Windows 8.1 update / Systemabbild

Diskutiere Windows 8.1 update / Systemabbild im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, habe dieser Tage von Win8 auf Win8.1 „upgedated“. Damit ich bei einem ev. Systemfehler künftig nicht wieder bei Adam und Eva...
  • #1
B

Bert

Gast
Hallo zusammen,

habe dieser Tage von Win8 auf Win8.1 „upgedated“. Damit ich bei einem ev. Systemfehler künftig nicht wieder bei Adam und Eva anfangen muss, habe ich ein Systemabbild mit den windowseigenen Mitteln erstellt - hat einwandfrei funktioniert.

Leider kann ich das Image aber nicht zurückspielen, weil es dann heißt: "Die Prozessorarchitektur oder Betriebssystem-Version der Windows-Wiederherstellungsumgebung unterscheidet sich von der Prozessorarchitektur bzw. Betriebssystemversion des gesicherten Computers"

Da der Computer der gleiche ist, kommt nur die unterschiedliche Betriebssystem-Version (8 bzw. 8.1) in Frage.

Habe nun schon über Tage versucht das Problem in den Griff zu bekommen - vergebens.

Im Internet kann man von ähnlichen Fehlern lesen, aber eine Lösung wird nicht angeboten.

Kann hier Jemand Licht ins Dunkel bringen oder gar eine Lösung anbieten? Unter Windows 8 hat es jedenfalls wunderbar funktioniert, muss also definitiv mit dem Update auf 8.1 zusammenhängen.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon einmal im voraus
 
  • #2
Mit was für einem Datenträger wolltest Du die Sicherung denn zurückspielen?
 
  • #3
Na ganz normal mit einer externen HDD, wie auch zuvor schon immer mit Win 8, wo es einwandfrei gegangen ist. Nein, das muss mit dem Update auf 8.1 zusammenhängen. Die Konstellation ist EXAKT genauso wie zuvor bei Win 8. Es lässt sich nun auch ein früheres, also Win 8 Abbild nicht mehr aufspielen - es erfolgt dieselbe Fehlermeldung wie mit dem 8.1 Abbild.

Ob jetzt die Werkseinstellung noch machbar ist, will ich nicht probieren, da ich dann wieder bei Null anfangen muss und wieder einen Tag beschäftigt wäre, bis ich wieder da bin, wo ich jetzt stehe.

Habe an den ASUS-Support gemailt, aber 2 Tage reichen wohl nicht, um der Kundschaft eine Antwort zu geben. Vermutlich kommt da nix mehr, habe über den Support von Asus schon einige negative Bewertungen gelesen.


Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute mit demselben Problem und MS kann es mit einem Patch flicken . . . . wer weiß ?
 
  • #4
Du hättest Dir unter Windows 8 eine "Wiederherstellungs CD" erzeugen müssen!

Die Systemsicherung wurde nämlich von Windows 8 zu Windows 8.1 vollständig überarbeitet und ist dadurch nicht kompatibel. Bei Windows 8 nannte sich die Systemsicherung nicht ohne Grund "Windows 7 Systemsicherung"!

Mit einer "Wiederherstellungs CD" von Windows 7, klappt das zurückspielen von Windows 8 auch noch!
 
  • #5
Mir geht es ja jetzt in erster Linie nicht um das Zurückfahren auf Win 8, sondern um die Möglichkeit ein Systemimage, welches ich unter Win 8.1 erstellt hatte auch wieder aufspielen zu können. Also, ich habe auf Win 8.1 umgestellt und ein Systemabbild (Image) unter dem neuen Win 8.1 erstellt. Natürlich muss es jetzt möglich sein, das Image auch wieder aufspielen zu können. Wie Du schreibst ist Win 8 und Win 8.1 unterschiedlich und nicht kompatibel, das ist wohl so, aber kein Argument, wenn ein Image, welches unter 8.1 erstellt wurde nicht mehr unter 8.1 zu verwenden ist.

Also in aller Deutlichkeit: das unter 8.1 erstellte Image muss dann auch zu verwenden sein, was hätte es sonst für einen Sinn. Ich habe auf 8.1 umgestellt, ein Abbild unter 8.1 erstellt und erwarte, dass es dann auch wieder unter 8.1 aufgespielt werden kann. So muss es sein, und wenn es, wie in meinem Fall nicht geht, dann hat MS was falsch gemacht.

