Wie wirkt sich ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 aus?

Diskutiere Wie wirkt sich ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 aus? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Frohes, gesundes Neues Jahr 2014 ! Hallo zusammen, wie die Headline schon deutlich macht frage ich mich, wie sich ein Upgrade von Windows 8 auf...
  • #1
G

Gast

Gast
Frohes, gesundes Neues Jahr 2014 !
Hallo zusammen,
wie die Headline schon deutlich macht frage ich mich, wie sich ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 im Allgemeinen oder im speziellem auswirkt?

Muss ich mit Verlusten rechnen, Umstellungen, oder führt das Upgrade im besten Fall zu einem stabilerem System, z.B. wenn sfc /scannow mir anzeigt, dass Systemdateien nicht repariert werden konnten und das Upgrade vielleicht genau diese, oder auch andere Fehler automatisch bereinigt.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Frohes Neues!
 
  • #3
Wenn das System instabil ist und zu Abstürzen neigt, oder wenn Sfc Dateien nicht reparieren kann - dann ist das Upgrade sicher nicht das geeignete Mittel um das zu beheben. Beim Upgrade werden nicht alle Fehler gefixt. Denn es ist ein Upgrade keine Neuinstallation, es verbleiben trotzdem die meisten Ursachen im System. Deshalb sollte man zuerst den Ursachen für die Abstürze auf den Grund gehen und dann entscheiden wie es weiter geht.

Sfc kann meist deshalb keine Dateien reparieren, weil es sich um Dateien handelt, die vom System gesperrt sind und aus diesem Grund nicht ausgetauscht werden können. Deshalb führt man den Sfc-Lauf idealerweise immer im abgesicherten Modus mit minimaler Systemkonfiguration und Eingabeaufforderung als Shell aus. Dann sind am allerwenigsten Dateien gesperrt und es kann ein Maximum an Dateien repariert werden.

Um Absturzursachen auf den Grund zu gehen, die Ereignisanzeige aufrufen und unter "Windows Protokolle" - "System" die Fehlermeldungen studieren, die verraten sehr viel über die Abstürze und lassen Schlüsse auf die Ursachen zu. Ausserdem werden Abstürze meist auch in Speicherdumps geloggt, die man in C:\Windows\Minidump findet, mit diesen kann man meist sogar die genaue Ursache ermitteln.
 
  • #4
Das würde bedeuten ,der Windows-Store (WindowsUpgrade),würde oder könnte hierbei auch Viren mit übernehmen.
 
  • #5
Ja das würde passieren, beim Upgrade wird nämlich die bisherige Systemsituation in die neue Version überführt, mit allen Problemen. Es wird ja nicht formatiert, sondern transformiert. Das System wäre also sofort verseucht, bzw. wenn die Abstürze von anderen Ursachen herrühren, dann wären diese Ursachen nicht behoben sondern würden weiter wirken. Deshalb wäre es besser, vorher erst die Ursachen für Probleme zu ermitteln.

Bei Schädlingsbefall ist eine Neuinstallation die einzige Möglichkeit sicher wieder einen sauberen Rechner zu bekommen - alles andere ist Selbstbetrug, weil nur eine scheinbare Sicherheit hergestellt wird. Auch eine Bereinigung nach einem Befall ist Selbstbetrug, denn Du kannst nie zu 100% sicher sagen dass allein der gefundene Schädling auf dem Rechner war.
 
  • #6
Danke für diese Info. H.H.N
 
Thema:

Wie wirkt sich ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 aus?

Wie wirkt sich ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8.1 aus? - Ähnliche Themen

Windows 8.1 installieren und upgraden ohne CD-Key?: Heyhey, ich habe ein kleines Problem: Ich habe mir Ende 2014/Anfang 2015 eine Kopie von WIndows 8.1 gekauft, bei der das kostenlose Upgrade...
Windows 8.1/10 Home Upgrade auf Pro: Ich habe vor einigen Jahren im microsoftstore "Windows 8.1" gekauft (119 EUR). Mit demselben Key konnte ich dann eine Neuinstallation bzw...
Windows 10 Upgrade 2090 - Lightroom 10: Gestern Upgrade von Windows10 2040 mittels Windows Update Assistent zur aktuellsten Windows-Version auf 4 PC. Überall fand SFC/Scannow...
Windows 8.1 Upgrade: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 10 nach Upgrade von 8.1 aktivieren: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Oben