Explorer

Diskutiere Explorer im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; wie kann ich unter windows 8.1 eine Suche mit dem Datei-Explorer das Datum eingrenzen. Beispiel: *.* Datei erstellt vom 1.7.2013 bis 30.9.2013...
  • #1
J

jj.schaefer

Threadstarter
Dabei seit
31.12.2013
Beiträge
1
wie kann ich unter windows 8.1 eine Suche mit dem Datei-Explorer das Datum eingrenzen.

Beispiel: *.* Datei erstellt vom 1.7.2013 bis 30.9.2013

Wäre nett, wenn Sie mir helfen könnten.

Danke

Jürgen Schäfer
 
  • Explorer

Anzeige

  • #2
In das Suchfeld des Explorers datum: eingeben, dann öffnet sich ein Kalender, in dem man den zu durchsuchenden Datumsbereich eingrenzen kann.

Unbenannt.jpg
 
  • #3
Ich bin gerade im XP, da konnte man noch so suchen (Datum von-bis)
suXP.jpg
 
  • #4
Ja und? Wir sind aber bei Windows 8.1, da läuft das eben so.
 
  • #5
Ist ja prima, aus Deiner Anzeige habe ich das von-bis nicht ersehen...
 
  • #6
Wo bitte liegt das Problem? Startdatum markieren, dann das Enddatum markieren. Alles was in diesem Bereich liegt wird berücksichtigt. Das sollte wirklich jeder erfassen können.
 
  • #7
Zunächst allen ein Gesundes Neues Jahr 2014 !
Alex, ich habe den Suchvorgang getestet, zunächst muss man erst einmal wissen, dass man Start- und Endedatum als Suchbegriff derart im Suchfeld codieren muss. Ich habe einen Ordner mit all meinen Fotos, dort habe ich gezielt nach dem Bereich 13.04.2001 bis 15.04.2001 gesucht. Der Win8-Explorer hat dazu nach längerem Durchsuchen nichts gefunden.
suW8.jpg

Danach habe ich in meinem Win8 das virtuelle XP unter VMWare gestartet und im gleichen Ordner mit dem XP-Explorer nach demselben Datumbereich gesucht - da wurde alles gefunden.
suXPv.jpg

Nun habe ich das auch noch mit dem Win7-Explorer probiert. Wenn ich nur nach dem Änderungsdatum suche (da geht nur eines, kein von-bis), da werden die betreffenden Dateien gefunden und angezeigt.
suW7.jpg
Wenn ich wie bei Win8 Start: und Ende: mit jeweils einem Datum angebe, wird nichts gefunden. Wer weiß, was diese Angaben bedeuten und wonach da gesucht wird. In der Explorer Hilfe steht
Klicken Sie in einer Bibliothek oder in einem Ordner auf das Suchfeld, und klicken Sie anschließend unterhalb des Suchfelds auf den passenden Suchfilter.
Hier wird als "passender Suchfilter" nur das Änderungsdatum angezeigt, weder start: noch ende:

Ergänzung:
Nun habe ich doch noch die Lösung gefunden, um alle Dateien mit einem Änderungsdatum 13.04.2001 bis 15.04.2001 zu suchen.
Der Filter muss folgendermassen aussehen
Code:
Änderungsdatum: >12.04.2001 UND Änderungsdatum: <16.04.2001
Die > < Zeichen und logische Verknüpfungen UND ODER u.a. sind möglich.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/tips-for-finding-files

Wo bitte liegt das Problem? Startdatum markieren, dann das Enddatum markieren. Alles was in diesem Bereich liegt wird berücksichtigt. Das sollte wirklich jeder erfassen können.
So einfach war es nun auch wieder nicht,
 
  • #8
Einfach die Angabe datum: 01.07.2013 .. 30.09.2013 ins Adressfeld eintragen funktioniert auch. Ansonsten, einfach mit gedrückter Maustaste den Datumsbreich markieren, dann den Monat wechseln und weiter markieren - so fort bis der gewünschte Datumsbereich markiert ist.
 
  • #9
wie kann ich unter windows 8.1 eine Suche mit dem Datei-Explorer das Datum eingrenzen. Beispiel: *.* Datei erstellt vom 1.7.2013 bis 30.9.2013
Jürgen, nun ist alles klar. Du gehst auf den Ordner bzw. das Laufwerk, wo Deine Daten gespeichert sind und gibst im Explorer-Feld SUCHEN (rechts oben) folgenden Filter ein: datum:01.07.2013..30.09.2013
Danach werden alle Dateien aufgelistet.
 
Thema:

Explorer

Explorer - Ähnliche Themen

Datenverschiebung mit Ordner erstellen und nach Datum sortiert: Hallo Gemeinde, ich würde gern eine Batch erstellen die ich monatlich als Aufgabe ablaufen soll. Diese soll folgendes machen. Dateien die in...
Externe Festplatte als Wiederherstellungspartition: Hallo, eigentlich wollte ich nur ein Systemabbild machen, bevor ich meinen PC neu aufsetze. Leider gibt es zahlreiche Probleme dabei und bis jetzt...
GELÖST Explorer-Hauptprozess (Taskleiste, Desktop) wird ständig beendet und neu gestartet: Hallo liebe Foren_siker, ich hab ein spannendes und vermutlich seltenes Problem - mir ist es zumindest nach Jahrzehnten der Windows-Nutzung neu...
Microsoft Word Kurztipp - Andere Word Dokumente verlinken und aus Word Dokument heraus öffnen: Wer viele verschiedene Dokumente in Word hat und diese dann für ein bestimmtes Thema erstellt hat, verliert hier vielleicht aber dann den...
Windows Datei Explorer so einstellen, dass man das Erstelldatum von Dateien dauerhaft sehen kann: Manche Informationen benötigt nicht jeder auf den ersten Blick und darum sind diese als Standard oft eben auch nicht sichtbar, wie zum Beispiel...
Oben