Hoffe, ich habe mein Problem so dargestellt, dass es verständlich ist. Wie sieht es denn bei Euch aus? Habt ihr schon einmal versucht nach dem Update von 8 auf 8.1 ein erstelltes Image wieder aufzuspielen und hat es funktioniert?
 
  • #6
Mit was für einem Datenträger hast Du versucht das Image von Windows 8.1 wieder zurückzuspielen? Mit einem unter Windows 8 erstellten Bootdatenträger (Wiederherstellungslaufwerk) oder hast Du den unter Windows 8.1 neu erstellt? Das war meine Frage und ich bekam keine Antwort.

Ich benutze die Acronis TIH 2010 BootCD um meine Sicherungen zu erstellen und einzuspielen. Das passiert mindestens zweimal im Monat, wenn ich mein Windows 7 zum Patchday einspiele und anschliessend, nach der Sicherung von Windows 7, Windows 8.1 wieder auf die SSD/Festplatte (PC und Notebook) zurückspiele.
 
  • #7
Hier liegt vermutlich auch der Hund begraben, denn ich kann kein Wiederherstellungslaufwerk in 8.1 erstellen.

Fehlermeldung: "Einige erforderliche Dateien fehlen". Aber wie komme ich an ein Wiederherstellungslaufwerk unter 8.1, wenn ich es nicht aus Windows erstellen kann ??

Übrigens: für Win 8.0 habe ich ein solches Laufwerk (sprich eine selbstgebrannte CD) welche ich unter Windows erstellen konnte, aber die funzt natürlich nicht unter 8.1

Jetzt warte ich noch auf ASUS, vielleicht kommt ja noch was . . . . .
 
  • #8
Ja, hier liegt der Hund begraben - das Problem haben viele und raffen es nicht. Sie versuchen alle entweder von einem unter Windows 8 erstellten Datenträger aus ihre unter Windows 8.1 erstellten Abbilder wiederherzustellen - es scheitert. Oder es wird versucht den Rechner nach einem Problem auf Windows 8 zurückzusetzen. Das scheitert ebenfalls - weil Windows 8.1 den Bootmanager neu geschrieben hat und sich weigert, sich selbst zurückzusetzen.

Ich hab eine Imagesicherung mit einem externen Programm angelegt und hab ein MBR und BIOS basiertes Festplatten-/SSDsystem - Ich bin autark. Wenn es darauf ankommt, dann setze ich innerhalb von 10-15 Minuten auf Windows 8 oder sogar 7 zurück. Willkommen in der Welt der ROM`s - wie bei Android, iOS und anderen Betriebssystemen. So lauten nämlich langsam die Regeln.

Finde jemanden, der mit Windows 8.1 schon einen Systemreparaturdatenträger erstellt hat und lass Dir ein Image davon geben. Oder Du lädst Dir das Iso-Image von Windows 8.1 herunter: Wie bekomme ich Windows 8.1 als ISO-Datei? - Windows 8.1 FAQ. Damit solltest Du dann auch Dein Systemabbild nutzen können.
 
  • #9
Tja, nachdem ich eine Asus OEM win 8 version habe, eine ISO ohne gültigen Windows-Schlüssel aber auch nicht funzt, sprich ich kann nur über den Store auf 8.1 updaten, werde ich wohl oder übel wieder wie früher mit Clonezilla ein Image erstellen.

Ärgere mich schon, dass ich auf die "praktische" Windows Image Erstellung reingefallen bin, mit Clonezilla ist es schließlich, wenn man es beherrscht, auch nicht wesentlich komplizierter und man ist UNABHÄNGIG !!!

Finde das ganze sowieso eine kundenunfreundliche "Knüppelei": das OS wird nur auf der SSD mit dem Laptop ausgeliefert, es wird keine DVD zum Wiederherstellen beigelegt, man kann nicht einmal im nachhinein eine Wiederherstellungs DVD erstellen auf der SSD wid völlig unnötig Speicherplatz für die hinterlegten Partitionen vergeudet.

Habe mit Geparted mal nachgesehen, denn unter Windwos kann man ja nicht einmal erkennen, was auf der SSD los ist.

Habe nach dem Update auf 8.1 ( hat nochmals eine neue Partition erstellt) inzwischen 9 !!! Partitionen auf der SSD wovon alleine 3 sich Wiederherstellung schimpfen. Alles im Hintergrund von Windows erstellt.

