Windows 8.1 und SSD

Diskutiere Windows 8.1 und SSD im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, mein Problem Ich habe eine SSD Samsung 840 EVO 250 GB eingebaut und mit dem beiliegenden Programm die Festplatte geklont. Wie kann ich dem...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo, mein Problem
Ich habe eine SSD Samsung 840 EVO 250 GB eingebaut und mit dem beiliegenden Programm die Festplatte geklont. Wie kann ich dem Windows Start von der SSD im Windows 8.1 einstellen
Danke
Günter Müller
 
  • #2
Die im BIOS die SSD als Startlaufwerk einstellen.
 
  • #3
Ich habe ebenfalls eine Samsung 840 120 GB eingebaut und mit dem Samsung Data Migration Tool die Boot-Partition geclont. Hat super funktioniert. Danach im BIOS die SSD als Startlaufwerk festgelegt und nach dem Neustart in der Datenträgerverwaltung überprüft. Dort war immer noch die HDD (Laufwerk C:\) als primäre Bootpartition ausgewiesen.

Danach habe ich einfach das SATA-Kabel von der HDD abgezogen (natürlich im ausgeschalteten Zustand) und den Rechner neu gestartet. Danach war die SSD die primäre Bootpartition laut Datenträgerverwaltung. Rechner ausgeschaltet, HDD wieder angeschlossen und Neustart. In der Datenträgerverwaltung ist die SSD als Laufwerk C die primäre Bootpartition geblieben, die HDD mit den Laufwerksbuchstaben F bis H ausgewiesen.
 
  • #4
Ich würde aber trotzdem das Alignment der SSD überprüfen. Nicht dass beim Clonen auch die Partitionsgrenzen 1:1 übernommen wurden und die SSD ein Alignment besitzt, das nicht durch 4 teilbar ist. Das würde TRIM extrem behindern und für Probleme sorgen. Prüfen kann man das Alignment z.B. mit: AS SSD Benchmark - Download - CHIP, der zeigt das Alignment links oben an und sagt auch gleich ob es Ok ist.
 
Thema:

Windows 8.1 und SSD

Windows 8.1 und SSD - Ähnliche Themen

Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche...
GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
GELÖST Rechner Startet und geht nach 5 sek. wieder aus: Hallo Community Habe mal wieder folgendes Problem. Nach einer Woche Pause wollte ich meinen Rechner starten. Leider geht er nach 5sek. wieder aus...
Nur ein Streifen vom Bild zusehen nach/während Formatierung: Hallo zusammen, ich vermute das ich ein Problem mit meiner Graka oder wohl eher mit dem Treiber habe, aber weiss mir nicht so ganz zu helfen...
GELÖST "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken: Hallo, ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut. Die...
Oben