Desktopanwendungen über dem Modern UI

Diskutiere Desktopanwendungen über dem Modern UI im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Das scheint zumindest theoretisch kein Problem: Der Taskmanager liegt dabei tatsächlich über dem Modern UI und bleibt da auch, wenn Apps...
  • #1
areiland

areiland

Threadstarter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Das scheint zumindest theoretisch kein Problem:

Unbenannt.jpg

Der Taskmanager liegt dabei tatsächlich über dem Modern UI und bleibt da auch, wenn Apps gestartet werden.

Unbenannt1.jpg

Der Taskmanager muss nur unter "Ansicht" mit "Immer im Vordergrund" versehen werden.

Das heisst, es ist möglich Desktopanwendungen auf dem Modern UI abzhubilden.
 
  • #2
Nicht schlecht, sieht ja erst mal gut aus.

Noch besser wäre es IMHO, könnte man sie nicht nur abbilden sondern auch einbinden. So das sie keine anderen Apps verdecken, sondern quasi als große Live-Kachel ihren festen Platz haben.
 
  • #3
Nun gut, es ist ja die Einstellung "Immer im Vordergrund". Da ist es ja logisch dass der Taskmanager über allen Elementen liegt. Interessant ist aber, ganz offenbar ist die Trennung Desktop/Modern UI bei weitem nicht so restriktiv, wie wir immer dachten.
 
  • #4
Da stimme ich dir voll zu.

Ich muss sagen, seit ich auf 8.1 umgestellt habe und "einfacher" zwischen ModernUI und desktop wechseln kann und im abgespecktem Startknopf das Kontextmenü habe, bin ich noch nicht versucht "classic shell" oder Pendants zu installieren. Komme (erst mal) so gut klar.

btw: Störend finde ich bislang nur, das man sich besser mit MS-Konto anmeldet, da sich bei lokalem so manche app nicht installieren lässt. Und immer switchen hat ja auch nichts.
 
  • #5
Jetzt muss ich nur noch den Schalter finden, der es mir erlaubt auch andere Programme über das Modern UI zu legen. Da könnten sich interessante Möglichkeiten ergeben.
 
  • #6
Das geht aber wohl nur mit den windowseigenen Anwendungen, wenn sie die Option "immer im Vodergrund" haben.
Externe , wie "The AeroClock" und immer im Vordergrund verschwindet auf dem Modern UI wenn ich sie vom zweiten Bildschirm rüber ziehe.

edit:
Wenn man aber zusätzlich den Ressourcenmonitor öffnet wird er vom Modern UI überdeckt und ist nur auf dem zweiten zu sehen.
 

Anhänge

  • ImVodergrund.jpg
    ImVodergrund.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 377
  • ImVodergrund_1.jpg
    ImVodergrund_1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 382
  • #7
Das wird wohl nur mit nativen 64 Bit Programmen gehen. Nicht jedes Programm hat den Schalter eingebaut, aber da wir den Taskmanager haben, können wir untersuchen wie der Schalter gesetzt werden muss. Es ging ja auch schon früher, Programme mit Hilfsprogrammen "Always in Top" zu setzen. Damit gehts allerdings unter Windows 8.1 im Moment nicht.

EDIT: Eine interessante Möglichkeit wäre z.B. die Shell so zu starten und sie damit auch auf dem Modern UI einzublenden.
 
Thema:

Desktopanwendungen über dem Modern UI

Desktopanwendungen über dem Modern UI - Ähnliche Themen

GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
Android Apps und Spiele über den Amazon Appstore unter Windows 11 nutzen - So leicht ist es jetzt: Es gibt verschiedene Anwendungen, wie BlueStacks und andere, mit denen eine Android Umgebung unter Windows eingerichtet werden kann und auch von...
Facebook Beiträge finden - Besonderheit aktueller Firefox?: Eigentlich ist es ganz einfach. Rechts ist eine Glocke und wenn man da drauf klickt, werden die ganzen Antworten aufgelistet. Nun klickt man auf...
GELÖST PC bootet gelegentlich nicht - zeigt nur PCI Device Listing an: Hallo, ich habe vor kurzem mal wieder meinen (ur-)alten Windows XP Rechner (Pentium 4 1,8 GHz, 1 GB RAM, 80 GB HDD) von vor 20 Jahren rausgekramt...
Aktiv-Boxen über USB angeschlossen - keine Lautstärkesteuerung über Windows selbst möglich: Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Sound bzw. wie ich ihn über das System (z. B. über die Tastatur, aber auch mit...
Oben