Da ich immer gerne alles selbst bestimmen würde, bin ich ziemlich angefressen ob solcher Bevormundung.

Anyway, danke für Eure Hilfe und eine gute Zeit . . . . .
 
  • #10
Meistens kannst Du die Recovery-Partition, auf der Windows und die Treiber zum Wiederherstellen des Auslieferungszustandes gespeichert sind, auf einen bootfähigen USB-Stick oder auf mehrere DVDs übertragen. Wie das geht steht, im Handbuch. Falls Deine Festplatte mal kaputt geht und damit alles weg ist, kannst Du davon mit einer fabrikneuen Platte eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes machen.
Wenn Du das aktuelle System mit allen installierten zusätzlichen Programmen sichern willst, musst Du ein Sicherungsprogramm benutzen. Falls Dein PC ein UEFI-Bios hat, dann sollte dieses Sicherungsprogramm auch UEFI-beherrschen (Mein Acronis 2011 kann das noch nicht).
Wenn Dein PC mit Win8 ausgeliefert wurde und Du mittlerweile auf 8.1 umgerüstet hast, dann sollte Dir klar sein, dass eine Wiederherstellung wieder Win8 auf den PC bringt. Man muss danach alles wieder Schritt für Schritt machen, wobei mir nicht klar ist, ob in zwei Jahren immer noch dieses Win8.1-Update angeboten wird - oder gleich eine Win8.1-DVD erstellen. Passende Hardwaretreiber braucht man dann natürlich auch, wenn man ohne Recovery-Partition Win8.1 wiederherstellen will.
 
  • #11
" Finde jemanden, der mit Windows 8.1 schon einen Systemreparaturdatenträger erstellt hat und lass Dir ein Image davon geben. Damit solltest Du dann auch Dein Systemabbild nutzen können. "

Da habe ich leider noch niemand gefunden, oder gibt es hier jemanden, der einen solchen Datenträger von 8.1 schon erstellt hat??
Bin eher, nach einiger Recherche im Internet, zu der Vermutung gekommen, dass es einen solchen gar nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr erstellt werden kann. Zumindest haben einige Forenschreiber darüber so berichtet. Wollte bzgl. des Problems (Systemabbild aus 8.1 erstellt und nicht mehr aufspielbar) mal direkt bei MS nachfragen, aber das geht für einen "OEM" ja nur, wenn er bezahlt.
Und von Asus ist selbst nach zweimaliger Antwort nix in Erfahrung zu bringen. Die antworten nur mit einer Standart-Aussage ("Zweizeiler), ohne auf meine konkrete Frage überhaupt einzugehen.
Entweder versteht der Support-Mitarbeiter überhaupt nicht, um was es geht, oder er ist so arrogant und denkt sich sonst was . . . . . Na ja, der Asus-Support scheint so gut zu sein, wie er im Netz auch verschiedentlich dargestellt wird.

Anyway, ich werde zwar wieder auf meine "Clonezilla-Methode" , welche sich über Jahre hinweg bewährt hat, zurückkehren, aber interessant wäre es doch, ob man es irgendwie doch schaffen könnte, das 8.1 Image wieder einzuspielen.

Scheint ja noch NIEMANDEN geglückt zu sein. Vielleicht bemerkt ja MS den Bug auch irgendwann, wenn es genügend Foreneinträge mit diesem Problem gibt, denn ich kann mir vorstellen, dass viele User probieren werden, diese einfache Systemsicherung aus 8.1 zu machen und dann scheitern werden. Und dann wäre die Zeit reif für einen "Patch", oder etwa nicht ?
Wenn einer es, entgegen meiner Vermutung, doch geschafft haben sollte, das 8.1 Image wieder zurück zu spielen, dann wäre es nett, wenn er hier darüber berichten würde. So Long . . . .
 
  • #12
Warum sollte das Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerkes nicht gehen? Vielleicht auch einfach mal einen USB Stick benutzen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

Unbenannt2.jpg

Unbenannt3.jpg
 
  • #13
Weil es bei mir heißt:

" Auf diesem PC kann kein Wiederherstellungslaufwerk erstellt werden.

Einige erforderliche Dateien fehlen. Verwenden Sie den Windows-Installationsdatenträger oder das Installationsmedium, um Probleme beim Starten des PCs zu beheben. "

Und damit dreht man sich dann im Kreis . . . . . danke MS.

