Korrekt Windows 8/8.1 herunterfahren?

Diskutiere Korrekt Windows 8/8.1 herunterfahren? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Community, ich hätte da mal eine Frage: Wie fährt man Windows 8.1 korrekt herunter? Ich meine, wenn man einfach auf ausschalten klickt und...
  • #1
R

Rocap

Gast
Hallo Community, ich hätte da mal eine Frage:

Wie fährt man Windows 8.1 korrekt herunter? Ich meine, wenn man einfach auf ausschalten klickt und der PC herunterfährt, und ihn später wieder hochfährt, war er trotzdem an?

Ich meine; Mein PC hatte 2 Stunden Laufzeit (Task-Manager nachgeguckt)
Ich schalte ab, ich geh schlafen,
starte den PC, und plop! 19 Stunden Laufzeit.. Wieso? Wie kann ich den PC KORREKT herunterfahren? Oder ist das schon korrekt? Habs auch mal mit SlideToShutDown probiert, ist das gleiche..
 
  • #2
Nun ja - Windows 8 hat eine Schnellstartfunktion, die einen etwas abgespeckten Ruhezustand darstellt. Deshalb wird die Laufzeit weitergezählt, wenn sich der Rechner in diesem Zustand befindet. Der Rechner ist aber definitiv aus.

Wenn Du sicherstellen willst, dass der Rechner definitiv in den von Dir gewollten Zustand herunterfährt, ich hab Dir die Shutdown Verknüpfungen für alle Beenden Szenarien angehängt.

Anhang anzeigen Beenden Möglichkeiten Windows 8.zip
 
  • #3
Ah ok, danke. :)
 
  • #4
Oder bei Benutzung der Charms-Bar die Shift-Taste gedrückt halten und "Herunterfahren" anklicken - dann ist der Schnellstart auch deaktiviert.
 
  • #5
Hi, ich bin es nochmal. Ich suchte ja nur einen shutdown buttom und kann den nicht finden. Angeblich soll er doch bei win 8.1 vorhanden sein. Jetzt hab ich deinen 8zip geladen und ich habe auf dem Desktop einen Ordner mit beenden. Klick ich den an dann kommt die Auswahl: abmelden, erw Start, herunterfahre und neu srarten. Da ist ja nicht einfacher als vorher. Gibt es nicht eine ordner , wo ich raufklicke und es fährt alles runter. Danke nochmall und Gruß
 
  • #6
Man kann Windows immer noch auch mit ALT+F4 beenden. Zudem bietet Windows 8.1 die Möglichkeit per Rechtsklick auf den Startbutton eine Auswahl zum herunterfahren aufzufinden. Man hat in aller Regel auf der Tastatur eine Möglichkeit den Rechner herunterzufahren, man kann das Gleiche auch mit einem Druck auf den Einschalter des Rechners ereichen. Über die Rechte Charmbar hat man unter Einstellungen ebenfalls einen Button zum Ausschalten des Rechners.

Zu allen diesen Möglichkeiten kommt noch meine Lösung. Im entpackten Ordner befinden sich Verknüpfungen zu den Möglichkeiten zum Herunterfahren von Windows. Leg Dir genau die Verknüpfung Deiner Wahl auf den Desktop, hefte sie an die Taskleiste oder sonstwohin und nutze die dann zum Herunterfahren per Doppelklick oder Einfachklick. Ich habe das z.B. so gelöst: http://www.windows-8-forum.net/wind...wn-button-start-screen-bringen.html#post34293 also als Kachelgruppe auf dem Modern UI.

Also ein klein wenig Nachdenken sollte man hierbei auch von Dir erwarten dürfen - zumal ich das im anderen Post auch noch angemerkt habe, dass es sich um Verknüpfungen handelt, die Du an Deine bevorzugte Stelle legen solltest. Das selbstständige Denken nimmt Dir von uns niemand ab.
 
  • #7
Ich würde dir "StartMenuX" empfehlen.
Das war das erste was ich installiert habe, nun kann ich wieder wie mit win7 arbeiten.
 
