CCC - Catalyst Control Center ist weg nach update auf 8.1

Diskutiere CCC - Catalyst Control Center ist weg nach update auf 8.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Habe gestern Abend auf 8.1 upgedatet...lief ganz gut bis auf meine Grafikprobleme. Unter 8.0 klappte alles noch super, der CCC lies sich...
  • #1
P

pitthebull

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
34
Ort
Sauerländer aus Überzeugung
Habe gestern Abend auf 8.1 upgedatet...lief ganz gut bis auf meine Grafikprobleme.

Unter 8.0 klappte alles noch super, der CCC lies sich installieren, alles war einstellbar. Jetzt nach dem update auf Win 8.1 ist der CCC wird nicht mehr installiert, trotz neuer Treiber etc. Ich sitze jetzt mit meiner Grafikkarte auf dem trocknen, ich kann meine 24" auf dem Bildschirm nicht mehr nutzen, nix mit "HD" ist alles schön unscharf....aber die gute Nachricht ist, Win 8.1 läuft gut...sonst!

Also meine naheliegende Frage, hat jemand eine Lösung, gibt es eine andere Möglichkeit die Grafikkarte zu kitzeln....oder wie komme ich an das CCC unter 8.1.....also, bevor mich jemand zum googeln zwingt, habe ich schon die halbe Nacht hinter mir.....brauche Hilfe! Ohne das CCC kann man mit seiner ATI Grafikkarte nicht so viel anfangen, zumindest ich schaffe es nicht!


Dank an euch!
 
  • #2
Frag ja nur mal: Wird doch hier bereits von dir diskutiert, weshalb noch mal ein neuer Thread?
 
  • #3
Ja hast du recht. Es gibt mittlerweile sogar noch einen. Ich habe den Neuen aufgemacht, weil bei mir keine Option fehlt, sondern das CCC überhaupt nicht mehr installiert wird! Das Problem ist wohl auch in anderen Foren schon andiskutiert. Ich habe das neue Thema aufgemacht, weil ich die "Überschrift" treffender finde und wenn jemand das gleiche Problem hat, sich dazu äußern kann! Wenn nur eine Option fehlen würde, wäre es ja grundsätzlich noch da.......
 
  • #4
Das mag sein ;)

Aber dann auch hier meine Frage:

Was sagt der Hersteller der Grafikkarte zum Thema Kombatibilität mit windows 8.1. Der ist doch primär mal in der Pflicht seine Treiber zu aktualisieren.
 
  • #5
Zunächst wäre es sinnvoll, wenn die Ersteller mal in einem Beitrag bleiben, bzw. dort auf Antworten klicken, anstatt immer neue Beiträge zu erstellen (dann kann man nichts mehr nachvollziehen, was evtl. Antworten u. Lösungen betrifft) :(
Oder ein Admin führt dies mal alles zusammen - Danke.

Bei mir wurde das CCC komplett übernommen (nach dem Upgrade auf Win 8.1), ohne Fehler. Es sind auch alle Optionen u. Einstellungen noch vorhanden.
Ansonsten einfach noch mal erneut das CCC installieren und die dortigen Einstellungen korrigieren.

Wenn die Haken so gesetzt sind, sollte auch die Auflösung und Darstellung in Ordnung sein

Anhang anzeigen 86814
 
  • #6
kerberos schrieb:
Zunächst wäre es sinnvoll, wenn die Ersteller mal in einem Beitrag bleiben, bzw. dort auf Antworten klicken, anstatt immer neue Beiträge zu erstellen (dann kann man nichts mehr nachvollziehen, was evtl. Antworten u. Lösungen betrifft)
Deshalb mein post #2
 
  • #7
Also jetzt mal im Ernst, ja man sollte bei einem Post bleiben, weshalb ich das dieses mal nicht gemacht habe, ist ja nachzulesen.

@ Kerberos, aber veräppeln lassen muss man sich ja nun nicht auch noch...wenn es mit einer einfach Wiederholung der Installation des CCC erledigt wäre, gäb es dieses Thema von mir nicht!!! Da bin ich schon sehr weit darüber hinaus.....geholfen hat bisher nichts :confused

Trotzdem danke!
 
  • #8
pitthebull schrieb:
@ Kerberos, aber veräppeln lassen muss man sich ja nun nicht auch noch...

Das hatte mit Veräppeln nichts zu tun, sondern war ein Vorschlag, da es meist nach einer Neuinstallation klappt.
Halt dumm gelauf. Danke aber für die Nachricht.
 
  • #10
Bei mir hat bisher nicht viel geholfen, ich poste mal was ich bisher probiert habe, eventuell hilft es ja euch...bei vielen hat es wohl geklappt:


1.
Über Systemsteuerung und Software den Catalyst-Install-Manager deinstallieren und die Express-Deinstallation auswählen.
Sollte diese Deinstallation nicht funktionieren, dann einfach eine aktuelle Version des ATI/AMD-Installationsprogrammes installieren, neu starten und direkt wieder deinstallieren.
Neu starten.

