Startmenu

Diskutiere Startmenu im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Zusammen, Mein ClassicShell Startmenu ist in deutsch, aber die Untermenus sind auf englisch. Warum? War übrigens genauso wie beim...
  • #1
S

smartis70

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
337
Ort
Basel
Hallo Zusammen,
Mein ClassicShell Startmenu ist in deutsch, aber die Untermenus sind auf englisch. Warum?
War übrigens genauso wie beim StartMenuX.

Hier die Screenshots:
Startmenu1.jpg

Startmenu2.jpg
 
  • Startmenu

Anzeige

  • #2
Weil beide wohl die Ordnerstruktur aus dem Dateisystem lesen und so nicht die deutschen Anpassungen erhalten, die der Explorer anhand der Desktop.ini erhält.

Unbenannt.jpg
 
  • #3
Danke für die Antwort. Wie kann ich das ändern? Bitte genau beschreiben, in manchen Dingen bin ich nicht so gut und verstehe auch nicht alles.
 
  • #4
Du musst die "deutsche DLL Datei" von der Webseite von "Classic Start Menu" runterladen.
in den Ordner C:\Programme\Classic Shell kopieren, dann "Classic Start Menu" beenden und neu starten.
Dann sollten Deine Untermenu auch auf Deutsch sein.

Hier findest Du die DLL
Classic Shell: Translations
 
  • #5
Habe die DLL heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner kopiert. Dann Neustart. Die Untermenus sind leider noch immer auf englisch. Habe ich was falsch gemacht?
 
  • #6
Hatte "classic shell" bei win 8 noch installiert. Jetzt bei 8.1 nicht mehr, aber wenn ich mich recht erinnere waren die Untermenues bei mir auch immer (trotz deutscher Sprachdatei) englisch. Bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher, ist schon sooo lange her ;)
 
  • #7
Nee, bei meinen Kollegen sind sie auf deutsch. Hatte dies Problem genauso bei StartMenuX.
 
  • #8
Na dann, dann hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen ... wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Umstellen.
 
  • #9
areiland schrieb:
Weil beide wohl die Ordnerstruktur aus dem Dateisystem lesen und so nicht die deutschen Anpassungen erhalten, die der Explorer anhand der Desktop.ini erhält.
Das stimmt so nicht ("StartMenuX" kenne ich allerdings nicht): "Classic Shell" liest sehr wohl die "Desktop.ini" aus und stellt normalerweise alles in Deutsch dar. Ich denke eher, dass "smartis70" einige der "Desktop.ini" gelöscht hat - vielleicht mit irgendeinem "Säuberungstool." Denn in seinem ersten Screenshot taucht sowohl "Dokumente" auf (also Deutsch) aber auch "Pictures" (also Englisch).
 
  • #10
Ich glaube ich hab tatsächlich mal ein paar Desktop.ini gelöscht, aber ich meinte da war das mit dem menu schon.
Im momment sind diese ausgeblendet, aber ich glaube ich hab wieder neue.
Wenns an dem liegt, wie komme ich wieder an diese Dateien?

Hatte Glück, waren alle noch im Papierkorb, konnte sie wieder herstellen.
Nun sind einige auf deutsch und einige auf englisch und ein Menu fehlt ganz.
Stimmt also immer noch was nicht.
aa.jpg

Würde PC Auffrischen was bringen?
 
  • #11
@smartis70
Ein Lauf von Sfc /scannow reicht aus um die Desktop.ini wiederherzustellen.

@nifu
Die Mischung beider Sprachversionen kommt wahrscheinlich daher, dass beide Startmenüordner dargestellt werden.
 
  • #12
Habe sfc/scannow ausgeführt. im Hauptmenu steht nun zwar wieder Bilder statt Pictures, aber das Untermenu ist zu meist noch immer in englisch.

Hab gerade gesehen: eigentlich sind nur ein Menu noch 2 in englisch, Asessoies statt Zubehör und System Tools.
 
  • #13
Keiner mehr ne Idee...?
 
  • #14
Hast Du denn auch die richtige Version installiert?
die DLL ist für 4.01 und 4.02
 
  • #15
Irgend jemand hat vor einiger Zeit mal beschrieben wie man sich Classic Shell auch selbst komplett eindeutschen kann. Das waren nur Anpassungen in einer oder mehrerer XML Dateien, die durchgeführt werden mussten. Ich finde den Artikel nur nicht mehr. @Nifu hat darüber meines Wissens auch schon mal berichtet, vielleicht kennt er ja noch die Quelle.
 
  • #16
Danke für die Idee, aber ich bereits 4.02

Seltsam ist das es beim StartMenuX auch so ist, aber nicht von Anfang an. Das muss irgendwie an meinem Rechner liegen.
 
  • #17
smartis70 schrieb:
Hab gerade gesehen: eigentlich sind nur ein Menu noch 2 in englisch, Asessoies statt Zubehör
Dann fehlt dir in den beiden "Accessories"-Ordnern noch die "Desktop.ini"

C:\Users\[Benutzer-Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21761

[LocalizedFileNames]
Notepad.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22051

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21761

[LocalizedFileNames]
Sticky Notes.lnk=@%SystemRoot%\system32\SNTSearch.dll,-505
Math Input Panel.lnk=@%CommonProgramFiles%\Microsoft Shared\Ink\mip.exe,-291
Snipping Tool.lnk=@%SystemRoot%\system32\SnippingTool.exe,-15051
Windows Media Player.lnk=@%systemroot%\syswow64\wmploc.dll,-102
Windows Fax and Scan.lnk=@%SystemRoot%\system32\FXSRESM.dll,-114
Steps Recorder.lnk=@%SystemRoot%\system32\psr.exe,-1701
Sound Recorder.lnk=@%SystemRoot%\system32\SoundRecorder.exe,-100
Paint.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22054
Wordpad.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22069
XPS Viewer.lnk=@%systemroot%\system32\XpsRchVw.exe,-102
Calculator.lnk=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-22019
Remote Desktop Connection.lnk=@%SystemRoot%\system32\mstsc.exe,-4000
 
  • #18
@NiFu:
Danke für die Info. Wie bekomme ich die richtige Desktop.ini in diese Ordner?
 
  • #19
  • "Accessories"-Ordner öffnen
  • Rechter Mausklick -> Neu -> Textdatei
  • Dateiname: "Desktop.ini"
  • "Desktop.ini" per Doppelklick öffnen und Text reinkopieren
 
  • #20
Super, danke. Werde es probieren.
 
Thema:

Startmenu

Startmenu - Ähnliche Themen

Win11: "Empfohlen"-Überschrift im Startmenü AUSblenden: Hallo zusammen, ich habe die "Empfohlen"-Apps bei Win11 im Startmenü über die "Einstellungen" ausgeblendet! Dies klappt auch problemlos! Was...
Standardsprachen für Downloads festlegen oder wieder ändern in der Prime Video App für Windows: Man kann sich Prime Video Inhalte am PC auch einfach im Browser ansehen, wenn man es aber dann unterwegs und offline machen möchte, muss man auf...
Windows 10 Startmenü Optik für das Windows 11 Startmenü aktivieren - So geht’s im Registry Editor: Aktuell macht ja eine geleakte Windows 11 Version die Runde im Internet und nicht wenige scheinen gerne einen Blick darauf zu werden. Am neuen...
Maus verschwindet bei Systemstart: Hallo, ich habe auf einem neuen PC ein seltsames Phänomen beim Systemstart. Die Maus ist nicht nach jedem Start in der Windowsoberfläche...
Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
Oben