Win 8 / Ordner unter Windows-Explorer nicht sichtbar

Diskutiere Win 8 / Ordner unter Windows-Explorer nicht sichtbar im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo alle Win 8 Fan's, ich habe Win 8 RP(x64), in einer VM-Box unter Win 7, installiert. Ich war positive Überrascht, dass das alles gut...
  • #1
D

Detlev2

Threadstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
10
Ort
in Hessen
Hallo alle Win 8 Fan's,
ich habe Win 8 RP(x64), in einer VM-Box unter Win 7, installiert. Ich war positive Überrascht, dass das alles gut funktioniert hat. Doch nun habe ich etwas ungewöhnliches entdeckt. Wenn ich im Windows-Explorer einen Ordner anlege, dann kann ich in sehen und auch Daten hinein kopieren. Nun habe ich eine PC-Anwendung installiert, die automatisch einen Ordner anlegt. Diesen Ordner kann ich mit dem Windows-Explorer nicht sehen. Es ist aber schon seltsam, dass ich eine Text-Datei mit Datei öffnen öffnen kann. Der Ordner wurde also von der PC-Anwendung angelegt und eine Text-Datei wurde in den Ordner geschrieben.
Warum kann ich den Ordner mit dem Windows-Explorer nicht sehen?

Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung geben.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev
 
  • #2
Ist der Ordner vielleicht nur versteckt? Geh mal in die Systemsteuerung - Ordneroptionen und stell ein, dass die versteckten und Systemdateien angezeigt werden. Wird er vom Explorer jetzt angezeigt?
 
  • #3
Hallo Alex,
das war das erste und auch das einfachste was ich nachgeschaut habe. Leider war es das nicht.
Es muss an etwas anderem liegen.
Die PC-Anwendung die einen Ordner anlegt, ist ein in VB6 geschriebenes Programm. Ich habe die Anwendung auf Win XP geschrieben und getestet. Auf Win 7 habe ich sie auch installiert und getestet. Bei beiden Systemen kann ich die erstellten Ordner sehen (inkl. Inhalt). Nur in der VN-Box mit Win 8 kann ich die Ordner im Windows-Explorer nicht sehen.:(
Irgendwie ist das seltsam, ich verstehe es nicht.
Anhang anzeigen 285
Du siehst hier im Windows-Explorer ist vor dem Ordner MfW-RR kein Pfeil für den Hinweis das hier noch ein Unterordner ist.
Anhang anzeigen 286
Innerhalb meiner PC-Anwendung öffne ich eine Txt-Datei und siehe da! Hier werden die Ordner angezeigt.
Und was nun? Ich weiß nicht wieso?

Mit freundlichen Grüßen
Detlev

PS: Hoffentlich sind die Bilder auch da.
 
  • #5
Hallo kiraminu,
bei mir steht im Text Anhang 285 und Anhang 286. Wenn ich darauf klicke kommen die Bilder.
Aber ich Versuche es noch mal:
Bild 1 Win-Ex.jpg für Anhang 285

Bild 2Öffnen.jpg für Anhang 286

Ich hoffe jetzt hat es geklapt.

Gruß Detlev
 
  • #6
Der Ordner MfW-RR hat in beiden Bildern keine Unterorder. Dafür gibt es in Bild 2 einen Ordner MfW-RRx, der in Bild 1 komplett fehlt. Ist der vielleicht versteckt? Ansonsten wüsste ich auch nicht, woran das liegen kann.
 
  • #7
@Detlev2
Ist der Ordner freigegeben?
 
  • #8
Hast du die Ordner in der Virtuellen Maschine erstellt oder auf dem Host System?

Hast du vllt mal die Gasterweiterung installiert?




LG DerGiftzwerg
 
  • #9
Hallo Giftzwerg,
ich habe die PC-Anwendung auf Win8 installiert, Win8 wiederum läuft in der VM-Box. Demzufolge wurden die neuen Ordner in der VM-Box erstellt.

DerGiftzwerg schrieb:
Hast du vllt mal die Gasterweiterung installiert?
LG DerGiftzwerg

vllt ? Was heißt das oder ist das? Die Gasterweiterung habe ich nicht installiert.
Unter Win8 habe ich die Ordner Freigegeben und alle Ordner sichtbar bemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev
 
  • #11
Hallo Miteinander,

hatte das gleiche Problem, allerdings ist Win 8 bei mir nicht als VM installiert sondern als "normales Betriebssystem"). Jedenfalls wurden bei mir ebenfalls einige Ordner im Explorer nicht angezeigt. Zum Beispiel unter c:\benutzer\ wurden nur die Ordner "Administrator" und "Öffentlich" angezeigt, nicht aber der eigentliche Benutzer-Ordner.

Mir hat Areiland's Tipp (Danke!) geholfen, allerdings war es für mich als 08/15 User nicht so einfach, die richtige Eistellung zu finden. Hier also die Anleitung für Leute wie mich...
In der "Systemsteuerung" (Desktop Windows-Taste und Buchstaben x drücken, dann Systemsteuerung klicken) bei "Darstellung und Anpassung" unter "Ordneroptionen" auf der Registerkarte "Ansicht" unter "Erweiterte Einstellungen" war beim Punkt "versteckte Dateien und Ordner" die Einstellung "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen" aktiviert. Als ich "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke anzeigen" ausgewählt hatte, konnte ich im Explorer die Ordner sehen.
 
Thema:

Win 8 / Ordner unter Windows-Explorer nicht sichtbar

Win 8 / Ordner unter Windows-Explorer nicht sichtbar - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Autostart Ordner in Windows 11 öffnen - Diese Wege führen zum Windows 11 Autostart Ordner: Eine Funktion, die es schon lange gibt und die man auch in Windows 11 wieder findet, ist die für den Autostart Ordner und viele nutzen diesen auch...
Windows Datei Explorer so einstellen, dass man das Erstelldatum von Dateien dauerhaft sehen kann: Manche Informationen benötigt nicht jeder auf den ersten Blick und darum sind diese als Standard oft eben auch nicht sichtbar, wie zum Beispiel...
Keine Vorschau von PDFs im Datei Explorer: Hallo, Ich suche verzweifelt nach einer Lösung. Im Datei Explorer werden keine Vorschau der PDF angezeigt. Ich habe Win 10 Home , 64 Bit...
Windows Explorer in Windows 10 reagiert nicht mehr korrekt oder startet nicht - Das kann oft helfen: Ein Problem das öfter auftreten kann und so manche neue Windows Anwender*innen sicher schnell unsicher macht ist, wenn der Windows Explorer sich...
Oben