Wie sieht der Datei Explorer jetzt in 8.1 aus?

Diskutiere Wie sieht der Datei Explorer jetzt in 8.1 aus? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Leute, leider ist mein Upgarde auf 8.1 fehlgeschlagen. Ich warte einfach noch ein wenig und versuche es dann neu. Aber neugierig bin ich...
  • #1
I

imported_Micha369

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
10
Hallo Leute,

leider ist mein Upgarde auf 8.1 fehlgeschlagen. Ich warte einfach noch ein wenig und versuche es dann neu.
Aber neugierig bin ich schon!
Da ich Windows für ernste Anwendungen brauche und deshalb oft den Explorer verwende möchte ichgern wissen, ob dieser nun wieder die Effizienz des Windows 7 Explorers zurückbekommen hat.

Was mich z.B. bei W8 ärgert ist, dass es jetz tumständlich ist, die Ansichtsart umzustellen z.B. von Kacheln auf liste oder Details. Bei W7 war das so extrem easy!

Auch finde ich den Zurück-Pfeil so winzig.

Ist da jetzt was zurückverbessert?

Danke für Eure Infos!

Gruß
 
  • #2
Der Explorer ist fast genauso wie er bei Windows 8 auch schon war. Nur dass sich die Ansicht des Ordnerbaums etwas verändert hat und es dadurch auch im rechten Fenster Ansichtsänderungen gegeben hat. Zumindest was das Umstellen der Ansicht angeht - dafür hat man doch unten rechts zwei Schaltflächen um zwischen Symboldarstellung und Detailansicht zu wechseln.
 
  • #3
Micha369 schrieb:
Was mich z.B. bei W8 ärgert ist, dass es jetz tumständlich ist, die Ansichtsart umzustellen z.B. von Kacheln auf liste oder Details. Bei W7 war das so extrem easy!
Zum einen kommt der Windows 8 Explorer mit der dicken, fetten "Ribbon"-Leiste daher - die kann man aber ausblenden. Und den Button zum "Umschalten der Ansichten" kann man in die Titelleiste des Explorers-Fensters integrieren.

Beispiel: Unter Windows 7 kannst du ähnliches beim Malprogramm "Paint" machen. Wenn du Paint startest kommt es erst mal mit der dicken, fetten "Ribbon"-Leiste daher. Ganz oben in der Titelleiste siehst du links vier Symbole (z.B. Diskette und zwei Pfeile). Dort kann man weitere Schaltflächen einblenden. Dazu einfach in der "Ribbon"-Leiste ein Symbol mit rechts anklicken und "Zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen". Dann wird die Schaltfläche aus der "Ribbon"-Leiste oben in der Titelleiste hinzugefügt. Mit einem Rechtsklick auf ein Symbol kannst du auch "Menüband minimieren" auswählen - dann verschwindet die dicke, fette "Ribbon"-Leiste.

Genauso kannst du im Windows 8 Explorer die Schaltfläche zum "Umschalten der Ansichten" in die Titelleiste aufnehmen und anschließend die dicke, fette "Ribbon"-Leiste ausblenden. Ebenso kannst du andere Schaltflächen in die Titelleiste aufnehmen, die du häufig brauchst; z.B. Datei löschen, umbenennen, etc.
 
  • #4
Vielen Dank für diese super Info. Diese Funktionalität war mir bisher überhaupt nicht bekannt!

Gruß,

Micha
 
Thema:

Wie sieht der Datei Explorer jetzt in 8.1 aus?

Oben