Explorer-Aktualisierung Windows 8.1

Diskutiere Explorer-Aktualisierung Windows 8.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, seit dem Update auf Windows 8.1 zeigt(e) mein Windows-System einige Anomalitäten, die wohl teilweise durch nicht ganz korrekte Treiber...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo,

seit dem Update auf Windows 8.1 zeigt(e) mein Windows-System einige Anomalitäten, die wohl teilweise durch nicht ganz korrekte Treiber verursacht werden / wurden. Eine dieser Anomalitäten ist aber, dass der Dateiexplorer sich bei Dateiänderungen nicht mehr wie üblich sofort aktualisiert (F5), sondern dies manuell vorgenommen werden muss. Kann man das wieder aktivieren?

Zweitens habe ich bei einem Stick seit längerem ein Problem mit einem Zip-Ordner. Dies ist nicht Win-8-spezifisch, sondern tritt auch auf Win7 und anderen Windows-Geräten auf. Nachdem ich einige Änderungen an einer Zip-Datei gemacht habe (ich weiß nicht mehr genau welche Änderungen und welche Zip), erscheint immer, teilweise auch mehrmals, beim Einstecken in den PC die Meldung "Legen Sie den letzten Datenträger des Satzes ein, und klicken Sie auf OK". Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Wahrscheinlich muss ich dazu erst die betroffene Datei ausfindig machen?
 
  • Explorer-Aktualisierung Windows 8.1

Anzeige

  • #2
Öffne mal Regedit und geh zum Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\. Dort erstellst Du unter Policies einen neuen Schlüssel mit dem Namen Explorer. In dem erstellst Du den D-Word Wert NoSimpleNetIDList und weist ihm den Wert 1 zu.

Die Zipdatei ist wahrscheinlich in mehrere Volumina gesplittet worden und eines dieser Volumina fehlt. Da musst Du mal nachsehen ob sich das wieder findet.
 
  • #3
Als Erstes , sollten wie immer die Einstellungen versorgt werden in w z.B. ;......Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung _ Ordneroptionen_ im Reiter Allgemein_ Standardwerte einstellen!

Aktualisiert man von Windows 8 auf Windows 8.1, ist das eigentlich wie eine Neuinstallation. Da sollten Softwarefehler behoben sein, Hardware-Fehler natürlich nicht. C:\Users\N\Downloads\Aktualisieren von Windows*8 auf Windows*8_1 - Microsoft Windows.htm

Achtung vor Registry Cleaner, auch in der Registry wird nach der Aktualisierung alles fehlerhafte erneuert. Kennt man sich nicht aus ,mit der Registry..............! Nein, dann die Finger weg!

Nur mit den neuesten Windows Updates unter Windows 8 zur Seite; Windows-Downloads und Shop - Microsoft Windows

Und der Virenschutz muss deaktiviert sein.

Nur mit den neuesten Windows Updates unter Windows 8 zur Seite;
Windows-Downloads und Shop - Microsoft Windows ;Und der Virenschutz muss deaktiviert sein
Aktualisiert man von Windows 8 auf Windows 8.1, ist das eigentlich wie eine Neuinstallation. Da sollten Softwarefehler behoben sein, Hardware-Fehler natürlich nicht.
 
  • #4
Ersteres habe ich gemacht, das hat aber auch nach Neuanmeldung und Systemneustart nicht funktioniert. Die Ordner werden weiterhin nicht automatisch aktualisiert.

In den Ordneroptionen finde ich auch keine dahingehende Einstellung, die man machen könnte (ohne jetzt ausschließen zu wollen, dass ich da was übersehen habe).

Das Update habe ich über ein ISO-File gemacht, allerdings war es bestimmt nicht viel anders als wenn ich es über den Shop gemacht habe.

Bei meinem Netbook trat dieser Fehler im Übrigen nicht auf. Da habe ich eine Installation über den Shop gemacht.

Gibt es evtl. noch eine Stelle, an die man gucken könnte?

Gibt es eig. auch soetwas wie einen Microsoft-Support für Endkunden? Auf der offiziellen Seite habe ich keine wirklcihen Kontaktdaten gefunden (angesichts der Masse an Windows-Nutzern auch kein Wunder, wenn es keinen herkömmlichen Support da gibt).
 