  • #8
ok. Habe mir jetzt einen roten "herunterfahren" Knopf als Kachel und auf Desktop installiert. Danke
 
  • #9
Hi@all,

ich erstelle (eigentlich ist es fertig, außer ihr "ärgert" mich) gerade mein erstes Win8.1 Verteilungsimage (wird firmenintern benötigt).
Um den Kollegen den Übergang zu versüßen ist natürlich die Classic-Shell installiert.
Wie sieht es denn da mit dem Herunterfahren/Schnellstartfunktion ?!
Problem wäre ein etwaiges Office/SAP oder sonstige Daten, die nicht sauber beendet werden, dies muss unterbunden werden.
In den Energieoptionen steht Modus fürs herunterfahren=beenden.
Reicht das aus ?!
Was ist wenn jemand dennoch lieber mit den Windows8.1-Menü´s arbeitet, unterscheiden die sich die Auswirkungen von der Classic-Shell ?!
@Mods:
Solltet ihr das sinnvoller für einen eigenen Thread halten, dann bitte verschieben.

Gruß

Carsten

Ich scheine es selbst herausgefunden zu haben, zumindest bez. Classic Shell.
Die nimmt die Einstellungen, die bei den Energieoptionen->"Auswählen, was beim drücken des Netzschalters geschehen soll" definiert ist.
Da die Charmbar auch so reagiert hat sich meine Frage (denke ich) erübrigt, aber vielleicht hilft es mal jemand anderem....
 
  • #10
Du könntest auch den Hybriden ... abschalten , unter :

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Einstellungen\Energie sparen\Hybriden Standby Modus zulassen


Oder den gesamten Rhezustand deaktivieren

In der Eingabeaufforderung den Befehl powercfg /H off ausführen
 
  • #11
Hybrid schalte ich seit Win7 ab, ich fand den Modus schon immer nervig bis merkwürdig.
Ruhezustand wird nur bei SSD´s abgeschaltet, davon habe ich nicht so viele unter "meinen" Fittichen.
 
  • #12
cardisch schrieb:
Wie sieht es denn da mit dem Herunterfahren/Schnellstartfunktion ?!
Problem wäre ein etwaiges Office/SAP oder sonstige Daten, die nicht sauber beendet werden, dies muss unterbunden werden.
Das kannst du doch selber testen:

  • Öffne den "Editor" und tippe etwas Text ein.
  • Nun wählst du "Herunterfahren".
  • Fährt der PC herunter und geht der ungespeicherte Text verloren oder wartet Windows bis du entweder den Text gespeichert hast oder der Editor beendet wurde ?
Antwort: Windows warnt bei ungespeichertem Text: "Trotzdem herunterdahren" (und ungespeichertem Text verlieren) oder "Herunterfahren abbrechen" - dann kann man den Text speichern.

Anmerkung: "Classic Shell" bietet das "Herunterfahren" zwei mal an:
  • Einmal als "Herunterfahren"-Button nach dem Klick auf den Startbutton
  • Und einmal als Untermenü des Herunterfahren-Buttons (mit weiteren Punkten: Benutzer wechseln, Abmelden, Sperren, Energie sparen, Neu starten, Herunterfahren).
Diese beiden Arten von "Herunterfahren" unterscheiden sich etwas:
  • Der "Herunterfahren"-Button (nach dem Klick auf den Startbutton) öffnet eine Dialogbox, in der man die anderen Methoden (Benutzer wechseln, Abmelden, Sperren, Energie sparen, Neu starten, Herunterfahren) noch auswählen kann (und muss).
  • Das "Herunterfahren" aus dem Untermenü fährt dagegen sofort herunter - ohne Dialogbox
Besonders auf PCs für ungeübte Anwender habe ich das in "Classic Shell" umgestellt, so dass auch beim "Herunterfahren"-Button keine Dialogbox mehr erscheint. Denn gerade für ungeübte Anwender ist es etwas irritierend, wenn der auf den "Herunterfahren"-Button klickt und anschließend poppt dann eine Dialogbox auf, wo er seinen Wunsch nach herunterfahren nochmals bestätigen muss.

Hans73 schrieb:
Du könntest auch den Hybriden ... abschalten , unter :
Oder den gesamten Rhezustand deaktivieren
cardisch schrieb:
Hybrid schalte ich seit Win7 ab, ich fand den Modus schon immer nervig bis merkwürdig.
Warum sollte man das abschalten ?

Ruhezustand: Alles, also auch nicht gespeicherte Texte, geöffnete Programme, Browserfenster etc. werden in der Ruhezustandsdatei gespeichert. Nach dem nächsten Booten ist alles wieder vorhanden. Also praktisch, wenn man schnell den PC ausschalten will und nicht erst alle Dokumente schließen, Programme beenden und Browserfenster schließen will; z.B. 10 sek vor Feierabend.

