Explorer Fehler bei rechter Maustaste

Diskutiere Explorer Fehler bei rechter Maustaste im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe W8 Pro. seit einiger Zeit hängt sich der Explorer oft bei Verwendung der rechten Maustaste auf. (Sehr lange drehender...
  • #1
N

nadarosa

Threadstarter
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
104
Hallo,

ich habe W8 Pro.
seit einiger Zeit hängt sich der Explorer oft bei Verwendung der rechten Maustaste auf. (Sehr lange drehender Wartekreis). Wenn ich für eine Datei das Kontextmenü aufrufen will. Dann kann ich den Exporer nur noch über den Taskmanager neu starten. Danach sind im Explorer die Dateinen nur noch ein weißes Rechteck mit Beschriftung. Keine Miniaturbildchen mehr oder Symbole für die Datei, z.B. W für Word. Nur noch weiß. Es ist auch die Größe der Symbole in der Anzeige nicht mehr wählbar. Nur noch angegraute Schaltflächen. Jetzt hilft nur noch ein PC-Neustart.

VG von Andreas
 
  • #2
Was ist auf dem Rechner alles installiert? In der Regel spielt da eine Shellerweiterung verrückt, z.B. ist Acronis TIH 2013 bekannt für solche Probleme. Was meldet die Ereignisanzeige unter Windows Protokolle - System?
 
  • #3
Hallo Areiland,
ja, ich habe TIH 13 drauf, läuft aber schon mehrere Monate gut und der Fehler ist re. neu.
Unter der von Dir genannten Ereignisanzeige gibt es keinen Fehler.
Ich habe mal ein Screenshot angehängt...

Explorer Fehler.JPG
 
  • #4
Deinstalliere mal TIH 2013 und teste obs besser wird. Sowas kann jederzeit durch ein Update geschehen, das an der COM Konfiguration dreht.
 
  • #5
ich habe keine Update bei TIH gemacht und diese auch deaktiviert. Oder meinst du Win-Update?
Kann es auch an CCleaner (nur Dateinen, keine Reg.) liegen?
 
  • #6
Nein das ist die Shellintegration eines Programme und Acronis ist wie gesagt der erste Verdächtige bei der Sache. Warum aber deinstallierts Du Acroinis nicht einfach und testest es aus? Das ist doch wirklich nicht schwer.
 
  • #7
Acronis deinst. hat nichts gebracht.
Wenn der Fehler einmal passiert ist, geht auch die rechte Maustaste nirgens mehr. Immer der Wartekreisel.
 
  • #8
Dann ist es ein anders P'erogramm mit Shellintegration. Nur, es kann keiner beurteilen welches in Frage kommen könnte, denn Du lieferst ja, wie es hier wohl inzwischen Allgemeingut ist, keine Informationen freiwillig.
 
  • #9
ja, vielleicht bin ich geizig mit Infos, was ich alles installiert habe. NSA, Du weißt ja ;-)
ich habe jetzt mal probeweise mit ccleaner auch die Reg. Fehlerprüfung mit automatischer Fehlerbehebung laufen lassen und neu gestartet. Bis jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf :-)
danke auf jeden Fall!
 
Thema:

Explorer Fehler bei rechter Maustaste

Explorer Fehler bei rechter Maustaste - Ähnliche Themen

Explorer Absturz verursacht durch den Versuch eine Datei mit der rechten Maustaste zu kopieren.: Hallo Zusammen, folgende Situation. Im Explorer einen Ordner erstellt. In diesem Ordner befinden sich Bilder und Worddaten und so weiter. In der...
Explorer Absturz bei rechter Maustaste: Hallo, ich habe W8 Pro. seit einiger Zeit hängt sich der Explorer oft bei Verwendung der rechten Maustaste auf. (Sehr lange drehender...
Windows 10 Build 17682 ab sofort für die Insider des Fast Rings sowie Skip Ahead: Noch am gestrigen Abend hat Dona Sarkar als Chefin des Windows 10 Insider Programms die neue Build 17682 für die Nutzer des Fast Rings sowie Skip...
Windows 10 Insider erhalten mit der Build 17093 doch noch eine volle Schippe neuer Funktionen: Im Rahmen der gestrigen Nacht hat Microsoft den Windows-Insidern des Fast Rings die neue Build-Version 17093 zur Verfügung gestellt, welche...
Kein Anzeige "Eigenschaften" bei Mouseklick rechts - stattdessen "keine Rückmeldung": Kein Anzeige "Eigenschaften" bei Mouseklick rechts - stattdessen "keine Rückmeldung" Hallo, ohne nachvollziehbaren Anlass habe ich folgendes...

Sucheingaben

auswahl in rechter maustaste windows spielt verrückt

Oben