  • #5
Eine Anmerkung in Sache zu ISO Windows 8.1 ; Es sei erlaubt, etwas skeptisch gegenüber Windows 8.1-ISO zu bleiben! Zwar bietet Microsoft selbst keinen Download einer Windows 8.1-ISO an, doch mit einem kleinen Trick…………
Windows stellt und das ist leider so, noch keine Iso Windows 8.1 zur Verfügung.
Die von mir geladene Windows Store Version 8.1 (kostenlos), resultierend aus dem Windows 8 Vorbesitz, da gibt es bei mir keine Probleme.
Mit Windows Preview 8.1 Testversion (gültig bis Januar 2014) gab es ebenfalls keine Probleme. Da wiederum habe ich die die Original Windows ISO genutzt.
Schöne Grüße Gast H.H.N
 
  • #6
@ Gast Zu; Gibt es eig. auch so etwas wie einen Microsoft-Support für Endkunden?

Microsoft Hilfe und Support
schöne Grüße Gast H.H.N
 
  • #7
@"Gast" zwei über mir:
Ich habe die ISO-Datei von MSDNAA, einem Angebot von Microsoft für Schüler und Studenten. Daher gehe ich mal davon aus, dass die ISO-Datei eigentlich schon korrekt ist.

@"Gast" über mir:
Herzlichen Dank. Ich habe bisher nach User-Support gesucht, aber niemals etwas gefunden. Daher dachte ich, der einzige Support wäre halt das Forum.
 
  • #8
Das Forum ist aber kein zu MS gehöriges Forum, deshalb leisten wir auch keinen Support sondern geben Hilfestellungen und Usererfahrungen weiter.
 
  • #9
Das weiß ich. Ich bezog mich dabei auf das Forum answers.microsoft.com, von dem ich dachte, dass es quasi als Ersatz des Microsoft-Endkundensupports diene (was wegen vieler redundanter Fragen ja auch durchaus sinnvoll wäre).

Wie dem auch sei. Ich bedanke mich herzlich für eure Vorschläge. Nach einer kurzen (!) Recherche in dem o. g. Forum habe ich das Problem endlich lösen können. Dieser Fehler trat nämlich offensichtlich bereits mehrfach auf Windows 7-Systemen auf und die Lösung war denkbar einfach, wenn auch irgendwie komisch:
Das Zurücksetzen der Ordnereinstellungen auf die Standardwerte scheint das Problem bei mir behoben zu haben (Explorer -> Ansicht -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen -> Standardwerte). Offenbar ist da durch das Win-8.1-Update etwas durcheinander gekommen.
 
  • #11
Ich muss mich leider korrigieren: Das oben Genannt hat den Fehler nicht behoben! Er ist weiterhin vorhanden. Ich freue mich sehr über weitere Anregungen und Vorschläge, wie man diesen Fehler beheben kann. Bin selbst leider keinen Schritt mehr weiter.

@H.H.N.: Ich meine schon die ISO zur Vollversion von Windows 8.1 Pro. Diese wird u. a. bei MSDNAA (DreamSpark Premium) für Schüler und Studenten bestimmter registrierter Bildungseinrichtungen zum Download angeboten. Siehe: DreamSpark Premium (MSDN AA) - kostenlose Software über die Uni
 
  • #12
Hat das Problem mit Explorer schon jemand lösen können? Habe auch stämdig Probleme weil gelöschte oder umbenannte Dateien im Explorer nicht mehr automatisch aktualisiert werden.

Der Hinweis mit den Standardeinstellungen hat bei mir auch nicht funktioniert. Sehr nervig das ganze.
 
  • #13
Nein, bislang besteht das Problem noch fort.
 
Thema:

Explorer-Aktualisierung Windows 8.1

Explorer-Aktualisierung Windows 8.1 - Ähnliche Themen

Windows 10: kumulative Updates für die Versionen 1607 und 1703: Obwohl die Nutzerstatistiken von Windows 10 angeben, dass die meisten Windows-10-Nutzer mittlerweile bei der Version 1709 (Fall Creators Update)...
Win 10 Datei Explorer stürzt regelmäßig ab: Installiert ist Win 10/64 Pro Version 1607 Build 14393.693 auf einem lenovo ThinkPad mit Intel i5-4210U CPU mit Office 365 ud einem Haufen...
Win 10 Datei Explorer stürzt in einem Benutzerkonto regelmäßig ab beim Öffnen von Dateien per Doppel: Installiert ist Win 10/64 Pro Version 1607 Build 14393.693 auf einem lenovo ThinkPad mit Intel i5-4210U CPU mit Office 365 ud einem Haufen...
explorer stürzt beim kopieren ab, windows 10: Liebe Community, seit zwei Wochen haben ich ein Problem: Beim Arbeiten mit den Windows-Explorer treten immer wieder Abstürze auf. Insbesondere...
Windows 10 Insider Build 17661 mit Screen Sketch (ehemals Snipping Tool) für Fast Ring und Skip Ahead: Das April 2018 Update (1803) steht nach einigen mehr oder weniger großen Problemen nun endlich den Windows-10-Nutzern zur Verfügung, schon...
Oben