DefaultInstallationsPfad ändern

Diskutiere DefaultInstallationsPfad ändern im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hi, ich nutze eine SSD für das OS und ausgewählte Software. Diese ist mein Laufwerk C: Der Gro der Software soll aber auf einer Magnet-HDD landen...
  • #1
C

crazydogs

Threadstarter
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
19
Hi,
ich nutze eine SSD für das OS und ausgewählte Software. Diese ist mein Laufwerk C:
Der Gro der Software soll aber auf einer Magnet-HDD landen, die den Laufwerksbuchstaben F hat.

Kann ich F irgendwie als Default angeben, so dass mir nicht bei jeder Installation C: als Default angeboten wird?
 
  • #2
Du könntest F: im Programmverzeichnis als Ordner bereitstellen, so musst Du dann nur noch diesen Ordner als Installationsverzeichnis angeben. Entweder F: in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben entziehen und dann über "Hinzufügen" keinen Laufwerksbuchstaben sondern den gewünschten Ordner im Programmverzeichnis angeben - so wäre F: ein Unterordner des Programmverzeichnisses. Oder Du öffnest eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und erstellst im Programmordner mit der Befehszeile: mklink /j "Software auf HD" "F:" den Link "Software auf HD" der auf Laufwerk F: zeigt. Alles was jetzt in diesen Link installiert wird, das landet automatisch auf F:. Für beide Pfade kannst Du natürlich eigene Angaben einsetzen.
 
Thema:

DefaultInstallationsPfad ändern

DefaultInstallationsPfad ändern - Ähnliche Themen

Edge-Verlauf: Wo finde ich die Vorschau der Seite und wie kann ich diese öffnen ?: Hallo liebe Experten, ich nutze Windows 11 und Microsoft Edge und möchte gern wissen, wo die kleinen Vorschaubilder für den Browserverlauf...
GELÖST "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken: Hallo, ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut. Die...
Meenhong JX2 Mini-PC mit Windows 11 - Was bietet der Windows 11 PC für die Hosentasche für 200€: Mini-PC sind für die einen zwar eher nutzlos, weil sie eben auch baubedingt per kleinen Preisen auch mit kleinerer Leistung daher kommen, aber...
Welchen nutzen hat VMware vCenter für VMware Workstation oder umgekehrt und wenn überhaupt?: Hallo zusammen, ich nutze VMware Workstation gerne für Virtuelle Maschinen und mich würde interessieren welchen Zusammenhang die VMware...
GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
Oben