Windows Store schließt sich sofort wieder nach Update auf 8.1

Diskutiere Windows Store schließt sich sofort wieder nach Update auf 8.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, Problem: Ich klicke auf die Kachel und das Programm öffnet sich, um sich dann gleich wieder zu schließen. Es ist aber...
  • #1
S

snovalis

Gast
Hallo zusammen,

Problem:

Ich klicke auf die Kachel und das Programm öffnet sich, um sich dann gleich wieder zu schließen. Es ist aber "irgendwie" aktiv, denn es erscheint, wenn ich mit dem Mauszeiger in den linken Bildschirmbereich fahre.
Auf meinem zweiten Rechner (Dell Vostro 3560) hat alles bei gleichem Verfahren tadellos geklappt.
Auf diesem (HP Elitebook revolve 810) läuft zwar die Store-Livekachel, es werden mir dort 18 Updates angezeigt und Hinweise auf bestimmte Apps (Werbung), aber eben kein Öffnen möglich.

ich habe bereits Folgendes versucht:
- Neustart
- alle Windows-Updates
- Kaspersky ausgeschaltet
- Modern App Troubleshooter von Microsoft wird von Windows selbst (!) blockiert; beim nochmaligen Klicken auf "Öffnen" erscheinen Programmvorschläge, mit denen ich die Datei (**_cab) öffnen soll, aber das ist doch eine Systemdatei, oder?

Bislang war ich immer ein glühender Verteidiger von WIN 8, da es auf einem Convertible für mich DAS Programm gewesen schlechthin ist. Zudem sehr schnell und, wie ich finde, WIRKLICH intuitiv.
Nun aber fangen die Kachelprobleme an: Bei anderen Apps, die sich nicht mehr öffnen ließen, hat eine De- und Re-Installation der App geholfen. Das geht ja mit der Store-App nicht (oder?).

Übrigens: "Refresh" kenne ich ...

Jemand einen Tipp/das ähnliche Problem?

Vielen Dank!
 
  • #2
Hallo,

Habe das gleiche Problem und schon ordentlich recherchiert. Ich hoffe, es findet sich jemand der eine Lösung für das Problem kennt.

Refresh? Bitte nicht.

Vielen Dank und schönen Sonntag
 
  • #3
Hallo zusamnmen, habe exact dasselbe Problen und noch keine Lösung gefunden - nach Update auf win 8.1 sürtzt die store app laufend ab - im Kachel _ Live Modus ist alles ok - live Threads weden auh cim Kachel Modus angezeigt nur beim versuch die app zu starten - Absturz.
Hannes
 
  • #4
Habe das selbe Problem, zusätzlich auch bei anderen Apps wie Skype... habe wie meine Vorredner auch schon einiges versucht bekomme das Thema aber nicht in den Griff.

Hat jemand einen Tipp?
 
  • #5
Problem zwar nicht gelöst, weiß jetzt aber, warum "Windows Modern Apps Trouble Shooter" sich nicht öffnete.
Idiotischerweise hat ja der IE selbst die von der Microsoft-Seite heruntergeladene Datei blockiert! (herzlichen Glückwunsch, Entwickler^^).
Nach mehrmaligem klicken auf "speichern" oder "öffnen" kommt aber der Text (sinngemäß): "Datei konnte nicht heruntergeladen werden" und ein Button "wiederholen". Den klicken und die Datei erscheint unter "Downloads"
So weit war ich ja eben schon, ABER:

Die Datei erscheint dort bei mir unter folgender Bezeichnung: "apps_diagcab".
Wie ich jetzt durch Versuch und Irrtum herausbekommen habe, hat Windows automatisch den "Punkt" vor der Dateiendung "diagcab" durch einen Unterstrich ersetzt. Wenn man diesen jetzt wieder durch einen Punkt ersetzt, öffnet sich das Programm, also: "apps.diacab".

Interessanterweise hatte ich das Phänomen nämlich auch bei anderen Downloads.

Ich finde es schon impertinent, dass Microsoft offensichtliche Beta-Versionen als "Updates" raushaut. Ich bin stinksauer. Allmählich zeigen sich nämlich auch andere Probleme, die ich hier im Forum sukkzessive vorfinde: Touchpad macht Probs, Anwendungen (bes. IE) frieren ein u. a.

Ganz ehrlich, das stinkt mir!!!!!!!!!!
 
