SD-Karte wird nicht erkannt.

Diskutiere SD-Karte wird nicht erkannt. im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Lenovo Flex 14. Trotz aktueller Treiber werden Dateien von SD-Karten nicht gelesen. Das...
  • #1
G

Gast Dezember

Gast
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen Lenovo Flex 14. Trotz aktueller Treiber werden Dateien von SD-Karten nicht gelesen. Das Gerät erkennt die Karte und auch eine Vorschau der Bilder ist teilweise zu sehen, jedoch werden beim öffnen der Bilder selbige nicht angezeigt, sondern nur als farbiges etwas oder es steht gleich eine Fehlermeldung da von wegen "Das Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat nicht in der Fotoanzeige unterstützt wird oder die aktuellen updates für die Fotoanzeige fehlen" , USB funktioniert aber tadellos. Und ich kann auch nicht sagen, ob es vor dem update auf win8.1 funktioniert hat, da nicht probiert. Auch werden die Karten (hab mehrere probiert) am Desktop-PC under win7 erkannt. Lediglich die eine Karte zeigte auch ähnliche Fehler am PC, die aber über "reparieren" wieder funktionierte. Wenn ich am Laptop auf "reparieren" gehe, bekomm ich die Meldung "Laufwerk wird nicht erkannt". Nun bin ich langsam überfragt, vielleicht hat ja jemand ne Ahnung.

Gruß, Gast
 
  • #2
Lenovo hat eigentlich keine Probleme mir SD-Karten. Ich selber hab eine 64DB SDXC-Karte.
Hast du schon mal versucht die Karte neu zu formatieren?
 
  • #3
Hallo,

auf dem Laptop hab ich probiert zu formatieren, jedoch kommt die Meldung "Windows konnte Formatierung nicht abschliessen". Und "E kann nicht formatiert werden, stellen sie sicher, dass der Datenträger richtig angeschlossen ist...bla bla bla...
Auch wird die Karte nicht unter "Ausgeblendete Symbole" in der Taskleiste unten rechts erkannt.
Das Formatieren am PC ging dagegen tadellos. Hab danach drei Fotos gemacht, die aber wiederum vom Kartenleser des Laptop nicht erkannt werden. Es kommt die schon bekannte Meldung, "das Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat nicht von der Fotoanzeige unterstützt wird.....".
Mittlerweile denke ich, das der Kartenleser an sich ne Macke hat. Wäre das möglich?
 
  • #4
Natürlich kann der Kartenleser ein Problem haben, es kann aber auch sein dass die Kamera das Dateisystem der Karte manipuliert und es deswegen zu Problemen kommt. Vielleicht einfach mal die Kamera per USB anschliessen und die Bilder dann auf den Rechner kopieren.
 
  • #5
Hallo,

also bei angeschlossener Kamera werden die Bilder korrekt erkannt, sowohl direkt auf der Cam als auch beim rüberkopieren. Kann ja eigentlich nur noch Kartenleser liegen......?
 
  • #6
Wie groß sind denn deine Karten ? Hast du auch mal eine unter 8GB versucht ?

Habe selbst einen Fall bei dem mit dem Treiber vom Notebookhersteller keine Karten grösser 8GB gelesen werden.
Abhilfe brachte ein Alternativtreiber vom Kartenleserhersteller.
In meinem Fall z.B. Realtek (die bieten auf ihrer Hompage sogar einen Identifier an der den richtigen Treiber raussucht) ob andere Hersteller auch sowas haben weiss ich allerdings nicht.
 
  • #7
Ich habe nur Karten von 2 bzw. 4 Giga benutzt. Daran sollte es wohl nicht liegen. Nach einem Alternativ-Treiber könnt ich mich nochmal umsehen....ansonsten fällt mir da nix mehr ein. Außer Reklamation.... ;-)
 
Thema:

SD-Karte wird nicht erkannt.

SD-Karte wird nicht erkannt. - Ähnliche Themen

SD-Card Reader für Mico-SD Karten im Notebook: Auf dem Notebook ist Windows 10, Version 1903 installiert. Update mäßig ist es auf dem neusten Stand. Seit einiger Zeit werden meine Micro-SD...
SD-Karte wird nicht erkannt - Surface pro 6: Hallo ich habe die aktuelle Firmware und Windows Updates und meine SD Karte wird dennoch nicht in der Datenträgerverwaltung erkannt. Was Kann ich...
Internal Power Error SD-Karte: Hallo zusammen, ich bekomme bei meinem Lenovo Ideapad 330s 15ARR einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Internal_Power_Error". Sobal ich im...
Handybilder auf SD Karte mit Windows Foto App syncronisieren: Hi, ich habe in mein Handy eine SD Karte eingebaut und alle Bilder vom Festspeicher des Handy in den DCIM der SD-Karte kopiert. Die Foto App des...
SD schreibgeschützt, formatieren nicht möglich: Hallo Ich habe letztens Fotos von meinem Samsung Android 8.1.0 auf meinen WIndows 10 PC kopiert und zwar von der32GB Intenso Class 10 Micro SD...

Sucheingaben

SD Karte Dateiformat konnte nicht erkannt werden

Oben