Windows 8.1 deinstallieren

Diskutiere Windows 8.1 deinstallieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo. Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Computern und habe heute Windows 8.1 installiert, hätte aber gerne wieder Windows 8 zurück. Kann...
  • #1
N

Nashorn

Gast
Hallo. Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Computern und habe heute Windows 8.1 installiert, hätte aber gerne wieder Windows 8 zurück. Kann ich das einfach wieder installieren, ohne dass persönliche Daten verloren gehen und ich Dinge wie den Rechtsklick durch zwei Finger wieder zurük bekomme?

Vielen Dank im Vorraus :)
LG, Nashorn
 
  • #2
Wo siehst Du denn die großen Unterschiede zwischen W8 und W8.1 ?
Was ist an W8.1 so viel schlechter das Du wieder zurück möchtest ? :confused:
 
  • #3
Z.B. weil Fritz WLAN-Sticks nich mehr funktionieren. AVM sagt, dass es vorerst auch kein Update für WIN 8.1 gibt. da hilft nur deinstallieren.
 
  • #4
Clemens1969 schrieb:
Z.B. weil Fritz WLAN-Sticks nich mehr funktionieren. AVM sagt, dass es vorerst auch kein Update für WIN 8.1 gibt. da hilft nur deinstallieren.

8.1 ist nur ein erweitertes Service Pack und Beschwere dich bei AVM. Zur Not auch über öffentliche Kanäle um den Druck zu erhöhen. Wenn die ihren Job net machen, darf das nicht das Problem der Kunden sein.

Zum bsp über Facebook.
 
  • #5
Abgesehen davon ist eine Rückkehr zu 8 IMHO nicht so ohne weiteres möglich ... es sei denn man hat ein externes Images.
 
  • #6
Wirklich schlaue Kommentare hier... bin echt beeindruckt...

Gründe, Windows 8.1 zu deinstallieren, gibt es zur Genüge:
- diverse Treiber sind weg oder funktionieren nicht mehr
- diverse Software funktioniert nicht mehr, da offensichtlich nichts mehr kompatibel ist !!!
- diverse Services sind nach dem Update auf 8.1 nicht mehr da und müssen neu installiert werden
- eigentlich muss fast alles neu installiert werden
- Netzwerke und Geräte funktionieren nicht mehr...
- auch andere PC-Einstellungen wie Energie, etc... müssen neu vorgenommen werden.

Nach einem Update ist nichts mehr so wie es war. Windows 8 war schon ein Fehler, aber das Update auf 8.1 ist die pure Katastrophe !!!

Eine Deinstallation scheint nicht möglich zu sein, da Windows 8.1 eben KEIN ServicePack, sondern ein neues System ist !!! Da hilft nur eine komplette Neuinstallation.

Microsoft scheint aus Fehler nicht lernen zu wollen und die Schlampigkeiten scheinen mit jeder Version schlimmer zu werden. Die sind nicht mal mehr zu sich selbst kompatibel. Seit Windows 95 war das Chaos nicht mehr so groß...

Meine Empfehlung: Windows 8 in die Tonne und Windows 7 installieren. Das ist das stabilste und produktivste System seit Windows 2000. Mit Windows 8 hat MS einen gewaltigen Schritt zurück in die Steinzeit gemacht. Das wird dann wieder einen Linux-Boom geben :-) ...
 
  • #7
Gast schrieb:
Das wird dann wieder einen Linux-Boom geben :-) ...

Den Linux Boom gibts anhaltend seit über 20 Jahren.
 
  • #8
raptor49 schrieb:
Den Linux Boom gibts anhaltend seit über 20 Jahren.
Ja und ich konnte mich ihm (außer auf stand-alone Geräten) wehrhaft mit windows die ganze Zeit entziehen.

Habe zwar das update von 8.1 noch nicht drauf (ist n Zeitproblem) aber bislang mit 8 auch keine Problemchen mehr. Wird sich bei 8.1 nicht viel ändern, wenn man ein paar grundlegende Dinge, welche hier von den Mods mehrfach genannt wurden, beherzigt.
 
  • #10
raptor49 schrieb:
Den Linux Boom gibts anhaltend seit über 20 Jahren.


