Kachel-Auswahlmenü - wie ist das sortiert

Diskutiere Kachel-Auswahlmenü - wie ist das sortiert im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich benutze immer noch Windows 8 und da kann ich ein Kachelmenü (1) sehen mit etwas größeren Kacheln, dann kann ich unten mit der rechten...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Ich benutze immer noch Windows 8 und da kann ich ein Kachelmenü (1) sehen mit etwas größeren Kacheln, dann kann ich unten mit der rechten Maustaste erreichen, dass Alle Apps angezeigt werden (2), da sind die Kacheln etwas kleiner.
Im folgenden mal die Screens dazu, man muss sie aber groß machen, um lesen zu können

(1) Hier die größeren Kacheln
8k123.jpg

(2) und hier Alle Apps
8a123.jpg

In der Abbildung (1) werden Kacheln irgendwie zusammengefasst, für mich ohne erkennbaren Sinn. Da gibt es z.B. in der ersten Zusammenfassung drei Kacheln mit dem e-Symbol des IE10, da steht drauf: Rekordersetup, Homepage und Onlineshop, man erkennt nicht, wozu das gehört. Eigenschaften oder so etwas ähnlich, gibt es nicht. Man muss es anklicken, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt, das kann u.U. zu unliebsamen Ergebnissen führen. Man merkt dann, dass die drei Kacheln zu Roxio 2011 gehören. Diese Roxio2011-Kachel steht aber ganz äußerst rechts, also weit weit weg.
Es gibt eine Kachel mit der Aufschrift "jetzt registrieren", leider erkennt man nicht, um welches Programm es dabei geht. Also eine völlig unsinnige verwirrende Anordnung.

In Abbildung (2) sind die Dinge schon etwas besser geordnet und zwar nach den Namen der jeweiligen Programme. Alles ist nach den Programmnamen sortiert.

Für mich stellt sich die Frage: Was soll man mit dem ersten Kachel-Menü anfangen ? Wie kann man dort etwas finden ? Welchen Sinn soll das haben, es ist ja Modern UI, damit wird der Eindruck erweckt, es sei besser, als das bisherige (unmoderne).
 
  • #2
Die Aufteilung von "Alle Apps" ergibt sich aus der Struktur der in diesem Post: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-software/6721-apps-entfernen.html#post29618 genannten Ordner. Wenn Du hier aufräumst und logisch sortierst, dann erreichst Du in der Ansicht "Alle Apps" eine nachvollziehbare Struktur mit dem ersten Ordnernamen, der unterhalb des jeweiligen Startmenüordner angelegt wurde, als Überschrift. Du musst also immer beide Startmenüordner sauber und synchron miteinander strukturieren - dann erreichst Du auch eine übersichtliche Anordnung sämtlicher Apps, die in der Ansicht "Alle Apps" aufgelistet sind.

Ich mach das schon von Anfang an (seit Windows 95) und entferne dabei auch sämtlichen Verknüpfungen, die ich ohnehin nie benutzen werde. Also Links zu den Herstellerwebseiten, den Hilfedateien und den Deinstallern werden rigoros gelöscht. Dadurch hab ich immer sehr viel Übersicht über das Startmenü gewonnen.

Wenn Du genau hinsiehst, dann erkennst Du in meinem Bild, dass die Struktur des Startmenüordners mit der Struktur der Ansicht "Alle Apps" übereinstimmt:

Unbenannt.jpg

EDIT: Wenn Du in der Ansicht des Modern UI mit den zu Gruppen zusammengefassten Apps/Kacheln die Kombination STRG+Mausrad zurück benutzt, dann werden die Gruppen ganz klein und können mit einem Rechtsklick ausgewählt und auch benannt werden.
 
  • #3
areiland schrieb:
Ich mach das schon von Anfang an (seit Windows 95) und entferne dabei auch sämtlichen Verknüpfungen, die ich ohnehin nie benutzen werde. Also Links zu den Herstellerwebseiten, den Hilfedateien und den Deinstallern werden rigoros gelöscht. Dadurch hab ich immer sehr viel Übersicht über das Startmenü gewonnen.
Genau so habe ich es bis win7 auch "gehändelt". Konnte man über das Startmenü (drag & drop) ja auch schnell machen.

Ist bei 8.1 ja aber so nicht möglich. Hier muss wie du ja schreibst, in zwei Ordner bereinigt/aktualisiert werden, da das (ursprüngliche) Startmenü ja nicht mehr vorhanden ist.

areiland schrieb:
Du musst also immer beide Startmenüordner sauber und synchron miteinander strukturieren - dann erreichst Du auch eine übersichtliche Anordnung sämtlicher Apps, die in der Ansicht "Alle Apps" aufgelistet sind.
Versteh ich nun nicht wirklich. Müssen alle Unterordner in beiden Ordnern vorhanden sein, oder was meinst du mit dieser Aussage?

