unter Desktop speichern

Diskutiere unter Desktop speichern im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Wenn ich in einem Browser auf "drucken" und dann als "PDF" speichern anklicke und bei der Dateienstruktur den Desktop wähle dann finde ich auf dem...
  • #1
U

u.kirchgraber

Threadstarter
Dabei seit
24.12.2013
Beiträge
83
Wenn ich in einem Browser auf "drucken" und dann als "PDF" speichern anklicke und bei der Dateienstruktur den Desktop wähle dann finde ich auf dem Desktop die Datei nicht. Vorher mit Vista war sie klar auf dem Desktop vorhanden. Nun habe ich in den Dateien die diversen "Desktops" geöffnet, aber auch dort ist sie nicht vorhanden. Wenn ich jedoch die Seite ein 2. Mal speichern möchte, so kommt der Hinweis, dass diese Datei auf dem Desktop bereits vorhanden sei................aber WO??
 
  • #2
Für das Speichern im PDF-Format hast Du bestimmt ein Tool installiert, mit dem Du das machst. Dort musst Du auch den Zielort der Datei festlegen. Normalerweise kann man mit Windows 8 keine PDF-Dateien über DRUCKEN speichern.
 
  • #3
Der Browser ist (vermutlich) Google Chrome, da werden PDFs gedruckt als Datei. Wenn die Datei nicht gleich auf dem Desktop erscheint, drücke einmal F5 (Aktualisieren) dann erscheint die PDF Datei oben links. Ersatzweise kannst du die Datei mit dem (Windows) Explorer finden.
 
  • #4
Ich würde mal im öffentlichen Profil in den Desktopordner (ist versteckt und muss erst eingeblendet werden) sehen, wahrscheinlich ist die Datei dort abgelegt worden.
 
  • #5
Vielen Dank und: ja es ist Google Chrome, aber mit F5 (ich nehme an, auf dem Desktop anklicken) finde ich nichts. Wo finde ich das öffentliche Profil??
 
  • #6
In C:\Benutzer\Öffentlich?
 
  • #7
Danke, aber dort sind meine Dateien auch nicht.
 
  • #8
Was passiert wenn du versuchst die Datei in einem normalen Ordner (bestenfalls ausserhalb der Windowsstruktur oder auf einer anderen Partition) zu speichern , funktioniert das ?
 
  • #9
PDF_ist es möglich zusammen mit dem Druckbefehl den Speicherort und Dateinamen zu vergeben?
Quelle; Speicherort und Name beim Druckauftrag übergeben

PDF Creator - blitzschnell PDFs erstellen - Video - CHIP
PDF24 Creator - Video - CHIP

Es gibt besseres! Der XPS Document Writer ist seit Windows Vista bis Win8.1 in der Liste der Drucker zu finden!

Quelle; http://praxistipps.chip.de/xps-document-writer-was-macht-man-damit_1520

P.S. XPS Dokumente werden in Windows 8.1 ohne Zusatzsoftware in einem eigenen Fenster geöffnet.
 
  • #10
Danke für eure Hilfe.
Das ist leider nicht so einfach, denn die Seite, welche beim "Drucken" aufgeht ist vordefiniert mit "PDF" und wenn ich dort auf "ändern" klicke, so ist keine Auswahl vorhanden. Wenn ich dann "speichern" anklicke, kommt die Windowsstruktur, wo ich z.B. "Desktop" anklicken kann. Ich kann jedoch nicht auf andere Laufwerke ausweichen.

Betr. XPS müsste ich ja dann auch einstellen können, dass der Druck über XPS läuft und das geht ja nicht.
 
  • #11
u.kirchgraber schrieb:
Betr. XPS müsste ich ja dann auch einstellen können, dass der Druck über XPS läuft und das geht ja nicht.
Der XPS Drucker ist eigentlich schon lange standardmäßig installiert und sollte immer verfügbar sein.

Öffne doch mal eine PowerShell Konsole und gib folgenden Befehl ein:
Code:
get-wmiobject -class "Win32_Printer"
Anschließend die Ausgabe hier posten.
 
  • #12
...wenn du mir noch sagst, was eine "powerShell Konsole" ist. Danke.
 
  • #13
Ich habe da noch folgendes bemerkt: die Situation, wie ich sie beschrieben habe zeigt sich offenbar nur bei Chrome in der Sandbox auf diese Weise. Wenn ich Chrome normal öffne, dann kommt auch die ganze Auswahl an Druckmöglichkeiten - aber OHNE XPS.

