Neuer PC, zu wenig Speicher für Systemabbildsicherung?

Diskutiere Neuer PC, zu wenig Speicher für Systemabbildsicherung? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, ich habe mir einen neuen PC geleistet mit einer SSD (240 GB Betriebssystem) und Festplatte mit 4 TB. Wenn ich jetzt die...
  • #1
B

Baufuzzi

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
54
Guten Tag,
ich habe mir einen neuen PC geleistet mit einer SSD (240 GB Betriebssystem) und Festplatte mit 4 TB. Wenn ich jetzt die Systemabbildsicherung von Windows starte, bekomme ich die Meldung über zu wenig Speicherplatz, obwohl der in Hülle und Fülle vorhanden ist.
Es heisst dort: Die Sicherung ist fehlgeschlagen.
Am Speicherort ist nicht genügend Speicherplatz zum Erstellen der Volumeschattenkopie verfügbar. Stellen Sie sicher, dass für alle zu sichernden Volumes mindestens der Speicherplatz verfügbar ist, der für die Erstellung der Volumeschattenkopie erforderlich ist. Dies betrifft sowohl das Sicherungsspeicherziel als auch die Volumes in der Sicherung. Mindestanforderung: Bei Volumes mit einer Größe von unter 500 MB sind mindestens 50 MB freier Speicherplatz erforderlich. Bei Volumes mit einer Größe von mehr als 500 MB sind mindestens 320 MB freier Speicherplatz erforderlich. Empfohlen: Mindestens 1 GB freier Speicherplatz auf jedem Volume, wenn das Volume größer als 1 GB ist. (0x80780119)
Kann mir einer schreiben was da schief läuft, denn am Speicherplatz kann es wirklich nicht liegen
Grüße
Baufuzzi
 
  • #2
Und Du bist sicher, dass Du auch in den Einstellungen NUR die SSD auf der 4TB Platte sichern möchtest?
Nimm mal eine externe USB Festplatte und teste es dort! Nicht das die Systemabbildsicherung Probleme mit der GPT Partition der 4TB Platte hat!
 
  • #4
Guten Tag Gast,
ich glaube das der Fehler bei mir der gleiche ist, nur habe ich als Betriebssystem Win 8.1. Habe den Artikel angeklickt und gelesen, aber da steige ich nicht durch. Kannst du es mir für einen "Normalsterblichen" schrittweise erklären, wo ich was finde?
Grüße
Baufuzzi
 
  • #6
Hallo Gast,
habe den Stick bestellt, melde mich dann hier wieder, wenn das USB-Wiederherstellungslaufwerk drauf ist.
Grüße
Baufuzzi
 
  • #8
Wie geht man nun weiter mit einem USB Laufwerk um;
USB Laufwerk 32GB Stick einstecken; Rechte Leiste am Rand öffnen …Einstellungen ……….Systemsteuerung…….) (im offenen Fenster Einstellungen des Computer anpassen; System und Sicherheit….Wartungscenter….Wiederherstellung (PC ohne Auswirkung auf…… anklicken) ………. Wiederherstellungslaufwerk erstellen (anklicken) Fenster Wiederherstellungslaufwerk erstellen .... (öffnet sich……..)dann mit ja bestätigen…weiter (anklicken) USB Stick wird Formatiert und Erstellt. Der eingesteckte USB Stick ist nun bootfähig und hilft mit seinen wichtigen Daten.
Der „PC“ bootet nicht mehr und es gibt auch keine Notfall-DVD
Stick einstecken, PC einschalten und über USB Laufwerk booten
Rechte Leiste (Öffnen) in Suchen Recovery eingeben; z.B. PC Auffrischen ……… Erweiterter Start……..
Starten Sie von einem Gerät oder Datenträger(Beispielsweise von einem USB Laufwerk)
Geht auch über …Rechte Leiste (Öffnen) Einstellungen.. PC Einstellungen ändern Update / Wiederherstellung………Wiederherstellung;….. Starten Sie von einem Gerät oder Datenträger(Beispielsweise von einem USB Laufwerk)
 
  • #9
Hallo Gast,
das ist alles gut und schön, aber mir geht es darum, wie erstelle ich ein Systemimage. Denn das ist doch die Grundvoraussetzung, um den PC wieder in den Zustand zurückzusetzen, wie das Image war. Jetzt gibt mir Windows keine Möglichkeit eine Datei "WindowsImageBackup" zu erstellen. Ich habe es versucht in Powershell mit "wbAdmin start backup -backupTarget:E: -include:C:" und habe das "-allCritical -quiet" weggelassen, aber dieses Image wird zum Zurückschreiben der Daten von Windows nicht erkannt.
Grüße
Baufuzzi
 
  • #10
Auf C:\RefreshImage erstellen (refeshimage)
Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen,
recimg /createimage C:\RefreshImage (refeshimage) eingeben und starten.

