Arbeitsspeicher für Win 8.1 zu klein?

Diskutiere Arbeitsspeicher für Win 8.1 zu klein? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich kann es mir nicht vorstellen, aber eine bekannte hatte stockungen in ihrem Lapi, win 8.1 500 gb Festplatte und 4 GB Ram. ein...
  • #1
K

Karlmarichal

Threadstarter
Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
11
Hallo,
ich kann es mir nicht vorstellen, aber eine bekannte hatte stockungen in ihrem Lapi, win 8.1 500 gb Festplatte und 4 GB Ram. ein "Fachmann" sagte ihr das die 4 Ram für win 8.1 zu klein wäre und verkaufte ihr einen 8 Ram Arbeitsspeicher Das Lapi meiner Bekannten ist ein Sony vaio. kann das sein das der Arbeitsspeicher zu klein ist?
 
  • #2
Karlmarichal schrieb:
kann das sein das der Arbeitsspeicher zu klein ist?

Jein! Kommt auf die übrige Hardware daruf an, was im Lap verbaut ist. Und ob die Treiber aktuell sind. Ich merke an meinen PC aber auch, das 4 GB RAM ab und zu etwas wenig sind.
 
  • #3
Schwachsinn pur! Windows 8.1 läuft mit 4 GB Speicher sehr gut. Dieser Fachmann sollte sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen und aufhören unbedarfte User über den Tisch zu ziehen. An der Stelle Deiner Bekannten würde ich hingehen und den Speicher zurückbringen. Wenn der Rechner "stockt" dann gibt es andere Probleme.
 
  • #4
Genau das habe ich meiner Bekannten gesagt, nur sie sagt er hätte gesagt das ihre Grafikkarte so viel Ram schluckt, auch komisch da ich nicht glaube das ein handelsüblöicher Sony Lapi spezielle Grafikkarten hat Mein Sony Lapi und der meiner frau haben auch 4 GB und laufen einwandfrei
 
  • #5
Du kannst aber Äpfel nicht mit Zitronen vergleichen, Sony Laptop ist nicht Sony Laptop...
Das kannst du vollends vergessen.
Bei einer onboard-Grafikkarte wird der Hauptspeicher nun einmal vom RAM bedient, das ist Fakt. Und je mehr RAM ich der Karte gebe, desto weniger sthet dem PC zur Verfügung (zumindest theoretisch, da der Bedarf dynamisch ausgehandelt wird).
Die Grafiklösungen, die noch fixe Werte benötigten, sind so alt, wie kaum ein Laptop sein sollte...
Und auch die Programme können durchaus dafür sorge tragen, dass 4GB zu wenig sind, da du dich nicht darüber auslässt, musst du hier auch "klein beigeben".
Aus die "Aussetzer" hast du nicht näher spezifiziert (wie und wo und wie lange machen die sich bemerkbar).
So bleibt es aus einer Mischung von Areiland (4GB reichen) und Raptor (4GB können zu wenig sein) ...

Gruß

Carsten
 
  • #6
ich habe schlappe 3 GB Arbeitsspeicher und der Rechner lauft einwandfrei.

frenchie.
 
  • #7
Mein Compaq 615 ist auch mit 4 GB Speicher augestattet - der funkt mit Windos 8.1 astrein. Wer was anderes erzählt und Speicher verkaufen muss, der hat keine Ahnung oder er zieht seine Kunden bewusst über den Tsch.
 
Thema:

Arbeitsspeicher für Win 8.1 zu klein?

Arbeitsspeicher für Win 8.1 zu klein? - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
Mini PC für 24/7 Betrieb: Hallo Ich suche für unsern Sportverein einen kleinen PC für 24/7 Betrieb. Auf der Kiste läuft unsere Schlißanlagen Zutrittskontrolle (Oniline...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Was bietet der ERAZER® Enforcer X10 mit NVIDIA® GeForce RTX™ 4090 für 3899,00€ UPE von Medion?: Wer bereit ist, fast 4.000€ für einen Gaming PC auszugeben, der schaut selten bei Aldi, was aber dieses Mal vielleicht ein Fehler sein könnte...
Castlevania Fangame Castlevania: The Lecarde Chronicles 2 für Windows ab Windows XP oder höher: Auch in heutigen Zeiten moderner Spiele in 3D oder VR sind Side-Scroller in 2D sehr beliebt und durch die zwei bekanntesten und beliebtesten...
Oben