Dem muss ich auch voll und ganz zustimmen, ich höre diesen Quatsch jetzt sein 1995.....
Damals fing ich Beruflich an mit Computern zu arbeiten, und jeder Linuxtroll der mir begegnete hätte ml für so einen Satz nen 10er da lassen sollen, dann wäre ich schon Millionär ;-)
Nur die Linuxwelle lässt immer noch auf sich warten......
 
  • #11
Clemens1969 schrieb:
Z.B. weil Fritz WLAN-Sticks nich mehr funktionieren. AVM sagt, dass es vorerst auch kein Update für WIN 8.1 gibt. da hilft nur deinstallieren.

Laut Anfrage bei AVM von mir, soll dieses Problem mit einem der nächsten Windows 8.1 Update behoben werden.
 
  • #12
RedFlag schrieb:
Nur die Linuxwelle lässt immer noch auf sich warten......

????????????? Hallo? Android? Wieviel Anteil hat MS am Mobilen Markt? Warum wohl hatte es MS mit W8 so eilig?

Kettenraucher schrieb:
Laut Anfrage bei AVM von mir, soll dieses Problem mit einem der nächsten Windows 8.1 Update behoben werden.

......soso mit einem der nächsten updates... Wann? Noch dieses Jahr oder erst nächstes? Bitte dran bleiben und weiter nerven.
 
  • #13
Es ist etwas sehr OT, aber einen Satz noch:

Android - Linux.

Sorry, 1995 gab es den Markt der Tablets und einen mobilen Markt noch nicht, daher meinte ich Desktops, Workstations....

ABER: schau dir dieses verkorkste Android mal an.....
Ich kene viele die Fluchen, weil Herstellerbezogen, keine Updates und viele andere Probleme.
Wenn Linux, dann in einer Art das es funktioniert, aber dann wären wir wieder beim Apple Thema....
Hier in meinem IT Umfeld, wo wirklich Linux Freaks unterwegs sind, gehen einige freiwillig zu Apple Produkten, da sie einfach keine Zeit haben immer hier und da Updates zu holen, kompilieren und was immer, da geht ein hauffen Zeit drauf, auch wenns den Jungs am Anfang mal Spass gemacht hat..
Und hier rumflamen macht keinen Sinn, jedem das was er mag ;-)
 
  • #14
RedFlag schrieb:
weil Herstellerbezogen, keine Updates und viele andere Probleme.
Vollste Zustimmung. Da verkauft man doch lieber ein neues Handy, anstelle das noch nicht mal ein Jahr alte auf den neuesten Stand zu bringen (Samsung / Android)

RedFlag schrieb:
jedem das was er mag
Genau. So sehe ich das auch ... und btw: Das kann nie OT sein. :cool:
 
  • #15
Bei MS ist es doch auch net besser. Es gibt soweit ich weiß max. WP 7.8. Ansonsten nur noch WP8 ff. Und sorry, aber ich habe noch niemanden getroffen, der bei Windows Phone bleiben will. Alle sagen das gleiche WP ist toll, aber das nexte Handy hat wieder Android.
 
  • #16
@ raptor49 Dann hast du vielleicht die falschen Leute gefragt. Ich habe ein Windows Phone 8. Bin sehr zufrieden und würde es jederzeit erneut kaufen.

