Meine Bootloader Leidensgeschichte

Diskutiere Meine Bootloader Leidensgeschichte im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich habe neben Windows 8.1 auch Win7 installiert weil 8.1 meine Sony Cybershot Kamera USB Schnittstelle nicht unterstützt. Mit beiden Systemen bin...
  • #1
S

Shenandoe

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
7
Ich habe neben Windows 8.1 auch Win7 installiert weil 8.1 meine Sony Cybershot Kamera USB Schnittstelle nicht unterstützt.
Mit beiden Systemen bin ich sehr zufrieden.
Jetzt mein Problem:
ich habe Win 8.1 auf einer Samsung SSD installiert, Win 7 auf einer Western Digital Sata 2 Festplatte. Beide Alle Festplatten, auch die die kein Betriebsystem besitzen, werden im AS Rock UEFI einwandfrei erkannt. Nach einem Start Lesefehler benutzte ich BCCD 2.2 um die Startreihenfolge des Bootens wieder zu ermöglichen was auch gelang. Seitdem habe ich das BCCD Bootloader Menue auf denen meine beiden Windows Versionen auch korrekt eingetragen sind und bei Auswahl auch korrekt starten.
Seit einiger Zeit vergisst mein System diese BOOT Einstellungen und zeigt statt dem Bootloader die Meldung an es könne nicht starten wegen Lesefehler oder keiner Systempartition.
Ich muss also jedes Mal ins Uefi, die Startreihenfolge ändern, wobei ich die SSD Platte als 1. nehme sicher und neu starte und dann wird der Bootloader angezeigt und ich kann auswählen.
Manchmal nützt auch das Auswählen der SSD nichts und ich stelle dann die Sata Platte ein um zu starten.
Meine Frage: wie komme ich wieder zu meinem Windows Bootloader ? Reparieren mit der Win8.1 DVD hat nicht funktioniert er meldet Reperatur wäre nicht möglich.
Hat jemand, ausser einer Neuinstallation eine Lösung ?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Shenandoe
 
  • #2
Shenandoe schrieb:
... Hat jemand, ausser einer Neuinstallation eine Lösung ? ...

Hallo,

... könnte es vielleicht daran liegen, dass Win8 beim Herunterfahren nicht vollständig geschlossen wird?

Windows 8 endgültig herunterfahren und alle offenen Dateien schließen:
- Rechts-Klick auf der Metro-Seite
- 'all Apps' anklicken
- 'Run' wählen
- shutdown.exe /s /t 0 eintragen
- Enter

Es empfiehlt sich, einen Link auf dem Desktop zu erstellen und "C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 0" einzutragen. Probieren geht über studieren.

Gruß
 
  • #3
Danke für die Antwort.
In der Tat fährt der PC seit einiger Zeit nicht korrekt herunter. Er schliesst zwar Windows aber er schaltet sich nicht vollständig ab (Lüfter läuft weiter). Ich beende ihn dann durch mehrsekündiges drücken der Powertaste oder schalte die Stromzufuhr ab.
Wie ich ein vollständiges herunterfahren erreichen kann habe ich versucht zu recherchieren aber keine Lösung gefunden.
Auch das von ihnen gepostete shutdown.exe /s /t 0 fährt nur win8.1 herunter und schaltet nicht ab.
In den Energieeinstellungen habe ich geschaut aber keine Einträge gefunden.

Komisch ist dass dieser Lesefehler nur sporadisch, das aber sehr oft, auftritt. Es nervt unheimlich.

Weitere Lösungsvorschläge ?
 
  • #4
Dieser Lesefehler kann durch das Shutdownproblem verursacht sein. Möglicherweise hängt sich der Rechner während des Shutdowns auf, wenn Windows noch auf die Festplatte schreibt. Was sagt die Ereignisanzeige zu auftretenden Fehlern? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf? Ich würde mal in den Energieoptionen unter "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" den Schnellstart deaktivieren. Ausserdem in beiden Systemen den Ruhezustand deaktivieren.
 
  • #5
Habe alles ausprobiert auch eure Lösungsvorschläge alle nach und nach getestet.
Helfe mir jetzt damit mit Neustart den Rechner runterzufahren, denn dann schaltet er ganz ab und beende dann die Stromzufuhr per Steckerleiste.
Das scheint zu klappen, denn Lesefehler treten bislang keine mehr auf beim booten.
Vielen Dank für eure Hilfe

Shen
 
Thema:

Meine Bootloader Leidensgeschichte

Meine Bootloader Leidensgeschichte - Ähnliche Themen

GELÖST Windows Bootmanager: Moin zusammen! Totale Verwirrung! Ich benutze Windows 11.0 auf einem PC mit ASUS Mainboard (Republic of Gamers). Das Betriebssystem liegt auf...
Windows Update KB4579311 führt nach Neustart dazu, dass NVMe Festplatte nicht mehr erkannt wird und System im Bootloader hängen bleibt.: Hallo, ich habe ein lenovo ideapad 5 15are05 mit AMD Ryzen 4800 U und ausschließlich folgender NVMe Festplatte: UMIS RPITJ512ped20wx Eine...
Acer Aspire Switch 10 (SW5-012) von Win8.1 auf Win10: Hi ihr alle! Folgendes: Ich habe ein Acer Tablet welches auf Win 8.1 mit Bing läuft (war vorinstaliert) und würde es gerne nun auf Win 10...
WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Neue Systemplatte und Win 10 installieren: Nun mein Installationsthread. Viele Fragen.. könnte also länger werden. :D So, nun habe ich endlich alles da, um die neue SSD Samsung 860 Evo 1...
Oben