Hier eine Beschreibung ; Anlegeneiner systemeigenen Sicherung auf "C" ;Hinweis: Recovery mit " recimg " anlegen

Lege in jedem Fall den USB 8.1 an! "Als Sicherheit"
 
  • #12
PC-WELT zeigt; System-Backup mit Windows 8.1; System-Backup mit Windows 8.1 - Windows-Sicherung - Windows - PC-WELT

Mit dem "Stick "und auch mit "RefreshImage", hatte ich immer Erfolg (System Windows 8.1) UEFI BIOS

@areilend nun.........mein Wissen endet hier sowieso.

@areilend ,Hallo … zu #1„Rechner aufgefrischt und so auf den Auslieferungszustand gebracht werden kann. „Genau das war ja mein Problem damals. „Acer PC UEFI BIOS Win 8 „Mein Installiertes Win 8.1 war nach einem Auffrischen wieder Geschichte( Win 8 war wieder Installiert Acer Recovery System) und ich musste wieder im Microsoft Store Win 8.1 holen. Durch diesen USB Stick klappt die Auffrischung in Win 8.1 ; RefreshImage und CustomRefresh.wim liegt bei mir auf „C“ C:\RefreshImage Wim - Datei 6.656807 KB

@ areiland, .....entschuldige das Bitte, ein Fehler, natürlich @ areiland und nicht areilend

@Baufuzzi ,,Frage, da ich mich momentan damit auseinander setze.? Warum hast Du "-allCritical -quiet" weggelassen
Image -Backup- manuell erstellen unter Windows 8.1

Anders wie mit recimg lässt sich mit Hilfe von PowerShell ein Vollbackup (Image) erstellen. Wie wird es gemacht:

Backup-funktion-windows-8.1-1.jpg
Win+X drücken oder Rechtsklick auf den Windows Startbutton Oder einfach Powershell im Metro Start eintippen.

PowerShell (Administrator) öffnen
wbAdmin start backup -backupTarget:F: -include:C: -allCritical -quiet eingeben. Das F muss angepasst werden an die Partition, wo ihr das Image speichern wollt.
C steht für die Partition die gesichert werden soll.


Nun rödelt Poershell und sichert neben C auch die Systemreservierte Bootpartition.


Backup-funktion-windows-8.1-3.jpg

Ist PowerShell fertig, erscheint ein neuer Ordner WindowsImageBackup in eurer Speicherpartition.

Darin enthalten sind dann zwei *.vhdx Dateien, die einmal das Image der Bootoartition und einmal von C:\ darstellen.
Quelle;Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1 – Deskmodder Wiki
schöne Grüße Gast

Zu Sicherung erstellen Backup anlegen Windows 8.1. Wenn man UEFI als "Bios" hat kann auch C: ausgewählt werden, wenn eine separate 350 MB System-Partition besteht. Ist bei PC s mit UEFI "Bios" so üblich.
 
  • #13
Hallo Gast,
der USB-Stick ist mit den entsprechenden Daten versehen, aber ohne Änderungen in das UEFI-Bios wird er mir einen Teufel tun und starten. Habe dort bei "Booten" nachgesehen, aber ich finde bei mir nichts mit USB, nur Windows Manager, HL-Laufwerk und Festplatte.
Grüße
Baufuzzi
 
  • #15
Guten Tag,
habe heute mal ausprobiert, wie das mit dem Windows auffrischen klappt. Ich war schon enttäuscht, wieviel Daten von der Festplatte geflogen sind, trotz "recimg", und nachinstalliert werden mussten. Da war mir die alte Systemabbildsicherung schon lieber.
Habe noch eine Frage an "areiland", denn du liest sicherlich meinen Kommentar: Seit ich den neuen PC mit Express SSD PCI Karte als Laufwerk und UEFI habe, geht das mit dem Systemabbild nicht mehr, angeblich wegen der Auslagerungsdateien. Gibt es da keinen Weg es zu umgehen?
Grüße
Baufuzzi
 
