Nach 8.1 Update fehlt im AMD Control Center eine Option

Diskutiere Nach 8.1 Update fehlt im AMD Control Center eine Option im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, nämlich die, dass ich meinen Bildschirm den ich über HDMI vernbunden habe, kleiner und größer machen kann. Glaube das heißt Overscan, vor...
  • #1
E

EinJungeNamensHendrik

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
1
Hallo,

nämlich die, dass ich meinen Bildschirm den ich über HDMI vernbunden habe, kleiner und größer machen kann. Glaube das heißt Overscan, vor dem Update ging auch, dass man zB die Farben einstellen kann - Sättigung etc. Jetzt nur noch irgendwas mit Stromsparen und so, auf jeden Fall nichts was mir hilft. Treiber gibts noch keine glaube ich und ja wer kann mir da eventuell helfen?
Danke, mfg Hendrik
 
  • #2
Den aktuellsten Treiber installieren, denn es gibt inzwischen Windows 8.1 Unterstützung und die vorangegengenen Treiberversionen konnten auch unter Windows 8.1 installiert werden.
 
  • #3
Nun ja, wohl dem der noch ein CCC (Catalyst Control Center) hat. Lief unter Win 8 alles super, jetzt habe ich upgedatet auf Win 8.1, der CCC wird nicht mehr installiert, trotz neuer Treiber etc. Ich sitze jetzt mit meiner Grafikkarte auf dem trocknen, ich kann meine 24" auf dem Bildschirm nicht mehr nutzen, nix mit "HD" ist alles schön unscharf....aber die gute Nachricht ist, Win 8.1 läuft gut...sonst!

Also meine naheliegende Frage, hat jemand eine Lösung, gibt es eine andere Möglichkeit die Grafikkarte zu kitzeln....oder wie komme ich an das CCC unter 8.1.....also, bevor mich jemand zum googeln zwingt, habe ich schon die halbe Nacht hinter mir.....brauche Hilfe!
Dank an euch!
 
  • #4
hi pitthebull,

was sagt denn der Hersteller zu dem Problem mit win 8.1. Vlt. gibt es da ja schon was in der FAQ.
 
  • #5
Nein, da gibt es nichts. Es gibt dort eine neue Version speziell für Win 8:1 und eine Beta....beides nutzt nichts. Mittlerweile habe ich aber schon rausgefunden, das der CCC nicht nur bei mir und auch nicht nur nach dem update auf 8.1 zickt, sondern schon des Öfteren! Im FAQ selbst habe ich bei AMD nichts finden können!
 
  • #6
pitthebull schrieb:
Nein, da gibt es nichts. Es gibt dort eine neue Version speziell für Win 8:1 und eine Beta....beides nutzt nichts.

Wo hast Du die gefunden? Wie eben geschrieben konnte ich auf der AMD-Webseite nichts finden (genausowenig wie bei Asus)? Habe leider auch Probleme mit dem Grafiktreiber seit dem Update, insbesondere der Lüfter scheint nicht mehr richtig zu arbeiten.
 
  • #8
Du meinst im Gerätemanager? Wenn ich die Gerätetreiberliste aufrufe, dann habe ich mehrere zur Auswahl: Version 8 und 9, eine von Microsoft, und eine ohne Versionsnummer. Die vermutlich neueste 9 ist vom Februar 2013. Die habe ich jetzt auch installiert.

Was mir sehr auffällt ist, dass der Lüfter ständig sehr stark läuft. Bei Windows 8 hat er sich oft reguliert und runtergefahren, wenn nicht viel Last auf der CPU war. Gestern wurde der Rechner sehr heiß, worauf ich Piriform Speccy geladen habe und die CPU-Temperatur damit gemessen - sie lag zwischen 120-130 Grad! Jetzt ist sie so bei 80-90, dafür läuft der Lüfter wie gesagt ständig. Beansprucht 8.1 die CPU stärker als bei 8 oder wie kann man sich das sonst erklären?
 
  • #9
Habe genau das gleiche Problem. Unter Win8 hatte ich im CCC noch die Option den Bildschirm etwas nach links/rechts/oben/unten zu manövrieren um das Bild richtig zu positionieren. Unter Win8.1 fehlt diese Option auf einmal im CCC. Ich habe es zwar geschafft den Treiber zu aktualisieren, wodurch ich deutlich mehr Auswahl im CCC habe als direkt nach dem Update, aber diese Option ist noch immer nicht dabei. Wäre mein Bild nicht etwas zu weit nach links gerückt, wäre es mir ja egal. So jedoch ist es mehr als nervig. Hab den Thread, welchen Areiland verlinkt hat, gelesen und auch dort den Abschnitt "Was auffällt" beachtet. Bei meiner AMD Radeon HD 7480D Grafikkarte steht unter Treiber: Treiberdatum 8.10.2013 Treiberversion: 13.152.1.8000
Falls es noch wichtig ist: Monitor ist und war bisher immer über VGA angeschlossen. Bis zum Update hat auch alles wunderbar geklappt.
 
  • #10
Bei mir dasselbe Problem (7420G). Habs auch schon mit mehreren Treiberversionen erfolglos probiert. Hat irgendjemand inzwischen eine Lösung gefunden?
 
  • #11
Danke für den Tipp, Gast, wenn auch nicht direkt als solchen geäußert. Bei mir kam die Option wieder, als ich den Treiber von 2012 installiert habe. Konnte jetzt endlich die hässliche Lücke schließen. Hab einfach "Treiber von der Festplatte" ausgewählt und dort den ältesten Treiber (bei mir eben von 2012) gewählt. Vielleicht klappt es ja auch bei jemand anderem
 
Thema:

Nach 8.1 Update fehlt im AMD Control Center eine Option

Nach 8.1 Update fehlt im AMD Control Center eine Option - Ähnliche Themen

Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %, Rechner friert sofort ein (Windows 8.1): Hallo, liebe Community, Ich habe einen Laptop von HP "Compaq CQ 58", Festplatte 500 GB, Windows 8.1, 64 Bit, mit AMD E1, 1200 APU with Radeon(tm)...
Windows 10 1803: entfernte Heimnetzgruppen-Option ins System zurückholen: Nach dem Update auf 1803 bzw. während dessen Schlussphase werden viele Punkte abgefragt, wie man es denn gerne hätte. Sogar Sachen, welche man...
AMD Crimson 17.7.2 verabschiedet sich endgültig vom Catalyst Control Center: Mit seinem ab sofort verfügbaren Crimson-Treiber in der Version 17.7.2 hat AMD diesmal weniger Wert auf die Optimierung der Spieleleistung gelegt...
Grafikkarte funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr: Hi, ich nutze ein Laptop (Toshiba) mit eingebauter Grafikkarte von AMD (nämlich die ATI Mobility Radeon 4500 HD Series). Diese Grafikkarte läuft...
Nach Update im Hintergrund nur noch schwarzer Bildschirm mit Punkten bzw. Bluescreen: Hallo liebe Community, seit vorgestern habe ich ein Problem mit meinem Laptop, das mir jetzt in der Klausurenphase jeden letzten Nerv raubt...
Oben