Windows 8.1:
Ein Startknopf? Ach, er führt zur Startseite? Wirklich, die vier anderen Möglichkeiten haben ja auch nicht ausgereicht (Windowstaste, rechts das Charmsmenü mit dem mittleren Button, unten links in die Ecke mit dem Mauszeiger und den herausfahrenden Knopf gedrückt, Logitech t650 Dreifingergeste von oben). Was, ich kann diesen Startknopf nicht mit Bordmitteln entfernen? Na da ist aber ein dickes Danke fällig. Was hat sich denn sonst noch geändert? Die Suchfunktion unterscheidet nun nicht mehr zwischen Apps und Desktopanwendungen? Eine Funktion, die bestimmt für mehr Übersichtlichkeit sorgen wird, oder etwa nicht? Muss ich mich jetzt eigentlich beglückt fühlen? Ich sehe gerade, dass ich direkt auf den Desktop durchstarten kann, aber müssen tue ich nicht? Warum geht das eigentlich nicht auch bei den anderen Neuerungen? Ich plädiere in diesem Zusammenhang ja für Wahlfreiheit. Aber gut, mir reicht es für den Moment, also ist es wohl Zeit zum Herunterfahren. Neuerdings führen noch mehr Wege nach Rom, doch schneller aus ist mein Rechner trotzdem nicht. Aber man soll die Dinge ja positiv sehen, und kein Rückschritt ist doch immerhin für einen Applaus gut. Ist zwar nur eine Frage am Rande, aber soll Fortschritt in Zukunft darauf hinauslaufen, dass man Dinge nicht verschlechtert?
Immerhin sind meine Einstellungen übernommen worden – irgend so ein ähnlich lautendes Satzgebilde vor einer Prozentanzeige habe ich beim Upgrade schließlich über mich ergehen lassen müssen. Fein, dann kann ich gleich nach einer Pause weiterarbeiten. Doch halt, was ist das? Schnellstart wieder (unerwünscht) aktiv, plötzlich wieder ein Passwort beim Start erforderlich (per netplwiz unter win 8.0 abgeschaltet). Und Word? Nanu, das sah doch vorher irgendwie anders aus. Hintergrund Frühling, weg damit … ja, die Begeisterung ob des Updates schlägt langsam über.
Doch wo die Dunkelheit ist, da brennt auch irgendwo ein Licht – oder so ähnlich. Ich erinnere mich gerade wieder an eine Funktion, die zwar nicht wirklich nützlich, aber zumindest doch die Optik ein wenig aufbrezeln soll. Desktophintergrund auf dem Startbildschirm. Aber wie? Nun, bei mir jedenfalls nicht, denn es geht nur mit dem Standarddesigns. Wer wie ich für die Fenster ein eigenes Design erstellt hat, der guckt in die Röhre. Hintergrundbild oder doch die lieber wie gewohnt weiße Schrift auf schwarzem Grund? Keine Frage, das Warten auf Windows 8.1 hat sich gelohnt – und es gibt ja noch so viel, was ich bislang gar nicht gewürdigt habe.
Es gibt wieder was zu Nörgeln, und wenn ich mich im Netz umschaue, dann stehe ich mit meiner Meinung wohl nicht allein da. Endlich zähle ich nicht mehr zu der Minderheit, die mit ihrem Betriebssystem im Ursprungszustand rundum zufrieden sind.
Danke, Microsoft.
 
  • #17
Es wird immer was zum meckern geben! Du musst immer bedenken, Windows ist ein Produkt für die Masse. Da ist es einfach nicht möglich jede erdenkliche Eventualität, die dem User einfallen könnte, zu berücksichtigen. Erst recht nicht, wenn das System ressourcenschonend und schnell sein soll. Dann muss man Abstriche in der Anpassungsfähigkeit hinnehmen und auf die Fähigkeit verzichten seinem System die ganz persönliche Note zu geben. Das geht auch bei Android nur sehr eingeschränkt, es sei denn man installiert angepasste ROM`s.

Man darf nicht vergessen, Windows ist nicht mehr das Desktopbetriebssystem, das vor kurzem noch recht verschwenderisch mit den Ressourcen der Desktop-Rechner umgehen konnte und das auch ausgiebig genutzt hat (Vista). Inzwischen wurde Windows auf veränderte Bedingungen angepasst und die heissen Akkulaufzeiten und Energiesparen. Um das zu erreichen, wurden Funktionen gestrichen und Anpassungsmöglichkeiten entfernt.

Deshalb ist klar, dass dem auch die Anpassungsmöglichkeiten (bzw. deren Schnittstellen) und der ganze grafische Schnickschnack voriger Versionen zum Opfer gefallen sind. Und mal ehrlich, wer schaut sich den ganzen Tag den Desktop, das Modern UI oder die Fensterdekorationen an. Hier geht es doch eher um Inhalte und deren Ladezeiten. Ausserdem eben um Akkulaufzeiten und Energiesparmöglichkeiten.

Das darf man hier nie vergessen.

