Kopieren von Daten einer DVD extrem langsam

Diskutiere Kopieren von Daten einer DVD extrem langsam im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; hi mir ist gerade folgendes aufgefallen Kopiere gerade ganz normale große Dateien von einer DVD auf die Festplatte ... dabei habe ich eine...
  • #1
J

jens aus B

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
581
hi
mir ist gerade folgendes aufgefallen
Kopiere gerade ganz normale große Dateien von einer DVD auf die Festplatte ... dabei habe ich eine Kopiergeschwindigkeit von etwa 6 MB je sek

System ist mit nem i7, Asus pt deluxe V2, 12GB Ram, ner SSD und nem Bluerayplayer (alles SATA) eigentlich ausreichen bestückt für Win8.1

da ich das nun nicht jeden Tag mache hab ich mal nach den Treibern geschaut
Bluraybrenner ist der LG BH08LS20 - er läuft aber mit dem 2006er Standarttreiber von MS im Win8.1

das Kopieren zwischen den Festplatten geht mit normalen Geschwindigkeiten - also sollten die Controllertreiber und so ja funktionieren

hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

gruß
 
  • #2
Die Kopiergeschwindigkeit von der DVD ist doch völlig normal, ich weiß nicht was Du willst! Ein CD/DVD/Bluray Laufwerk ist nun mal keine Festplatte!

Mit einen anderen Treiber hat das auch nichts zu tun, da der Standard Microsoft Treiber (für CD/DVD etc) der einzige ist den es gibt. Es gab noch nie einen anderen von irgendwelchen Herstellern, da dies nicht erforderlich ist!
 
  • #3
na danke für die schnelle info - ich dachte es wäre was kaputt - wenn ich ne blueray abspiele hat er doch auch nen höheren Durchsatz

aber ok ... dann lass ich es eben so ;-)

gruß
 
  • #5
ich hatte ja vorhin von unterwegs per Handy geantwirtet - aber jetzt eben noch mal alles gelesen - ich sprach in der Frage davon dass ich ganz normale Dateien von einer DVD zum Rechner kopiere - also zum Beispiel liegt ein 1,5 GB großer Film auf der DVD so als Datei

wenn ich den jetzt auf der DVD in meinem Blueray-Laufwerk rechts anklicke und auf kopieren gehe - dann in einem Festplattenordner rechts klicke und einfügen wähle - DANN kopiert es mir diese Datei mit der sagenhaften Geschwindigkeit von 6 MB je Sekunde auf die Festplatte - und dies KANN nicht normal sein

bin da nur eben überfragt im Moment - ich würde schwören dass das vor 8 oder 8.1 rasant schneller ging

gruß
 
  • #6
Macht ja nichts...

Es gibt eben viele Abhängigkeiten. Dein Brenner kann DVD´s mit maximal 16 facher Geschwindigkeit lesen was aber auch vom verwendeten Rohling abhängt!

Zitat aus Wikipedia:

Die Standard-Datenrate 1× entspricht bei DVDs einer Geschwindigkeit von 1,385 MB/s !

jetzt kommt`s aber:

Aktuelle DVD-Laufwerke schaffen Brenn- und Lesegeschwindigkeiten bis zu 24×. Die volle Geschwindigkeit wird dabei allerdings nur am äußeren Rand der DVD erreicht, während im Inneren deutlich langsamer gelesen und geschrieben werden kann.

Wenn die DVD nur zum Teil benutzt ist (also nur die inneren Spuren) ist es nun mal "langsam"!
 
  • #7
mmmmmhhhhhhhh - ich hätte geschworen dass es vor 8 bzw. 8.1 schneller ging .... aber da ich schon seit langem kaum noch mit DVD's arbeite sonden meist nur noch mit NAS oder ähnlichem kann es schon sein dass mir das jetzt nur so langsam vorkommt ;-)

ick steh heute irgendwie auf dem Schlauch und geh ins Bett ;-)

gruß
 
Thema:

Kopieren von Daten einer DVD extrem langsam

Oben