Windows Explorer: Pfade per Tastatur-Shortcut öffnen?

Diskutiere Windows Explorer: Pfade per Tastatur-Shortcut öffnen? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo allerseits Ich suche für den Windows Explorer (nicht den Internet Explorer!) eine Möglichkeit, via Tastatur vordefinierte Pfade...
  • #1
I

imported_BRotondi

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2012
Beiträge
9
Hallo allerseits

Ich suche für den Windows Explorer (nicht den Internet Explorer!) eine Möglichkeit, via Tastatur vordefinierte Pfade anzuspringen (z.B. "D:\Eigene Dateien").

Als Vorbild möchte ich das AddOn ShortcutKey2URL nennen, welches in Firefox die Favoriten-Verwaltung revolutioniert: Via Ctrl-§ (alle Kombinationen frei programmierbar) aktiviert man die Shortcuts, die anschliessend betätigte Taste definiert das Ziel. Z.B.
  • Ctrl-§,§ für Google
  • Ctrl-§,1 für meine Mails
  • Ctrl-§,F für Facebook
  • ...

Die Möglichkeit, in Sekundenbruchteilen das gewünschte Ziel zu erreichen gefällt mir ungemein.

Hat jemand eine Idee, wie man das selbe unter Windows Explorer verwirklichen könnte? Oder ein AddOn, eine Freeware, ...

Herzlichen Dank!
Bruno
 
  • #2
Erstelle Dir in einem Sammelordner Verknüpfungen zu diesen Ordnern und weise denen dann über Ihre Eigenschaften eine Tastenkombination zu:
Unbenannt.jpg
Aber, darauf achten dass Du nur Tastenkombinationen nimmst, die nicht schon belegt sind.
 
  • #3
So etwas ähnliches habe ich schon. Funktioniert aber nur zum öffnen neuer Explorer-Fenster.

Ich suche eine Lösung, welche innerhalb eines offenen Fensters den gewünschten Pfad anspringt.
(Trotzdem Merci!)
 
Thema:

Windows Explorer: Pfade per Tastatur-Shortcut öffnen?

Windows Explorer: Pfade per Tastatur-Shortcut öffnen? - Ähnliche Themen

Diese Shortcuts bietet die neue Office-Taste auf einigen Microsoft Tastaturen (Stand 29.10.2019): Die einen machen alles per Maus während andere lieber Shortcuts aller Art über die Tastatur nutzen, und für diese User hat Microsoft den neuen...
Standby Modus am Windows 10 Desktop PC oder Laptop per Shortcut mit Verknüpfung oder Tasten nutzen: Der Standby Modus ist praktisch, denn er spart Strom oder Akkulaufzeit und sorgt in Pausen für Ruhe, und darum will man ihn vielleicht nach Bedarf...
Windows 10: Verlauf im Windows Explorer beim Beenden von Windows 10 automatisch löschen - so geht's: Während der Nutzung von Windows 10 und seinen Anwendungen werden im Datei Explorer auch sogenannte Verlaufsdateien gespeichert. Als...
(Temporär) keine Eingabe über Tastatur möglich (Edge, Explorer, Remote etc.): Einen schönen guten Morgen in die Runde! Ich habe auf meinem Rechner folgendes Problem: In willkührlichen Abständen verweigert Windows und alle...
Windows 10 Insider-Build 17035 mit vielen Neuerungen, aber aktuell nur für Rechner mit Intel-CPU: Noch am gestrigen Abend hat Microsoft die neue Build 17035 für die Windows-Insider im Fast Ring zur Verfügung gestellt. Obwohl die neue Build...

Sucheingaben

tastenkombination pfad öffnen

Oben