Booten von Windows 8.1 nicht möglich - kurze Fragen

Diskutiere Booten von Windows 8.1 nicht möglich - kurze Fragen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Morgen, zur Zeit begrüßt mich auf meinem Notebook eine Meldung des Typs: BCD/Boot missing file Nach erfolglosem Durchstöbern von Foren...
  • #1
P

powerOfThe3

Threadstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
1
Guten Morgen,

zur Zeit begrüßt mich auf meinem Notebook eine Meldung des Typs: BCD/Boot missing file

Nach erfolglosem Durchstöbern von Foren, Guides etc. habe ich mich kurzerhand entschlossen, dass System platt zu machen. Auf die Daten der Windows Platte konnte ich mithilfe von Linux zugreifen, diese sind also sicher. Leider habe ich eine OEM-Version, in der Verpackung war keine CD/DVD o.ä. dabei. Laut meinen Recherchen speichert Windows 8 die Serial im BIOS? Daher war vllt. meine Idee, dass ich zuerst Windows 7 installiere und dann auf Windows 8 upgrade, der Key müsste dem System dann ja bekannt sein. Meine Frage nochmal kurz zusammengefasst:

- Ist es möglich, an einem PC/Laptop welches vorher unter Windows 8 lief, d.h. mit gespeicherter Serial, Windows 7 zu installieren um auf Windows 8 zu upgraden?
- Wird die Serial automatisch erkannt, oder muss ich an einigen Stellen selbst Hand anlegen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!
Grüße
 
  • #2
moin ... viel Text ... keine Informationen ;-)

wenn es ein Rechner war mit vorinstalliertem WIN8 - auf Werkseinstellungen zurücksetzen
oder
ein Win8-Image von MS-ziehen wenn du Deinen WIN8-Key hast und clean installieren
Aktualisieren von Windows nur mit einem Product Key - Hilfe zu Microsoft Windows

klappt dies nicht weil es ein upgrade Key ist dann die ISO vom Upgrade per Windows7-Rechner ziehen - Achtung ... auf die bit-Version achten ... clean installieren
Windows 8 Upgrade: Clean Install funktioniert

gruß
 
  • #3
Wie @jens aus B schon gesagt hat. Es ist nicht nötig den Umweg über ein Windows 7 zu gehen. Entweder über die Wiederherstellungsoptionen ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen vornehmen oder Auffrischen. Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen entspricht einer Neuinstallation, es werden dabei aber keine Daten und Einstellungen behalten. Nur was per Skydrive (die Synchronisation) gesichert ist das wird wieder da sein. Auch der Weg über ein Iso File ist möglich, hier liegen die Hürden aber etwas höher, denn das Iso-File der Upgradeversion kann den erforderlichen UEFI Boot nicht und muss darauf erst vorbereitet werden: Windows 8-Falle: ESD-DVD nicht EFI-bootfähig | Borns IT- und Windows-Blog.

Egal wie Du es letztlich machst, das Setup findet den Windows 8 Key - der im UEFI hinterlegt ist - selbstständig und nutzt ihn für die Aktivierung. Allerdings ist der Produkt Key nur dann im UEFI enthalten, wenn er vom Hersteller des Rechners dort hinterlegt wurde. Windows 8 selbst speichert den Key nicht dort, sondern verschlüsselt in der Registry. Wenn Du Windows 8 also selbst installiert hast, dann findet sich der Key nicht im UEFI. Diese Dinge solltest Du also erst mal für Dich klären. Wurde selbst installiert, dann ist auf jeden Fall eine Installations DVD erforderlich - denn ein Wiederherstellungsimage wird von Windows nicht automatisch angelegt, das ist wieder Sache des Herstellers oder des Anwenders.

Beim Setup wird erkannt dass Windows 8 auf diesem Rechner schon mal installiert war und dann ist auch der Upgradetrick nicht nötig. Das Setup setzt selbst alle Einstellungen, die nötig sind und Windows 8 aktiviert sich.
 
Thema:

Booten von Windows 8.1 nicht möglich - kurze Fragen

Booten von Windows 8.1 nicht möglich - kurze Fragen - Ähnliche Themen

Windows 8.1 Upgrade: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 10 nach Upgrade von 8.1 aktivieren: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 10 nach Update nicht startbar (Boot Manager: 0xc000000f), Creation Tool nicht möglich zu öffnen auf anderen PC (MacOS): Guten Tag, ich habe heute eine 2. SSD in meinem PC eingebaut. Diese dann installiert, als sie im Explorer auftauchte hatte ich den PC...
Win 10 Pro wird nach Neuinstallion von Win 10 2004 nur noch als Home erkannt und andere Schwierigkeiten: Hallo, ich habe einen Acer Laptop, damals mit Win 8 Pro, 64Bit, und die Seriennummer (oder Lizent-Key) direkt von Acer bei Microsoft hinterlegt...
Windows Reaktivierung nach Hardwareänderung und kaputtem Windows: Hallo Die Fragen wurden bestimmt schon öfter gestellt, allerdings nicht in dieser Kombination, soweit ich das gelesen habe. Ich habe meine...
Oben