Systemabbild

Diskutiere Systemabbild im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich möchte unter win 8.1 auch wieder gerne ein Systemabbild machen. Wenn ich aber meinen USB-Stick angebe, heisst es: Das Laufwerk ist kein...
  • #1
S

smartis70

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
337
Ort
Basel
Hallo,
ich möchte unter win 8.1 auch wieder gerne ein Systemabbild machen.
Wenn ich aber meinen USB-Stick angebe, heisst es: Das Laufwerk ist kein gültiger Speicherort.
DVD hab ich keines unt ein anderes LW kann ich nicht auswählen, ausser Speicherkarte, aber da ist es wie beim Stick.
Unter win8 ging das noch.

Wie mache ich also ein Abbild, und vorallem wohin? Hat jemand ein Tip?
 
  • Systemabbild

Anzeige

  • #3
Danke, das kenne ich, geht aber aus oben genannten Gründen nicht.
 
  • #4
meinst du es so?
 

Anhänge

  • 33.jpg
    33.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 338
  • #5
Ja damit hab ich es versucht.
 
  • #6
und warum sollte das nicht funktionieren? Fehlermeldung?
 
  • #7
siehe Problembeschreibung oben:
wenn ich mein USB-Stick auswähle, steht darunter dass LW kein gültiger Speicherort ist. unter win8 ging es problemlos.
 
  • #8
Das ging schon unter Windows 7 nicht! Wenn der Datenträger als Wechseldatenträger eingebunden ist, dann weigert sich die Abbilderstellung. Also war der Stick vorher als internes Laufwerk erkannt worden und das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ein USB Stick ist per se ohnehin kein besonders sicheres Sicherungsmedium, eine externe Festplatte wäre da weitaus besser geeignet.
 
  • #9
Wie kann ich den Stick als internes LW einbinden?
 
  • #10
Indem Du die Treiber installierst, die das ermöglicht haben. Wahrscheinlich wurden beim Update Standardtreiber eingesetzt und die alten Treiber müssen erst wieder reaktiviert werden. Hier steht unter "Was auffällt" wie es geht: http://www.windows-8-forum.net/wind...ngsbericht-windows-8-1-preview.html#post24562. Wahrscheinlich sind es die USB Treiber die auf diese Weise reaktiviert werden müssen.
 
  • #11
Systemabbild fehlgeschlagen

Hallo Zusammen,
habe eine 500GB HDD angeschlossen und wollte darauf ein Abbild erstellen. Ging alles gut aber kurz nach dem Start bricht er ab mit der Begründung dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei.
Die Sicherung benötigt aber nur 59GB Platz.
Neuformatierung brachte kein Erfolg.
Habe Win 8.1 am laufen. Von da wollte ich alle Partitionen auf der SSD als Abbild auf der HDD erstellen.
Kann mir da jemand helfen?
 
  • #13
??? Das ist doch ein komplett anderes Thema, oder bin ich so blöd?
 
  • #14
Es löst Dein Problem, weil die Ursache in diesem Thread exakt die gleiche wie bei Dir ist. In beiden Fällen muss auf der Systemreservierten Partition Platz geschaffen werden, damit Daten gespeichert werden können. Die Datenträgerbereinigung, wie ich sie dort für die Systemreservierte Partition beschrieben habe, löst das auf.
 
  • #15
Danke, aber das sieht für mich recht kompliziert aus. Habe nun ein Freeware Programm laufen, damit geht es.
 
  • #16
Also; ich habe jetzt die Systemabbildsicherung im Windows 8.1 ausprobiert.

Weder auf ein NAS-Laufwerk noch auf eine Interne Festplatte mit 430 GB Platz funktionieren.

Bekomme immer die gleiche Fehlermeldung, Datensicherung = ca. 130 GB
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 273
  • #17
Ich hab hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/6384-systemabbild-2.html#post28331 auf die Lösung genau dieser Problematik verlinkt. Das Problem ist, auf einer der beteiligten Partitionen ist der für den Ordner "System Volume Information" reservierte Platz weitestgehend belegt und über eine Datenträgerbereinigung mit Bereinigung der Schattenkopien muss Platz freigegeben werden. Da höchstwahrscheinlich auch die Bootmanagerpartition (Systemreservierte Partition mit 350 MB) betroffen ist, muss so vorgegeangen werden wie oben angegeben.

Ich kann euch nur die Informationen zur Behebung liefern - lösen müsst Ihr das selbst.
 
  • #18
und wenn Die Festplatte komplett leer ist. ?
 

Anhänge

  • 45.jpg
    45.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 400
  • #19
Es geht doch gar nicht um die Festplatte, auf die gesichert werden soll! Es geht darum, dass auf anderen Partitionen nicht genügend Platz verfügbar ist um die nötigen Schattenkopien anzulegen - allen voran die Systemreservierte Partition, die Du nur über den von mir im verlinkten Thread aufgezeigten Weg bereinigen kannst.

Ist es jetzt angekommen?
 
  • #20
Habe die Bereinigung durchgeführt, leider das selbe Problem.
 
Thema:

Systemabbild

Systemabbild - Ähnliche Themen

Systemabbild wiederherstellen: Guten Tag allerseits Ich habe einen neuen PC gekauft und Windows 8.1 darauf installiert. Zuvor hatte ich auf meinem alten PC (ebenfalls Windows...
Systemabbild auf externe FP erstellen: Ich möchte ein Systemabbild auf einer externen FP erstellen. Hierbei habe ich folgendes Problem: Auf der Seite "Systemimage erstellen" ist es...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Probleme bei Win 10 Pro Installation mit anschließenden Problemen bei der Aktivierung.: Hallo Community, für einen neuen PC habe ich mir im Mirosoft Store eine Win10 Pro Lizenz gekauft. Mit dem MS ISO Tool habe ich dann eine...
Oben