Metro UI zu klein :(

Diskutiere Metro UI zu klein :( im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe Windows 8 RP auf meinem HTPC installiert und es läuft für meine Begriffe richtig gut. Auch die Metro Oberfläche gefällt...
  • #1
M

MadoxX

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe Windows 8 RP auf meinem HTPC installiert und es läuft für meine Begriffe richtig gut. Auch die Metro Oberfläche gefällt mir inzwischen wirklich gut, da ich sie gemütlich von der Couch mit der Fernbedienung steuern kann. Aber da liegt auch mein Problem.

Wie schon gesagt, habe ich Win8 auf meinem HTPC installiert und als Anzeigegerät meinen 40" Full HD Fernseher angeschlossen. Als Grafik-Auflösung habe ich die FullHD Auflösung gewählt, was für meine Media-Oberfläche (Media Portal) auch vollkommen in Ordnung ist. Alles Andere wird allerdings extrem klein Dargestellt.
Jetzt kann ich in der Systemsteuerung unter Darstellung die Schriftgröße und Symbole anpassen. Nachdem ich es auf 200% gestellt habe, bekomme ich auch eine gute Lesbarkeit z.B. im Internet und auch in der Windows Oberfläche. Allerdings bleibt die Darstellung der Metro Oberfläche extrem klein und vom Sofa aus unlesbar, trotz der großen Kacheln.
Wenn ich jetzt die Auflösung der Grafikkarte so weit runter stelle, dass die Metro Oberfläche auf dem Fernseher gut lesbar wird, dann muss ich die 720p Auflösung wählen, welche für die ja Apps zu gering ist.

Grundsätzlich möchte ich ja die 1080p Auflösung beibehalten, vor allem für Blu Ray, aber die Metro Oberfläche möchte ich auch nutzen, da sie vom Sofa aus wirklich schön zu bedienen und komfortabel ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Metro Oberfläche zusammen mit der Schriftgröße und den Symbolen anzupassen, oder separat einzustellen?

Bin für jeden Tipp dankbar
 
  • #2
Wenn du die Möglichkeit hast mit deiner Fernbedienung Win-Taste+ + bzw Win-Taste + - zu "drücken", kannst du die Lupenfunktion nutzen.
Schriftgrösse ändern ist mir in Metro noch nicht untergekommen.
 
  • #3
Ich könnte die Tastenkombination auf meiner Fernbedienung einprogramieren und dann würde das schon funktionieren. Allerdings wird ja nur ein Teil vergrößert und es erscheint ja auch ein pop-up Menü.

Das ist leider nicht sehr Benutzerfreundlich. Ich habe von einer automatischen Skalierung gelesen um die Bedienelemente auf allen Displays und Auflösungen möglichst gleich groß darzustellen.

Kann man das irgentwo einstellen?
 
  • #4
Die automatischen Skalierung ist nur für die Apps, die dann vergrössert werden bei einer hohen Auflösung.
 
  • #5
Also, ich habe das so verstanden, dass das für die gesamte Metro Oberfläche gilt, da ja auch auf der Metro UI viele Klickspots sind, die bei zu hoher Auflösung zu klein werden würden, um sie per Touchscreen "erreichen" zu können.
 
  • #6
ich habe noch mal zwei Screen Shots gemacht um das ganze ein wenig zu verdeutlichen.
Das erste Zeigt mein Start Menu bei einer Auflösung von 720p. Da ist es von der Couch (ca. 3m) gerade noch akzeptabel und lesbar. Allerdings funktionieren die Apps aufgrund der geringen Auflösung dann nicht.

Start Menu 720p.jpg

Im zweiten Bild ist meine Auflösung auf 1080p, die ich aufgrund von HDTV und BluRay auch beibehalten möchte. Allerdings ist das Menu dann auch so gut wie nicht mehr erkennbar.

Start Menu 1080p.jpg

Ich hatte schon ein Registry-Mod probiert, in dem man die Tiles auf eine bestimmte Anzahl pro Spalte begrenzen kann. Ich habe sie auf 3 begrenzt (standard war bei 1080p 6 Tiles pro Spalte) in der Hoffung, dass die Darstellung hoch skaliert wird, aber auch das hat nichts geholfen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip?
 
  • #7
Falls es noch jemanden interessiert, in der RTM-Version kann man den Metro-Bildschirm ganz einfach größer skalieren. Geht über den rechten Bildschirmrand auf "Einstellungen", dann ganz unten auf "PC-Einstellungen ändern", dann auf "Erleichterte Bedienung" und dann den Punkt "Alle Elemente auf dem Bildschirm vergrößern" aktivieren. Dann kommt Windows 8 auf einem großen Fernseher richtig gut zur Geltung.
 
Thema:

Metro UI zu klein :(

Metro UI zu klein :( - Ähnliche Themen

Welche Anforderungen sollte der PC für Diablo IV erfüllen? Blizzard macht offizielle Angaben zu Daten: Diablo war beim Erscheinen Ende 1996 bzw. Anfang 1997 für viele ein geniales Spiel und ist es auch bis heute noch, also ist es nicht...
Windows Anzeige Probleme bei vielen Programmen und vorallem in den Menüleisten: Mein Problem trat nachdem ich Windows 10 1703 Version jetzt im September neuaufgestpielt habe. Folgendes Problem: Alle Anzeigen bzw...
Samsung: erste 8K-Fernseher ab Oktober - kaufen oder lieber abwarten?: Auf der gestern beendeten IFA in Berlin haben diverse Hersteller, darunter LG und Sharp, ihre ersten mehr oder weniger serienreifen TV-Geräte mit...
Mit diesen Tipps verwandelt sich das Wohnzimmer in das perfekte HD-Heimkino: Es gibt viele Faktoren, die entscheiden, wie qualitativ hochwertig das Heimkino-System Zuhause ist. Neben der akustischen Qualität und den...
Taskleiste UHD Monitor vergrößert: Guten Tag, ich habe an meinen Desktop Rechner neben meinen zwei Hauptbildschirmen (1080p) nun eine UHD Fernseher zu Präsentationszwecken als...
Oben