gpedit.msc nicht vorhanden

Diskutiere gpedit.msc nicht vorhanden im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; gpedit.msc nicht vorhanden...und jetzt? Servus zusammen, Ich habe folgendes Problem: Mit windows 8.1 soll es möglich sein, E-mail-Konten auf den...
  • #1
C

Canky

Gast
gpedit.msc nicht vorhanden...und jetzt?

Servus zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Mit windows 8.1 soll es möglich sein, E-mail-Konten auf den Starbildschirm zu bekommen, ohne ein Microsoft-Konto nutzen zu müssen.
Da ich aber auf meinem HP 500 Desktop-PC nur eine vorinstallierte windows 8 Version hatte (diese aber erfolgreich auf 8.1 updaten konnte) fehlt "gpedit.msc" und ich kann somit keinerlei Veränderungen in den Gruppendienstrichtlinien vornehmen. (Weil ich nicht dran komme)
Könnte mir jemand vielleicht eine Lösung verraten, wie ich über die registry die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann? (Wenn es denn überhaupt möglich ist).
Bin für jeden Hinweis dankbar,
Beste Grüße
Canky
 
  • #2
Dann hast Du wohl keine gpedit.msc auf dem Rechner - schon mal an diese Möglichkeit gedacht? Aber ohne Informationen zum Rechner und zur installierten Windows 8 Version, kann Dir das auch keiner genau sagen.
 
  • #3
areiland schrieb:
Dann hast Du wohl keine gpedit.msc auf dem Rechner
Ja, richtig. Aber das schrieb "Canky" ja schon:
Canky schrieb:
Da ich aber [...] nur eine vorinstallierte windows 8 Version hatte [...] fehlt "gpedit.msc"
Unter "Windows 8" gibt's den Gruppenrichtlinieneditor "gpedit.msc" nicht - den gibt's erst unter "Windows 8 Pro" oder "Windows 8 Enterprise".

@Canky: Schreib mal, welche Gruppenrichtlinie wie geändert werden müsste. Vielleicht kann das jemand unter "Windows 8 Pro" nachvollziehen und in der Registry nachverfolgen, was da geändert werden müsste.
 
  • #4
Hallo NiFu,

nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um folgende Richtlinien:
über den Gruppenrichtlinien-Editor
"Administrative Vorlagen"
- "Windows Komponenten"
-- "App-Laufzeit"
--- "Zulassen, dass Microsoft Konten optional sind"

wie in der hier voorhandenen Anleitung rechts von Daniel Erler beschrieben ("Windows 8.1 Mail App ohne Microsoft Konto nutzen")
Mein System:
HP 500 , ACPI x64
Intel Core i5, 12 GB Ram
Windows 8.1 (auf vorinstalliertes windows 8)

Danke für jeglichen Tipp.

Schönes Wochenende
wünscht
Canky
 
  • #5
Canky schrieb:
nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um folgende Richtlinien:
über den Gruppenrichtlinien-Editor
"Administrative Vorlagen"
- "Windows Komponenten"
-- "App-Laufzeit"
--- "Zulassen, dass Microsoft Konten optional sind"
Das lässt sich per Registry so aktivieren:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
"MSAOptional"=dword:00000001

(MSAOptional ist nicht vorhanden - muss manuell angelegt werden)
 
  • #6
Hallo NiFu,
ich werde testen und berichten.
Danke für die Mühe.
Beste Grüße
Canky
 
  • #7
Vielen Dank für die wertvolle Hilfe.
Läuft wie gewünscht.
Beste Grüße

Canky
 
  • #8
"MSAOptional"=dword:00000001
Ist bei mir ein "Ungültiger Wert" Win 8.1
Was jetzt?
Gruss Andy

Uups, kann nicht editieren!
Problem hat sich soeben gelöst!
Andy
 
  • #9
Funktioniert nicht - "Wollen Sie jetzt ein Microsott-konto erstellen - Klicken Sie hier!"
mehr ist nicht drin
 
  • #10
Also ich habe das Acer Switch 10 mit Windows 8.1

Ich habe den Registry Eintrag vorgenommen aber wenn ich mit einem lokalen Konto Mail starte kommt "Um Mail zu verwendetn, müssen Sie sich anmelden" und dann möchte er Daten mit Domänen Namen etc. haben. Vermutlich wieder so ein MS Konto weil mit GMX Daten funktioniert das nicht.

Also ich vermute mal das die Sache hier nicht funktioniert. gpedit.msc habe ich nicht, da es nur das starndard Windows ist.
 
Thema:

gpedit.msc nicht vorhanden

gpedit.msc nicht vorhanden - Ähnliche Themen

Windows AppStore und einige andere Standardprogramme nach Neuinstallation nicht mehr vorhanden: Hallo liebe Community, ich musste vor einigen Monaten (Mitte Juli) meinen PC neu aufsetzen / Windows neu installieren. Das habe ich natürlich...
Nach Systemupdate keinen Zugriff mehr auf das System: Jetzt ist der Worstcase eingetreten. Ich habe zwei Laptops. 1. ASUS 2. HP Vor zwei Tagen habe ich Laptop 1 eingeschaltet. Kurz darauf erschien...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Mit Outlook Konto als Administrator unter Win10 Home registriert, unter Konten/Email und App-Konten wird aber nichts angezeigt!: Hallo in die Runde, Folgendes bekomme ich zu lesen: "Leider ist ein Problem aufgetreten. Ihr Microsoft-Konto kann diesem Gerät zurzeit nicht...
Windows 10 vergisst APN Konfiguration (Normal und Kiosk Nutzer): Hallo Microsoft Community, wir haben ein Problem mit Windows 10 Enterprise und den Mobilfunk Einstellungen. Ein Handheld Algiz 10x Tablet PC mit...
Oben