  • #6
Lösung - Windows Store schließt sich sofort wieder nach Update auf 8.1

Hallo,
hatte das gleich Problem. Das folgende habe in einem anderem Forum gefunden:

Windows 8 App Store startet nicht.
Also mir ist heute ein ähnliches Problem untergekommen das urplötzlich auftrat.
Der Win8 AppStore wollte nicht mehr fertig laden und der Kreis am Startbildschirm drehte und drehte sich und nix passierte mehr...keine Fehlermeldung nix.

Folgendes schaffte Abhilfe:

Windows Taste + X und "Eingabeaufforderung Administrator" wählen und dort den Befehl

"WSReset.exe"

eingeben.

Danach lief es wieder.
 
  • #7
Vielen Dank für den Tipp -- der leider bei mir nicht funktioniert. :-(

Bei mir unterscheidet sich das Phänomen auch: Das Fenster des Stores öffnet und schließt sich gleich wieder.
Aber danke für die Mühe.

So langsam reihe ich mich in die Rohrspatzen ein, die über WIN8 nur fluchen. Hätte ich bloß nie WIN7 die Treue aufgegeben und mich verleiten lassen von 29,99 für ein Betriebssystem.

Jetzt würde ich es nicht einmal mehr KOSTENLOS installieren.

Das Update auf 8.1 hat bis auf die paar neuen Features nahezu alles verschlechtert
: Performance, Absturzsicherheit.

UND: Warum ordnet man schon wieder Menüs anders an und sagt z. B. "Dieser PC".
Ich habe einen gemessenen IQ von 123 liebes Microsoft-Dingsda, nutze Win seit der ersten Version. Ich komme mit Veränderungen klar.
ABER: Ich arbeite 50-70 Std. in einem anspruchsvollen Job und will mich eben NICHT mit meinem Betriebssystem spielerisch beschäftigen, sondern -- oh Wunder: Damit ARBEITEN.
So sehr mich die Apple-Jüngerschaft immer genervt hat und mir LInux zu freakig war, ich komme echt ins Grübeln!
 
  • #8
Hallo

habe in einem anderen Forum die Lösung gefunden:
_________________________________________________________________________________________________________________________
Zitat:
Ich hatte dasselbe Problem und habe es gelöst über die Eingabe im Editor (Eingabeaufforderung):

powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\WinStore\AppxManifest.xml
__________________________________________________________________________________________________________________________

Bei mir hats funktioniert. Der Store geht wieder.
:) :) :)
 
  • #9
Genau das wollte ich auch gerade posten!

Bin einerseits froh, andererseits hat sich ein neues Problem ergeben.
Ich wollte nämlich schon doch REFRESH machen. Dabei habe ich festgestellt, dass das nach dem Update auch nicht mehr geht, OBWOHL ich eine Original-Betriebssystem-DVD von HP habe. Die wird als "ungültig" erkannt.
Wenn Microsoft nicht so ein Riese wäre, mein RA wäre mit der Vorbereitung einer Schadenersatzklage beschäftigt
 
  • #10
Hallo Olli, vielen Dank für deinen Tipp, du hast mir wirklich weitergeholfen. Ich war schon am verzweifeln. Für die anderen nicht so begabten noch einen Tipp:

Erst die Eingabeaufforderung(Administrator) mittels "Windowstaste+X" aufrufen. Dann dort die Daten von Olli mittels kopieren und einfügen eintragen:

powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\WinStore\AppxManifest.xml

Enter drücken, warten und schon geht alles wieder.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön!!!!
 
  • #11
Danke .. der Powershell Trick hat bei mir auch geholfen
 
  • #12
Ich habe das gleiche Problem.
Habe alles so ausgeführt wie gesagt und bei mir steht in rot:

Add-AppxPackage : Der Windows-Runtime-Typ
'Windows.Foundation.IAsyncOperationWithProgress`2' wurde nicht gefunden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register
$Env:SystemRoot\WinStore\AppxM ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Add-AppxPackage], TypeLoadExc
eption
+ FullyQualifiedErrorId : System.TypeLoadException,Microsoft.Windows.Appx.
PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand
Hoffe jemad weiß eine Lösung.
 
  • #13
Habe all das auch versucht, leider kein Erfolg. Wer weiß Rat?
 
  • #14
Hallo Olli

Vielen Dank für deinen Tipp, der ja bei vielen bereits geholfen hat. Ich bin etwas schwer von Begriff... Wo genau muss ich was genau eingeben, damit es klappt?!? Kannst du mir einen Printscreen online stellen? Das wäre ein super Weihnachtsgeschenk!

