WIN 8.1 Update nun keine Touchgesten mehr?

Diskutiere WIN 8.1 Update nun keine Touchgesten mehr? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, hab heute das Update meines ACER Netbooks von WIN 8 auf WIN 8.1 gemacht. Nun kann ich mit dem Touchpad nicht mehr Scrollen und Zoomen...
  • #1
M

Majestix

Gast
Hallo,
hab heute das Update meines ACER Netbooks von WIN 8 auf WIN 8.1 gemacht.
Nun kann ich mit dem Touchpad nicht mehr Scrollen und Zoomen.
Haben sich da nur irgendwelche Einstellungen verändert, geht das nun anders oder ist es ein Fehler in Windows?
 
  • #2
Sind die Treiber für das Touchpad installiert, oder wurden sie durch Windows Standardtreiber ersetzt?
 
  • #3
Das ist ein bekanntes Problem nach dem 8.1 Update, viele haben das Problem. Bei meinem Acer Laptop gabs unter Systemsteuerung unter Maus die Registerkarte Elan. Bei dieser Registerkarte hab ich dann auf die Funktion "Gerät stoppen" geklickt gehabt, wodurch das Touchpad deaktiviert wurde. Dann hab ich das Gerät wieder gestartet und plötzlich funktionierte wieder das Scrollen.
 
  • #4
Ich bins nochmal. Hab gemerkt, dass man meine Maßnahme bei jedem Neustart wieder erneut ergreifen muss. Wobei glaube ich schon das bloße Ausführen der Maus oder Touchpadeinstellungen die Scrollfunktion wieder funktionierend macht, wenn auch nur kurzzeitig.
Eine andere Lösung: Hab gemerkt, dass die Scrollfunktion auch funktioniert, wenn man die Elantech-Kontrollanwendung, heißt irgendwie elantechctrl.exe oder so ähnlich, im Programme\Elantech Ordner ausführt. Man muss dann nur noch eine Verknüpfung dieser Anwendung in den Autostartordner von Windows 8 schieben. Dann wird diese exe Datei bei jedem Systemstart automatisch ausgeführt, jedoch habe ich bereits den Verdacht, dass die exe Datei erst ausgeführt wird, wenn man die Desktop-App startet, da beim Startscreen das Scrollen nach dem Systemstart erst nicht funktioniert.
 
Thema:

WIN 8.1 Update nun keine Touchgesten mehr?

WIN 8.1 Update nun keine Touchgesten mehr? - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
GELÖST Keine Downloads mehr möglich.: Liebe Foren Gemeinde. Ich bin Windows-Fan seit 1996, mit 3.1 fing es an. XP fand ich Super und mit 8.1 bin ich sehr zufrieden. Vor drei Tagen...
Problem beim Start von Win10: Seit ein Paar Tagen habe ich folgendes Problem: Ich starte den PC (Desktop → Hardware sieht unter meinem Nick). Updates alle gemacht. Nur dieses...
Touchgesten für Windows 11 aktivieren und welche Touchgesten gibt es in Windows 11 überhaupt?: Auch Windows 11 bietet natürlich die Möglichkeit an, verschiedene Funktionen mit Gesten über den Touchscreen entsprechender Geräte zu verwenden...
Bios update für mögliche Win 11 Installation: Hi ich habe einen AMD Ryzen 5 1600 der ersten Gen. bekannter maßen wird der nicht von Win 11 unterstützt. Ein Bios Update kann villeicht helfen...
Oben