Dieses "Phänomen" wird auch verschiedentlich im Internet von anderen Usern so beschrieben und es werden keinerlei Lösungsansätze angeboten. Bin also nicht allein damit.

Aber nachdem sich keiner meldet, der ein Image aus 8.1 ERFOLGREICH wiederhergestellt hat, denke ich, dass es einfach nicht geht. Wieder danke MS.

Wenn das keine Absicht von MS ist, dann wird es schon noch ein Update zu diesem Problem geben. Einfach mal abwarten und Tee trinken . . .
 
  • #14
Möchte den Thread, von meiner Seit aus zumindest, damit abschließen:

Habe wieder, wie früher, mit Clonezilla (neueste Version, kommt bestens mit Uefi zurecht) mein Image erstellt. Geht viel schneller als mit dem Windows Tool und man ist auch viel flexibler bzgl. der Möglichkeiten Images zu erstellen.

Wenn man ein Image von der gesamten SSD macht, dann kann man anschließend alle für den laufenden Betrieb nicht benötigten Partitionen löschen. Ich habe damit z.B. 25 GB mehr Speicherplatz gewonnen!!

Wenn man irgendwann mal wieder auf Werkseinstellung zurückstellen möchte, was ja eigentlich nur im Falle des Verkaufs des PC's in Frage kommen würde, dann kann man das Image problemlos wieder einspielen und gut iss.

Ich ärgere mich über den Zeitverlust, den mir das in Windows-Tool in den vergangenen Tagen beschert hat. Hätte ich nur, so wie früher, mit Linux-Mitteln gearbeitet . . . . . "hamm ma wieder was glernt".

Aber das einfache Sichern, welches Win 8 bzw. Win 8.1 versprach, war einfach zu verlockend. Wie so oft im Leben ist der einfachste Weg nicht immer der kürzeste.

Ansonsten gefällt mir Win 8 und jetzt 8.1 sehr gut und ich verstehe die Kritik, welche immer wieder vorgebracht wird, nicht so ganz.

Eine gute Zeit und Dank für Eure Hilfe.
 
  • #15
Hallo Bert,

ich stand eben vor demselben Problem:

Mit einem Windows 8-Reparaturdatenträger kann man in der Tat kein Windows 8.1 wiederherstellen. Es _gibt_ einen Windows 8.1-Reparaturdatenträger; man muss ihn nur vorher erstellen. Genau das hatte auch ich nicht gemacht, weil ich ja den von Windows 8 hatte und dachte, damit sei ich auf der sicheren Seite.

Ich hab schließlich einen Freund gefragt und mir mit Hilfe von dessen PC einen USB-Stick als Windows 8.1-Reparaturdatenträger erstellt. Dann funktioniert schließlich und endlich auch die Wiederherstellung. :-)
 
Thema:

Windows 8.1 update / Systemabbild

Windows 8.1 update / Systemabbild - Ähnliche Themen

Windows 8.1 oder 10 als cd erhalten: Guten Tag Ich habe einen Pc mit Windows 8 oder 8.1 gekauft . Zwischenzeitlich hatte ich auf Windows 10 umgestellt weil es damals das Angebot gab...
Windows 8.1 PC startet nach Update von Windows nur noch 100x langsamer: Hallo zusammen, ich benötige ein wenig Rat, da ich einfach´nicht weiß was ich nun tun soll! Seit dem automatisch vorgeschlagenen Update meines...
Windows 8.1 Automatische Reparatur: Hallo, ich habe letzte Woche ein neues Update auf meinen Laptop mit Windows 8.1 geladen. Da mein PC circa einen Tag lang nicht von selber aus...
Windows 8.1 Automatische Reparatur: Hallo, ich habe letzte Woche ein neues Update auf meinen Laptop mit Windows 8.1 geladen. Da mein PC circa einen Tag lang nicht von selber aus...
Windows 8.1 - kann Programme nicht installieren - Volumenschattenkopie (VSS) blockiert: Hallo, ich benutze schon seit einigen Jahren Windows 8.1 und hatte immer mal wieder Programme, die sich aus irgend einem Grund nicht...

Sucheingaben

windows 10 systemabbild wiederherstellen fehler architektur

,

windows 7 Die Prozessorarchitektur oder Betriebssystem-Version der Windows-Wiederherstellungsumgebung unterscheidet sich von der Prozessorarchitektur bzw. Betriebssystemversion des gesicherten Computers

Oben