.

Das macht er auch, wenn er kurz aus war, aber auch nicht immer. Die Ereignisanzeige berichtet 2 Fehler beim Startup regelmäßig:
The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&1&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_HP&PROD_PHOTOSMART_C4180&REV_1.00#7&2133021D&0&MY6CMH601H04J7&0#.

Sowie:
Fehler bei einem durch die Registrierung ausgelösten E/A-Vorgang. Der Fehler kann nicht korrigiert werden. Die Registrierung konnte die Struktur nicht entleeren (Datei): "".
 
  • #4
Der erste Fehler ist eine Warnung, kommt von Kernel PnP und trägt die Fehler ID 219 - richtig? Der ist sicher nicht für Dein Problem verantwortlich, Der kommt meist dadurch zustande, dass sich das betreffende USB Gerät noch nicht bereit gemeldet hat. Abstellen lässt sich die Meldung meist, indem man den Dienst "Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework" von "Manuell (Start durch Auslöser)" auf Automatisch setzt.

Beim zweiten Fehler bitte die Fehler ID und die meldente Komponente.
 
  • #5
Hm, dachte ich mir schon, weil da ja Kram vonwegen USB steht - Vermutlich, weil die externe Festplatte einfach beim Einschalten ausgeschaltet war.

Hier mal die Details des Fehlers (als Screenshot, da er mir die nur als xml kopieren möchte):
Untitled-1.jpg
 
  • #6
Hallo,

areiland schrieb:
Der erste Fehler ist eine Warnung, kommt von Kernel PnP und trägt die Fehler ID 219 - richtig? Der ist sicher nicht für Dein Problem verantwortlich, Der kommt meist dadurch zustande, dass sich das betreffende USB Gerät noch nicht bereit gemeldet hat. Abstellen lässt sich die Meldung meist, indem man den Dienst "Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework" von "Manuell (Start durch Auslöser)" auf Automatisch setzt.

darf ich mich da ganz kurz dazwischenschieben?
genau diese Fehlermeldung habe ich auch fast bei jedem PC-Start. Gerne würde ich den Rat befolgen, aber ich finde den angesprochenen Dienst nicht. Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach dem Dienst 'Windows Driver Foundation.

Lorenz
 
  • #7
@Lorenz
Der Dienst heisst genau wie beschrieben: "Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework". Es ist allerdings eine Warnung, normalerweise ist nur ein USB Gerät noch nicht bereit und deswegen kann der Treiber nicht geladen werden. Das kann z.B. daher kommen, dass der USB Controller selbst noch nicht ganz initialisiert ist und deshalb das betreffende Gerät noch nicht korrekt erkannt wird. Es ist also lediglich ein kosmetisches Problem, keins dem man übermässige Beachtung schenken müsste.

Unbenannt.jpg

@Jesusopfer
Der Fehler mit der Ereignis ID 6 ist ganz offenbar auf einen defekten Registry Zweig "HKEY_LOCAL_MACHINE" zurückzuführen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit dass Dein Virenscanner was damit zu tun hat. Was für ein Virenscanner ist denn installiert? Wenn Du einen anderen als den Defender einsetzt, deinstalliere ihn mal vollständig und prüfe ob die Freezes dann auch noch auftreten.
 
  • #8
Kann man feststellen, welcher Registry Zweig fehlerhaft ist? Ist dies durch eine Systemwiederherstellung (falls ich einen Punkt gesetzt habe..) zu beheben?

Ja, hätte sogar sein können. Habe vor kurzem Avast Internet Security installiert, von der Free-Version upgegraded. Deinstallation hat aber leider nichts genützt.

Hoffentlich finden wir eine Lösung - Ihn jedes Mal beim Start zu rebooten ist lästig und kostet Zeit.

Edit:
Mir ist noch eingefallen, dass ich, seit ich Win8 benutze, mit dem Asus Boot Setting FastBoot eingestellt habe. Werde das eben austesten, ob Deaktivierung hilft..

Edit 2.0:
Leider nicht. Ich verabschiede mich aber nun ins Wochenende und danke für die Hilfe - Man konnte es ja schließlich schon etwas eingrenzen! Das mit der Batterie werde ich übrigens auch mal in Angriff nehmen. Obwohl sie erst ein Jahr im Einsatz ist.

Ein schönes Wochenende!:)
 
  • #9
Ich hab doch oben geschrieben welcher Zweig nur betroffen sein kann. Es kann nur der Registryzweig mit den Maschinenspezifischen Einstellungen sein - also HKEY_LOCAL_MACHINE. Es gibt ohnehin nur zwei echte Registryzweige. HKEY_CLASSES_ROOT und HKEY_CURRENT_USER sind erst aktiv wenn Windows geladen und ein Benutzer angemeldet ist - denn sie werden erst dann aus den Daten des zu ladenden Benutzerprofils estellt. Deine Probleme könnten auch auf Dateisystemfehler zurückzuführen sein. Also mal eine Datenträgerüberprüfung planen, damit eventuelle Fehler behoben werden.
 
  • #10
Hallo,

vielen Dank, areiland, für deine Hilfe mit den Diensten. Ich habe die Dienste in der Ereignisanzeige gesucht - und nicht gefunden. Mittlerweile weiß ich, dass ich unter Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste suchen muss.

Ich habe den Eintrag wie geraten auf 'Automatisch' gestellt. Seither kommt die kosmetische Fehlermeldung nicht mehr.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 
  • #11
Soo, das Chkdsk hat Fehler gefunden, wollte diese auch beheben - Hat aber nicht so richtig funktioniert und mir einfach mal meine Treiber zerlegt. Habe dann mit der System-CD eine Neuinstallation der Windows-Dateien vorgenommen (Programme/Einstellungen beibehalten), nun funktioniert wieder alles wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfestellung!:)
 
  • #12
Das ist ein klarer Indikator dafür, dass durch Dateisystemfehler die Rgistry beschädigt war. Denn die Treiber stehen in diesem Registryzweig. Unbedingt beobachten und eventuell auch mal mit: CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online auf die Festplatte sehen und die SMART Werte prüfen. Am besten einen Screenshot der Werte hier einstellen, das Fenster aber so weit aufziehen, dass alle Zeilen und Spalten komplett sichtbar sind. Daraus kann man sehr viel entnehmen, auch wenn CrystalDiskInfo sagt die Platte sei OK.
 
Thema:

Windows 8 friert beim Splash-Screen (manchmal) ein

Sucheingaben

content

Oben