explorer.exe bei ~50% CPU-Auslastung

Diskutiere explorer.exe bei ~50% CPU-Auslastung im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Edit: Hat sich erledigt. --- Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich mein Windows-Explorer die Hälfte meiner...
  • #1
P

PhoeniXaC

Threadstarter
Dabei seit
22.05.2012
Beiträge
2
Edit: Hat sich erledigt.
---

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich mein Windows-Explorer die Hälfte meiner Rechnerleistung krallt. Ich habe das Gefühl, dass dieser Zustand besteht, seitdem ich ca. 400GB von meinem RAID5-Verbund auf eine externe Festplatte verschoben habe - wie gesagt: nur eine Vermutung.

Der Process-Explorer nennt mir als Übeltäter folgendes:
ntdll.dll!RtlQueryInformationActivationContext+0x4d0

Kann damit jemand etwas anfangen bzw. weiß Rat?
Vielen Dank schonmal für jede hilfreiche Antwort!

---
System:
Win8 CP B8250 x64
 
  • #2
OK, es lag anscheinend an einer Kontexterweiterung für den Explorer. Ich habe aktuell erstmal alle mir nicht unbedingt notwendig erscheinenden deaktiviert und nun ist die Auslastung wieder normal. Welche Erweiterung es genau war, kann ich nicht sagen, da ich bisher keine Gegenprobe durchgeführt habe.
 
Thema:

explorer.exe bei ~50% CPU-Auslastung

explorer.exe bei ~50% CPU-Auslastung - Ähnliche Themen

Windows-Explorer ständige CPU Auslastung von 40-50 %: Hallo ich habe von Win7 64 Bit auf Win8 64 Bit umgestellt, seitdem habe ich Probleme mit der CPU Auslastung, der Windows Explorer beansprucht...
explorer.exe immer bei ca 50% CPU. dll-Fehler?: Hallo, habe seid ein paar Tagen das Problem, das ich im Leerlauf eine CPU Auslastung von ca50% bei explorer.exe habe. (laut Taskmanager) Neustart...
Oben