Gruss,
Martin
 
  • #15
snovalis schrieb:
Wenn Microsoft nicht so ein Riese wäre, mein RA wäre mit der Vorbereitung einer Schadenersatzklage beschäftigt
Nach dem, was ich mit drei PCs erlebt habe, wundert mich noch etwas:
Warum geht nicht ein Aufschrei durch die Fachpresse?
Unsere deutschen Medien tun doch sonst immer so investigativ.
Meine Erfahrung mit Win8 bisher:
Habe meinen stationären PC wieder von null neu mit Win7 installiert, mit dem Win8 Notebook von 12/2012 meiner Tochter sich ständig verschlimmernde Probleme und das Win8 Notebook von 11/2013 meiner Frau gerade sechs Wochen nach Anschaffung unter Abzug von 20€ Zeitwert wieder komplett zurück gegeben. Wir wollen ein Notebook ohne BS kaufen und Win7 installieren.
 
  • #16
snovalis schrieb:
... ABER: Ich arbeite 50-70 Std. in einem anspruchsvollen Job und will mich eben NICHT mit meinem Betriebssystem spielerisch beschäftigen, sondern -- oh Wunder: Damit ARBEITEN.
So sehr mich die Apple-Jüngerschaft immer genervt hat und mir LInux zu freakig war, ich komme echt ins Grübeln!
Dem kann ich mich nur voll anschließen. Als zuverlässiges Arbeitsmittel ist Win8 in meinem Heimnetz nicht zu brauchen. Der Support der Hersteller DELL und Asus wird nicht schlecht sein, aber wenn nach stundenlangen Testroutinen feststeht, dass nicht die Hardware das Problem ist, kommt der lakonische Hinweis Win8 komplett neu zu installieren. Nur damit danach die selben Probleme von vorne beginnen. Wer ein zuverlässiges Arbeitmittel für den Beruf braucht, sollte m.E. die Finger von Win8 und Win8.1 lassen.
 
  • #17
Habe das gleiche Problem. Habe auch euren Tipp zur Beseitigung des Problems mehrfach probiert, klappte bisher aber nicht :/

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • #18
Danke Olli,

hast mir sehr weitergeholfen!

LG
 
  • #19
Hallo an alle,

ich habe leider auch das Problem, das mir der Rechner nach den "WSreset.exe" den Fehler "ms-windows-store: Purge caches - Die App wurde nicht gestartet" anzeigt. Leider haben alle Lösungsvorschläge bislang nichts geholfen. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Ansonsten bleibt mir wohl nichts übrig, als von 8.1 auf 8.0 zurück zu setzen. Denn da liefen die Apps ja... Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Lg
 
  • #20
Ich vermisse in allen Posts zu diesem Problem grundsätzliche Angaben zu den Rechnern und vor allem den Virenscannern und sonstigen Programmen die direkt in Systemfunktionen eingreifen (z.B. Classic Shell und die berühmten Systemtuner). Neben den oben schon erwähnten Möglichkeiten habe ich hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-faq/7712-reparatur-windows-store.html WsReset, Sfc und die Reparatur des Komponentenstore zusammengefasst. Ausserdem findet sich hier auch eine Batchdatei, die wegoptimierte Ordner des Appverzeichnisses wiederherstellt.

Aber, es sollte zuerst geprüft werden ob das Problem darauf beruht, dass ein Fremdvirenscanner installiert ist oder ob das Problem durch andere Programme verursacht wird. Z.B. kann auch ein Webbrowser, der sich zum Standardbrowser gemacht hat, der Auslöser sein.
 
Thema:

Windows Store schließt sich sofort wieder nach Update auf 8.1

Windows Store schließt sich sofort wieder nach Update auf 8.1 - Ähnliche Themen

Automatische App-Updates aktivieren oder deaktivieren im Windows 11 Microsoft Store - So geht es!: Wer den Microsoft Store startet, kann seine von dort installierten Anwendungen automatisch auf den neuesten Stand bringen lassen, aber nicht immer...
Windows 10 Mail und Kalender schließt sich immer einfach ohne Fehlermeldung: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Immer wenn ich über Windows 10 Mail meine Mails lesen möchte schließt sich nach dem öffnen das Programm...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Verschlimmbesserungsupdates von Windows 10 schlagen fehl und die Windows Apps inkl. Hilfe, App Store, Fotos, Mail, Feedback Hub etc. funktionieren nic: Hallo, habe ein hp envy 4 und Windows 10 nach kompletter Formatierung installiert. Davor hatte es sich mit einem fehlgeschlagenen Update...
Windows Store läd keine Apps/Updates: Hallo zusammen, Auf meinem Surface Go im S-Mode läd der Windows Store keine Apps runter. Auch die Seite "Downloads und Updates" zeigt nur den...
Oben