Allerdings sind mir die Dokumente in der Sandbox die wichtigsten (E-Banking), die ich als PDF speichern möchte.
 
  • #14
u.kirchgraber schrieb:
...wenn du mir noch sagst, was eine "powerShell Konsole" ist. Danke.
Einfach mal bei der Suche "powershell" eingeben und starten. Den Code kopieren, mit Rechtsklick in der Konsole einfügen und mit <Enter> bestätigen.
 
  • #15
siehe Anlage - und danke.
 

Anhänge

  • Powershell.JPG
    Powershell.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 198
  • #16
Also die Drucker sind schonmal vorhanden. Warum Chrome im Sandbox-Modus nur den einen Drucker anbietet bleibt schleierhaft. Installiere doch mal probehalber einen anderen PDF Drucker, wie "PDF Creator" (ohne "24") oder "doPDF".

Um festzustellen ob das Dokument jetzt bereits auf dem Desktop ist oder nicht, bemühe doch nochmals die PowerShell und gebe folgendes ein:
Code:
Get-ChildItem -Path C:\Users\Benutzername\Desktop | Out-File C:\Users\Benutzername\Desktop\get-childitem-desktop.txt
...wobei "Benutzername" durch den bei Dir gültigen ersetzt wird. Danach sollte auf deinem Desktop eine Textdatei "get-childitem-desktop" mit dem Inhalt des Ergebnisses sein. Wenn dort die PDF aufgeführt ist wird sie nur vom Desktop nicht angezeigt. Dann können weitere Schritte unternommen werden.
 
  • #17
ich kann den eingefügten Text nicht korrigieren, d.h. meinen Namen (Urs) einsetzen, d.h. ich kann nur die ganze Zeile löschen oder gar nichts.
 
  • #18
Entweder in der PS mit den Pfeiltasten zu der Stelle navigieren und mit der Rücktaste die entsprechenden Teile löschen und dann wieder einfügen. Oder den Code in einen Editor (Notepad) oder einem anderen Textprogramm (Word) kopieren, dann ändern, wieder kopieren und in Powershell einfügen.

Ich habe es hier mal für Dich geändert auf "Urs".
Code:
Get-ChildItem -Path C:\Users\Urs\Desktop | Out-File C:\Users\Urs\Desktop\get-childitem-desktop.txt
 
  • #19
Danke für deine Mühe. Das mit den Pfeiltasten und der Rücktaste habe ich als erstes versucht - ging aber nicht. Nun habe ich deinen geänderten Code eingegeben, aber nach der Enter-Taste kommt einfach wieder der Prompter " PS C:\Users\Urs.

Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Dir.
 
  • #20
u.kirchgraber schrieb:
Nun habe ich deinen geänderten Code eingegeben, aber nach der Enter-Taste kommt einfach wieder der Prompter " PS C:\Users\Urs.
Der Code erstellt eine Textdatei mit dem Ergebnis auf dem Desktop. Ist sie vorhanden?
 
Thema:

unter Desktop speichern

unter Desktop speichern - Ähnliche Themen

Bilder in einem PDF speichern mit Windows 11 Bordmitteln ohne zusätzliche Apps - So leicht geht es: Es gibt viele Gründe, warum man seine Bilder vielleicht in einer PDF Datei haben möchte und wenn es benötigt wird, will man hier, wenn möglich...
Microsoft Print to PDF in Word über Schnellzugriff als Schnelldruck Option in Symbolleiste nutzen: Wenn man will, kann man seine Dokumente in Word auch direkt als PDF sichern und in der Tat wollen das wohl viele. Das hat auch Microsoft erkannt...
GELÖST Win 10 Pro - komische Verhalten vom Desktop: Hallo , seit etwa 2 Wochen habe ich folgendes komische Verhalten: Wenn ich auf dem Desktop einen rechts klick mache um zb. einen neuen Ordner...
Dateien direkt am Smartphone wählen, wenn man Dateien im Microsoft Edge Browser hochladen will: Man hat vielleicht Dateien auf dem Smartphone, die man jetzt aber gerade direkt vom PC aus an eine bestimmte Webseite hochladen möchte, weil man...
Desktop wird immer wieder kurz schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Oben