Auch ich hab ein Windows 8 Phone. Mein Lumia 820 ist das bisher coolste Smartphone, das ich besessen habe.
 
  • #18
Windows 8.1 zurücksetzen auf Windows 8
 
  • #19
Zu dem Gast: Wirklich schlaue Kommentare hier... bin echt beeindruckt...

Endlich mal einer der sich auskennt. Ich bin seit Wochen genötigt worden das Upgrade WIN 8.1 zu installieren und bin Stocksauer auf mich und Microsoft!!! Habe mich vorher nicht informiert, leider. Unglaublich das die Kunden von Microsoft die Betriebsprogramme selber testen und damit auskommen müssen! Wenn sich einer nicht auskennt, dann hat er seinen Dreck im Schachterl sozusagen. Ich selber kenne mich schon etwas aus aber jetzt bin ich kurz davor mein Laptop auf Werkszustand zurücksetzen. Meine Externe Festplatte nimmt er nicht mehr an und vieles mehr. Ein paar Programme habe ich neu installieren müssen und mein Drucker funktioniert auch auf 8.1 aber andere eben nicht.
Ich koche vor Wut!!! Gibt;s da echt garkeine Möglichkeiten das ich dieses sch..ß 8.1 wieder loswerde?

Danke für jede informative Antwort,

LG Anna
 
  • #20
Wer hat Dich denn genötigt Windows 8.1 zu installieren - Steve Ballmer mit vorgehaltener Waffe? Glaube ich eher nicht. Man kann auf das Update auch verzichten, man muss sich nur kundig machen wie das geht. Das wurde hier im Forum mehrfach angesprochen und mindestens eine funktionierende Lösung vorgestellt. Ausserdem wird hier im Forum auch darauf hingewiesen, dass einige Vorkehrungen zu treffen sind, um das Update erfolgreich zu installieren. Aber es wird eben hinterher gemeckert, nicht vorher nachgefragt wie man das Update verhindert oder wie man es erfolgreich durchführt. Dazu hatte ich weiter oben schon mal Stellung bezogen und auf eine Aussage vom 03.11 verlinkt: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/1183-windows-8-schrott-10.html#post29306.

Genau dieses: "Ich mach dann mal was, sichere aber keine Daten, frage auch nicht nach was es für Fallstricke gibt und wenns schief geht meckere ich andere voll" ist es was dann in der Regel zu ironischen Kommentaren führt. Wer vor dem Update sämtliche systemnahen Fremdtools und die Fremdvirenscanner deinstalliert, der hat hinterher meist ein sauber laufendes System. Die paar Ausreisser von dieser Regel gibt es immer. Und so viele haben gar keine Probleme mit dem Update, wenn man die gänzlich unvorbereiteten Updater abzieht, dann reduziert sich die Ausfallrate beträchtlich.
 
Thema:

Windows 8.1 deinstallieren

Windows 8.1 deinstallieren - Ähnliche Themen

Castlevania Fangame Castlevania: The Lecarde Chronicles 2 für Windows ab Windows XP oder höher: Auch in heutigen Zeiten moderner Spiele in 3D oder VR sind Side-Scroller in 2D sehr beliebt und durch die zwei bekanntesten und beliebtesten...
PIN für Windows 11 Anmeldeoptionen anfordern - So kann man eine neue Windows 11 PIN erhalten: Windows 11 bietet viele Möglichkeiten, die Anmeldung abzusichern und eine davon, die auch gerne genutzt wird, ist die PIN, da man hier oft...
Rückkehr von Windows Version 2004 zu Windows Version 1909: Guten Morgen, ich möchte Sie um Hilfe bitten. Bis vor 14 Tagen hatte ich Windows 10 Version 1909. Ich war damit sehr Zufrieden. Dann fingen...
Task-Manager in Windows 11 starten - Auf diesen Wegen öffnet man in Windows 11 den Task-Manager: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die vor allem bei einem Neueinstieg das Leben schwer machen können, dazu kann dann auch das Öffnen des...
XBox Console Companion für Windows 8.1 / PC mit meinem Account verknüpfen?: Hallo, ich versuche gerade vergeblich, die XBox Companion App zu installieren. Das Problem ist, dass sich die App nur auf Geräte installieren...
Oben