  • #16
Wenn die Windows Sicherung sich wegen zuwenig Speicherplatz meldet, dann liegt das nicht an mangelndem Platz auf der Festplatte an sich. Es liegt daran, dass für die Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte ein gewisser Prozentsatz an Platz reserviert wird und der nicht ausreicht um die nötigen Schattenkopien aufzunehmen. Such mal über das ModernUI nach Computerschutz, das Ergebnis: "SystemPropertiesProtection.exe" (wird zweimal gefunden, nur einer der Funde bringt den richtigen Dialog) klickst Du an und kannst im auftauchenden Dialog für jedes Laufwerk, erstens den zu verwendenden Platz konfigurieren und zweitens auch durch Löschen der Wiederherstellungspunkte erstmal Platz freigeben. Das vergrössern des zugewiesenen Platzes sorgt für zusätzliche Sicherheit. Kurzzeitiges Deaktivieren des Computerschutzes auf den einzelnen Laufwerken sollte den belegten Platz ebenfalls freigeben, anschliessend einfach wieder einschalten.

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg

Dies sollte auch für die Systemreservierte Partition gemacht werden, indem man ihr über die Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweist und dann die Bereinigung durchführt. Den Laufwerksbuchstaben kann man ihr hinterher wieder entziehen. Zumeist liegt es gerade an der Belegung dieser Partition, wenn die Abbildsicherung mit einer solchen Fehlermeldung aufwartet und abbricht. Manuell kann man da leider nichts machen, denn alle Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien werden auf den Laufwerken und Partitionen im Ordner System Volume Information angelegt, der recht schwer zugänglich ist und am allerschwersten vom Benutzer manipuliert werden kann.

Unbenannt.jpg
 
  • #17
Ich finde bei mir nirgends die Systemeigenschaften.
Wenn ich Computerschutz eingebe (wo auch immer), findet er nichts, bzw nur Infos über Drittprogramme.
Wie komme ich zu diesen Einstellungen?
 
  • #18
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung „Reiter Computer Schutz“

Schritt für Schritt…….Einstellungen Systemsteuerung\System und Sicherheit/Wartungscenter/Wiederherstellung/Systemwiederherstellung konfigurieren „Reiter Computer Schutz“ Konfigurieren

System Volume Information ist ein versteckter Ordner in ; C:\System Volume Information\SystemRestore
Durch ………..Ändern der Ordneroptionen sichtbar machen. ;Ändern der Ordneroptionen
Dann den Ordner in C: System Volume Information (rechte Maustaste); In Erweitern_Freigabe für…Bestimmte Personen……..Freigabe erteilen. Nun kann man ihn öffnen
 
  • #19
Hallo areiland,
in die systemreservierten Patitionen von Laufwerk "C" komme ich gar nicht rein, um ihnen einen Laufwerksbuchstaben zu verpassen, dort ist alles grau unterlegt, es sind die Patitionen "EFI-Systempatition" und "Wiederherstellung System".
Grüße
Baufuzzi
 
  • #20
Guten Tag,
wie es ausschaut gibt es für das Problem wohl keine Lösung. Das ist eigentlich sehr schade, denn die Systemabbildsicherung ist ein tolle Sicherungsvariante.
Grüße
Baufuzzi
 
Thema:

Neuer PC, zu wenig Speicher für Systemabbildsicherung?

Neuer PC, zu wenig Speicher für Systemabbildsicherung? - Ähnliche Themen

Systemabbild - 4 TB genügen nicht als Speicherplatz?: Ich wollte vor dem Windows-Update noch ein Systemabbild erstellen. Das System selbst wählt für das Image: - EFI-Systempartition, Gesamtgrösse 99...
Test: iPhone 8 und iPhone 6s im Vergleich - lohnt sich der Aufpreis für das neuere Smartphone?: Apple bietet auch weiterhin des bereits Ende 2015 erschienene iPhone 6s zum Kauf an, obwohl seit letztem Jahr bereits der indirekte Nachfolger...
[Win8] Systemabbild erstellen schlägt fehl: Hallo liebe Community, seit kurzem habe ich Windows 8 auf meinem Laptop installiert. Neulich wollte ich ein Systemabbild auf einer externen...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Systemabbild erstellen unter windows 8 (asus-konfigurierter Rechner): Guten Tag, ich (und auch Google oder die Asus-Hotline) kann mir bei meinem Problem nicht mehr weiterhelfen. Folgendes Problem: Notebook Asus...

Sucheingaben

windows 8.1 auffrischen zuwenig speicherplatz

Oben