Update Win 8.1 Abbruch

Diskutiere Update Win 8.1 Abbruch im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich habe einen Update von Win 8 auf Win 8.1 durchgeführt. Soweit läuft alles nach Plan. Beim finalen Neustart, nachdem alles heruntergeladen und...
  • #1
1

1956Fischer

Threadstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
5
Alter
68
Ich habe einen Update von Win 8 auf Win 8.1 durchgeführt. Soweit läuft alles nach Plan. Beim finalen Neustart, nachdem alles heruntergeladen und installiert wurde, wird dann aber angezeigt, dass der "Update nicht funktioniert hat" und "die bisherige Version wieder eingespielt wurde".

Woran kann das liegen und welche Maßnahmen kann ich ergreifen, damit ich Win 8.1 einspielen kann?
 
  • #2
Alles systemnahen Programme, vor allem einen installierten Fremd Virenscanner, deinstallieren. Aber zum deinstallieren des Virenscanners hier: Removal-Tools: Anti-Virus-Software entfernen - COMPUTER BILD das passende Deinstallations Tool holen. Dann sollte das Update klappen.
 
  • #3
Prima. Das war tatsächlich das Problem. Ich habe "Kaspersky" mit dem Tool aus COMPUTER-BILD deinstalliert und, schwupp, plötzlich lief alles wie am Schnürchen ab.

Ich verstehe nur nicht, warum dieser Hinweis in keiner Veröffentlichung von Microsoft zu finden ist, Jedenfalls da wo ich recherchiert habe, und glaubt' mir, ich habe umfassend nachgeforscht.

Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum das Problem so auftritt, denn dann würden ja alle "externen" Virenscanner obsolet sein.

Und weiter: Wie soll der "normale" User je darauf kommen, wenn er sich nicht in diesem Forum angemeldet hat? :-)

In jedem Fall bedanke ich mich herzlich bei "AREILAND" für die schnelle und effektive Hilfe.
 
  • #4
Der Kompatibilitätsassistent sollte eigentlich sogar auf diesen Umstand hinweisen. Das Problem ist, die fremden Virenscanner sind zwar inzwischen Windows 8 kompatibel, aber selten 100%ig kompatibel zu Windows 8.1. Dadurch erkennen sie das Update als "Schädling" und blockieren es. Die Virenscanner sind also nicht obsolet, sie müssen für so ein grosses Update nur entfernt und anschliessend wieder in der passenden Version installiert werden. Windows 8.1 ist schliesslich eine eigenständige Betriebssystemversion, für die dann auch eigene Regeln gelten können.

Und, es ist bei solchen Updates immer angezeigt dass alle systemnahen Programme entfernt werden. Alles was in Systemfunktionen eingreift, kann nämlich auch dazu führen dass beim Update fehlerhafte Daten geschrieben werden und es deshalb zu massiven Störungen kommt. Leider kann MS nicht jede erdenkliche System- und Softwarekonstellation berücksichtigen, so dass es immer wieder zu Störungen und Fehlern im Updateprozess kommt. Dagegen ist auch MS weitgehend machtlos.
 
  • #5
OK, wenn das Update auf 8.1 derart "mächtig" und "umfassend" ist, kann ich nachvollziehen, dass die systemnahen Programme Schaden nehmen bzw. anrichten können. Dann muss aber von MS schon beim Angebot im Store der entsprechende Hinweis kommen, und zwar nicht nur optional als "könnte-sein", sondern restriktiv als notwendige Maßnahme vor dem Start.

Auch bei der Erklärung nach Scheitern des Update wird nur lapidar darauf hingewiesen, dass das "Update fehlerhaft" war und die "ursprüngliche Version" wieder eingespielt wurde.

Im Ernst: Wie hätte der geneigte, nicht mit Spezialwissen gesegnete, User je die Ursache des Problems finden können, ohne dieses Forum zu nutzen? Schließlich befinden wir uns nicht einer "Linux-Ubuntu-etc."-Umgebung mit OS-Experten für die die Forums-Präsenz zur alltäglichen Routine gehört.
 
  • #6
Du musst bei der ganzen Geschichte immer eines bedenken. Die Zahl der User, bei denen es aufgrund einer solchen Konstellation zu Problemen kommt, ist recht gering angesichts der tatsächlich installierten Updates. Solche Fehler zeigen sich nämlich nicht ganz so häufig, wie man es vermuten würde. Sie sind meist ohnehin das Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die in ihrer Summe dann den Fehler produzieren. Manche haben sogar in der Vergangenheit mal einen anderen Virenscanner drauf gehabt und ihn nicht mit dem Removal Tool entfernt. Die Folge, der Fehler ist kaum noch nachzuvollziehen. Die Problemberichte, die bei MS per Windows, aber auch über Foren, einlaufen geben solche Details meist nicht preis. Dazu müsste man oft die Speicherdumps analysieren um dem Problem auf die Spur zu kommen. Die liegen aber auf dem problematischen Rechner und MS bekommt sie nicht zu sehen.
 
  • #7
So sieht es aus und Besserung/Veränderung könnte es nur geben, wenn wir alle mit einem Einheitsrechner und identischen Hard-/Softwarekomponenten arbeiten würden.

Wer will das schon :cool:
 
Thema:

Update Win 8.1 Abbruch

Update Win 8.1 Abbruch - Ähnliche Themen

Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
Fallback Windows 10 2004 auf 1909: Ich hatte vor zwei Wochen meinen Laptop (ASUS, Intel Core i7) erfolgreich von Win 10 1909 auf 2004 aktualisiert. Nach dem letzten Patchday wurde...
Windows Mai-Update 2020: Hallo Benutze Win 10 Pro, wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert und mit meinem Microsoft-Konto verknüpft. Versuche bereits seit Herausgabe...
Win 10 home Upgrade auf Win 10 Pro: Guten Tag liebe Community, ich möchte in Kürze ein neues Notebook kaufen, auf dem Win 10 Home vorinstalliert ist, das ich gern -möglichst...
Upgrade W7 auf W10, Updates in "Warteschleife": Hallo Community, habe vor 2 Tagen das Upgrade von W7 auf W10 vorgenommen (anhand der bei Einführung von W10 zur Verfügung gestellten kostenlosen...
Oben