2.
folgende Ordner manuell löschen:
"C:\ATI"
"C:\AMD"
"C:\ProgramData\AMD"
"C:\ProgramData\ATI"
"C:\Program Files\AMD"
"C:\Program Files\ATI"
"C:\Program Files\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies"
"C:\Program Files (x86)\AMD"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI"
"C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\ATI"

Bei WinXP hieß der Ordner "AppData" noch "Anwendungsdaten" und der Ordner "Local" hieß "Lokale Einstellungen".

3.
Mit "Regedit" in die Registry.
a) Hot_Key_Current User + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.
b) Hot_Key_Local_Machine + Software ebenfalls alle AMD und ATI-Einträge löschen.
c) Hot_Key_Users + Software alle AMD und ATI-Einträge löschen.

Achtung: Falls man einen AMD Chipsatz oder CPU und dafür spezielle Software installiert hat, dann wird deren Installation durch die obigen Löschungen ebenfalls beschädigt und man muss diese Software erneut installieren.


Es kann immer noch sein, dass jetzt bei einer Neuinstallation gewisse CCC-Einstellungen nicht vorhanden wären, also reinigt man das auch noch, falls Reste übrig sein sollten:
In dem Pfad C:\Windows\assembly\ alle Dateien mit der Bezeichnung "90ba9c70f846762e" löschen.
(Notfalls im abgesichertem Modus unter Öffentlicher Schlüsseltoken mit der Bezeichnung 90ba9c70f846762e )

4.
Neu starten.
Vorsichtshalber nochmal in den Ordner Windows\assembly\ schauen, ob die 90ba9c70f846762e auch tatsächlich alle gelöscht worden sind.
CCleaner laufen lassen.
Die Deinstallation ist jetzt abgeschlossen.

5.
Vor der Installation Virenscanner, Defense+ der Comodo Firewall und SuperAntiSpyware ausschalten, da sie das Installationsprogramm blockieren können.
Das Treiberpaket mit Admin-Rechten installieren (Rechtsklick, als Administrator ausführen).
Neu starten.
Fertig

Falls es immer noch nicht funktioniert, dann sollte man im Gerätemanager die Grafikkarte komplett löschen und in der Registry den Schlüssel 4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 löschen. Anschließend neu starten.
 
  • #11
ich klinke mich mal hier ein.

Also ich habe das gleiche Problem. Ich besitze einen Acer Predator G3620 mit eingebauter HD7670. Der Rechner wurde mit Windows 8 Home ausgeliefert -> messerscharfes Bild unter 1920*1080 (native Ausflösung meines Monitors)

Nachdem ich das Update auf Windows 8.1 gemacht habe ist die Schrift verschwommen und ich habe einen schwarzen Rahmen. Der Rahmen läßt sich entweder durch Umstellung der Auflösung auf 1600*900 beseitigen, oder über das CCC (welches aber nicht mehr da war).

Ein brandneuer Treiber direkt von AMD brachte mir das CCC nicht zurück. Ich habe dann den Originalen Treiber von der ACER Homepage runtergeladen und siehe da, das CCC war wieder da. Über das CCC läßt sich nun der Rahmen über die Underscan-Funktion (Regler entsprechend anpassen) beseitigen.

Was dabei leider nicht korrigiert wird ist die schlechte Bildqualität. Ich bekomme die Schrift einfach nicht mehr klar. Weder mit originalem, noch mit neuerem Treiber. Ich habe auch schon alles versucht. Das Problem scheint monitorunabhängig zu sein und betrifft nur AMD-Karten. Irgendwo in den Weiten hab ich gelesen, daß es in der Registry noch ein paar Häkchen zum Drehen gibt. Ich google weiter...

Ich bin nah dran den Rechner platt zu machen. Habs nur noch nicht gemacht, weils ne sch...arbeit ist.
 
Thema:

CCC - Catalyst Control Center ist weg nach update auf 8.1

CCC - Catalyst Control Center ist weg nach update auf 8.1 - Ähnliche Themen

Catalyst Control Center lässt sich nicht installieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Über HDMI will Win 8 Pro will mein Screen (ist grad'n Samsung, aber vollkommen egal welcher - Fehler...
Win 8.1 pro: Alles Apps weg nach Anmeldung an Server-Domäne: Win 8.1 pro: Alle Apps weg nach Anmeldung an Server-Domäne Hallo allseits, habt ihr diesen Fehler schon mal erlebt? Zunächst neuen Notebook-PC...
update von win 8 auf win 8.1 ständige Meldung aus dem W-center Laufwerks Fehler: Hallo... Nach dem update von win 8 auf win 8.1 habe ich ständige Meldung aus dem Wartungscenter das ein Laufwerks Fehler vorliegt. Ein...
Catalyst Control Center startet nicht!: Hallo! Ich habe eine Radeon HD4890 und benutze Win 7 64 Bit (desktop pc, kein notebook). Nach dem Update auf dem 10.9er Catalyst Treiber habe ich...
Bitte um Bios Hilfe ( Update): Hallo Forum Mitte um versierte Anleitung wenn Möglich! mein Problem : Ich habe vor einem Monat einen PC- Absturz gehabt weil ich auf 2 GB Ram...
Oben