Hybrides Herunterfahren: Dabei werden alle Programme beendet (nicht gespeicherte Texte müssen vorher gespeichert werden). Dann wird die ganze Treiber-Initialisierung in die Ruhezustandsdatei gespeichert. Beim nächsten Booten geht der Start deutlich schneller vonstatten, weil die ganzen Treiber-Initialisierungen wegfallen, bzw. sehr fix aus der Ruhezustands-Datei ausgelesen wird.

Man kann diese beiden Features natürlich abschalten - wenn man sie nicht braucht oder sie einem suspekt erscheinen.

Sicherlich - bei einer SSD fällt der 2. Punkt nicht besonders ins Gewicht. Aber den 1. Punkt finde ich manchmal ganz nützlich. Beispielsweise man hat im Browser 10 interessante Tabs geöffnet, die man aber noch nicht ganz gelesen hat. Nun will man aus dringendem Grund den PC ausschalten, weil man z.B. weg muss. Was tun ? Alle Tabs speichern als Favoriten / Bookmarks ? Dann doch einfacher den "Ruhezustand" wählen und beim nächsten Booten ist der Browser wieder geöffnet - mit allen Tabs.
 
  • #13
Vielleich auch ein wenig Geschmackssache , ich mochte den Ruhezustand noch nie , daher schon immer abgeschaltet. Und aktuell in einer Multiboot Umgebung funktioniert der Hybride eh nicht.
Wenn ich schnell mal ausschalten will nehme ich den Standby "Schalter"

PS : Ja ich habe eine SSD
 
  • #14
Hans73 schrieb:
aktuell in einer Multiboot Umgebung ...
Bei einem Dual-Boot-System wird man in der Regel das Hauptbetriebssystem in 95% der Fälle nutzen - das andere Betriebssystem nur in 5% der Fälle.

Hans73 schrieb:
Und aktuell in einer Multiboot Umgebung funktioniert der Hybride eh nicht.
Wieso sollte das bei "Multiboot" nicht funktionieren ? Geht bei mir einwandfrei.

Ich habe hier ein DELL Notebook mit Core i5, 4 GB RAM und SATA-HDD. Darauf ist ein Tripple-Bootsystem installiert: 1 x Windows 8.1, 1 x Windows 7 jeweils in separaten Partitionen und einmal Windows 8 Enterprise in einer VHD.

  • Bootzeit von Windows 8.1 ohne "Hybrides Herunterfahren": 71 sek.
  • Bootzeit von Windows 8.1 mit "Hybridem Herunterfahren": 27 sek.
Hans73 schrieb:
PS : Ja ich habe eine SSD
OK, bei einer SSD ist der prozentuale Geschwindigkeitsvorteil wahrscheinlich gleich groß - aber bei den absoluten Werten von einigen Sekunden fällt das dann nicht mehr so ins Gewicht.

Hans73 schrieb:
Wenn ich schnell mal ausschalten will nehme ich den Standby "Schalter"
Aber wenn man noch ungesicherte Dateien hat oder ein Browserfenster mit vielen geöffneten Tabs und der Strom fällt bei "Standby" aus, dann sind diese Sachen verloren.

Hans73 schrieb:
Vielleich auch ein wenig Geschmackssache
Das ist natürlich völlig richtig.
 
Thema:

Korrekt Windows 8/8.1 herunterfahren?

Korrekt Windows 8/8.1 herunterfahren? - Ähnliche Themen

PC fährt nicht herunter!: Hey! Ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein Problem mit meinem Rechner. Von einem Tag auf den anderen hatte ich Probleme beim herunterfahren. Es...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Herunterfahren im Kioskmodus unter Windows 10: Liebe Community, wir haben hier auf der Arbeit folgendes Problem: Laptops wurden von Windows 8 auf Windows 10 upgedated. Nun wurde wieder ein...
Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %, Rechner friert sofort ein (Windows 8.1): Hallo, liebe Community, Ich habe einen Laptop von HP "Compaq CQ 58", Festplatte 500 GB, Windows 8.1, 64 Bit, mit AMD E1, 1200 APU with Radeon(tm)...
Herunterfahren sowie Energie sparen funktionieren nicht mehr nach Windows-Update: Guten Tag, ich habe vor einigen Monaten ein Windows-Update durchgeführt. Auf meinem PC läuft Windows 10. Nach dem Update war es urplötzlich so...
Oben