Danke.
 
  • #4
Nein die Ordner müssen nur in einem Startmenü-Ordner enthalten sein. Man muss nur darauf achten, dass die Strukturen aus beiden Ordnern angezeigt werden und deswegen auch immer beide Ordner bereinigen. Sonst kommt es dazu wie bei @hkkd - dass man immer noch Links präsentiert bekommt, die man schon lange gelöscht glaubte. Ich halte es so, dass der Startmenüordner in meinem Benutzerprofil praktisch leer und alles im allgemeinen Ordner konzentriert ist. Auf einem Rechner mit nur einem Benutzer ist das ja auch kein Problem.

Diese Vermischung zweier Ordnerstrukturen sollte man übrigens auch beim Desktop berücksichtigen - da bekommt man ja ebenfalls die Inhalte von gleich zwei Ordnern angezeigt.
 
  • #5
Alex, bitte entschuldige, aber ich habe das noch nicht so ganz verstanden. Ich habe Win8 installiert, danach Treiber und Software und die jeweiligen Installroutinen haben all diese Einträge vorgenommen. Bei Alle Apps ist ja auch eine sinnvolle Sortierung/Gruppierung erkennbar, sie stimmt weitestgehend mit Win7 und XP überein, nur dass es dabei nur eine Verschachtelungstiefe gibt, bisher beliebig viele, z.B. System konnte in mehreres unterteilt sein.
Jetzt hast Du mir klar gemacht, daß die einzelnen Gruppen bei den größeren Apps willkürlich gewählte Gruppen sind, denen ich jeweils einen Namen geben kann. Ich habe sie jetzt einfach mal Gruppe1 bis Gruppe5 benannt. Wo finde ich diese Gruppen ? Wie kann ich die Apps neu auf sinnvolle Gruppen aufteilen ?
In Deinem Bild steht Apps nach Kathegorie, das ist sicherlich 8.1 (nicht 8) - oder ? Wo kann man das einstellen.
 
  • #6
Es gibt für die Ansicht des Modern UI keine grossartige Verschachtelungstiefe mehr. Es wird jeweils nur die oberste Ordnerebene unterhalb des Startmenüordners abgebildet. Alle anderen Ordner werden nicht angezeigt, leere Ordner werden ebenfalls nicht abgebildet. Die Installationsroutinen der Programme und Treiber kopieren ihre Einträge einfach in die genannten Ordner und gut ist es. Die kann man deswegen problemlos verschieben oder löschen. Jedesmal wenn Windows startet, liest es die beiden Ordner ein und bildet ihre Struktur dann auf das Modern UI ab.

Die Kachelgruppen lassen sich problemlos per Drag`n`Drop verändern und auch neue Gruppen bilden. Einen Ordner, in dem die Gruppierungen bzw. die Startansicht des Modern UI abgebildet ist, gibt es nicht - denn diese Gruppierungen und die enthaltenen Kacheln sind irgendwo in der Registry unterhalb von HKEY_CURRENT_USER zu finden. Du musst die Sortierung also direkt im Modern UI vornehmen.

Ja meine Ansicht ist die von Windows 8.1, bei der man auch nach Kategorien sortiert anzeigen lassen kann. Das hat aber keinen Einfluss darauf wie sich die Ansicht von Windows 8 gestalten lässt. Hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-customizing/1877-desktop-button-taskleiste.html#post7554 siehst Du meine Ansicht, wie sie bei Windows 8 dargestellt war. Also exakt so wie jetzt auch.
 
  • #7
Verstanden ... vielen Dank :)
 
  • #8
Ich habe es nun auch verstanden und gemerkt, dass man die Kacheln einfach verschieben kann von einer Gruppe in die andere - also ganz einfach.
Alex, nochmals DANKE ! für Deine Antworten und Deine Geduld.
 
Thema:

Kachel-Auswahlmenü - wie ist das sortiert

Kachel-Auswahlmenü - wie ist das sortiert - Ähnliche Themen

Die Zukunft der Digitalisierung – eine andere Gesellschaft?: Seit Jahren ist die Digitalisierung unserer Gesellschaft praktisch in vollem Gang. Doch sind die normalen User heute überhaupt schon im Stande...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Windows 8 und 4k Auflösung (Ultra HD): Hallo, es gibt ja nun schon 4k Monitore / TVs mit 3840 x 2160 Pixel. Quasi doppelt so viele Pixel wie Full-HD (1920 x 1080 Pixel). Manche haben...
Microsoft Office: Ratgeber: Backup leicht gemacht: Grösser? Aufs Bild Klicken Die Komponenten von MS Office bieten unzureichende Optionen, die Dokumente zu sichern. Wertvolle Texte, Tabellen und...
Oben