Windows 8.1 blockiert

Diskutiere Windows 8.1 blockiert im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; ich habe seit einigen Wochen den Aldi-Rechner mit Windows8.1 Seit Beginn stürzt Windows8.1 ab bzw. friert ein. Wenn ich nach dem Starten und...
  • #1
E

Erwin Reichhardt

Gast
ich habe seit einigen Wochen den Aldi-Rechner mit Windows8.1
Seit Beginn stürzt Windows8.1 ab bzw. friert ein. Wenn ich nach dem Starten und Anmelden nicht gleich mit der Arbeit starte, friert der Bildschirm ein und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Auch die Tastenkombination STRG/Shift/Esc hilft nicht weiter. Gleiches passiert, wenn ich gearbeitet habe und der Rechner in den Ruhemodus wechselt. Aus dem lässt er sich selten wieder aufwecken.

Einher geht mit dem ganzen eine regelmässige Blockade von Firefox und Thunderbird.
Es wäre schön, wenn Lösungsvorschläge in einem für Anwender verständlichen Deutsch erfolgen könnten.
Mit dem ganzen Fachjargon kann ich nicht viel anfangen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
 
  • #2
Erst mal den Rechner und die installierte Software genauer beschreiben! Zumeist ist es nämlich eine systemnahe Software die sowas auslöst. Also nenn uns mal Details zum Rechner und zu den Programmen die drauf installiert sind.
 
  • #3
Multimedia-PC-System MEDION® AKOYA® E2040 D (MD 8308)
Intel® Core™ i3-4130 Prozessor
Intel® HD 4400 Grafik
Windows 8.1
Großer 4 GB Arbeitsspeicher mit 1.600 MHz
Große 1 TB (1.000 GB) Festplatte
Schnelle Wireless LAN IEEE 802.11 n-Standard-Technologie
MD 8308

das Office365 habe ich deinstalliert, dafür OpenOffice, MozillaFirefox und Thunderbird installiert.
Des weiteren ist ein Küchenplanungsprogramm der Fa. SHD-KPS installiert
 
  • #5
Avira antivir - free Version
 
  • #7
habe Antivir mit dem CC-Cleaner deinstalliert, danach den Windows Defender aktiviert. dabei bemerkte ich in der Taskleiste den search protect conduit. habe ihn ebenfalls deinstalliert.
Lasse mich jetzt überraschen, ob jetzt alles funktioniert.

Vorab schon einmal herzlichen Dank

das war es nicht. der Cursor fängt mitten in einer Anwendung an zu kreiseln, ich komme noch zurück auf die
Startseite, danach ist Schluß. Schalter gedrückt, Rechner ausgeschaltet, neu gestartet....
 
  • #8
Was sagt die Ereignisanzeige unter Windows Protokolle - System? Werden dort Fehlermeldungen geloggt?
 
  • #9
Ereignisanzeige lokal? zeigt 0 Fehler an
 
  • #10
schade, jetzt weiß keiner weiter?
in den letzten 2 Tagen stürzte das System während es Betriebes nicht ab.
Jedoch lässt es sich nach wie vor nicht aus dem Ruhemodus aktivieren.
 
  • #11
gestern blockierte es dann wieder während des Betriebes.
Der Mauszeiger bewegte sich, löste aber keine Reaktionen aus.

Tastenkombination Strg-shift-esc funktioniert nicht.

keine Idee, woran das liegen kann??
 
  • #12
Dann erneuere doch mal alle Treiber. Aber nur Herstellertreiber, also die bei Medion (Treiber - MEDION Deutschland) erhältlichen Treiber benutzen.
 
  • #13
"wenn ich gearbeitet habe und derRechner in den Ruhemodus wechselt. Aus dem lässt er sich selten wieder aufwecken." Hast Du eine Externe Festplatte an USBangeschlossen dann..........
Unter Windows 8.1 ... eingeschaltete Externe Datenträger, verursachen beim Boot-Vorgang des PC Probleme. Auch dann, wenn die Festplatte sich aus dem Ruhemodus wieder zuschaltet .
Schau mal ,wie viel länger ein Aufrufen des Papierkorbes braucht, wenn eine Externen-Festplatte eingeschaltet ist, die sich ja im Ruhemodus befindet. Denn die Interne Festplatte muss warten bis die Externe Festplatt ausgeschlafen hat.
Meine Externe Festplatte hatte ich tags vorher nicht ausgeschaltet. Dadurch war sie während des Bootvorgangs eingeschaltet und mein PC fror während des Boot-Vorgang ein. Nichts ging mehr.Strom abgeschaltet .PC Schalter ein und neu gebootet mit abgeschalteterExternen Festplatte . Fehler weg.
 
  • #14
Also ich hab immer eine externe Festplatte (2,5") angehängt, die wird auch nie ausgeworfen, weil sie permanent genutzt wird. Solche Probleme treten da aber nicht auf. Allerdings hab ich die Energieoptionen für den USB abgeschaltet, die Festplatte geht aber trotzdem in den Stromsparmodus wenn sie länger nicht benutzt wird.
 
  • #15
Meinst du ich hätte daher diese Probleme. Energieoptionenfür den USB abgeschaltet. wo wird das denn abgeschaltet? Macht das denn Sinn?
Alex ,die geht bei mir relativ schnell in denRuhemodus.
 
  • #16
Die Energiesparoptionen für den USB stellt man im Energiesparplan unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" ab. Wenn die externe Platte Probleme macht, dann ist sie möglicherwesie nur falsch eingerichtet und konfiguriert. Überprüf mal im Gerätemanager unter Laufwerke die Eigenschaften der externen Platte, unter "Richtlinien" darf der Schreibcache der Platte nicht aktiviert sein, die Platte muss für schnelles Entfernen konfiguriert sein. Ausserdem sollte die Platte nur eine einzige Partition haben und, wenn sie nicht zum Booten dienen soll, auch keine aktive Partition besitzen. Dann sollte sich die externe Platte absolut passiv verhalten und den Bootvorgang nicht behindern.
 
  • #17
DankeDir recht schön. Ich werde alles Überprüfen und los legen. schöne Grüße

Danke Alex, Laufwerk "L" aktivePartition ist der Grund.



Die Samsung HD 2041 steckt in einem Gehäuse mit USB Anschluss.Ist noch eine aus einem früheren PC . Die macht beim Booten den Ärger, wenn Sieeingeschalte ist.

 
  • #18
Du könntest auch mal Deine Bootreihenfolge überprüfen, ob da vielleicht andere Laufwerke als die Systemplatte vorgezogen werden. Im BIOS die Option "Other Boot Devices" deaktivieren und höchstens das DVD Laufwerk als erstes Bootlaufwerk einstellen. Das hilft meist auch schon. Speziell wenn ein Laufwerk zum Boot herangezogen werden soll, aber kein Sytem besitzt, sorgt das schnell mal für massive Bootprobleme. Oder wenn bei einem UEFI "Secure Boot" auf das Systemlaufwerk eingestellt ist und zuerst wird ein anderes Laufwerk angesprochen. Hier richtig anzupassen hilft meist.
 
  • #19
Da ich, nach Anweisung eines Technikers von Acer, mein Bios in einigen Rubriken ändern musste, hatte ich vergessen dies wieder umzustellen. Booten ging ja mit allen anderen externen eingeschalteten Datenträger außer die Eine. Nun ist alles wieder auf Werkseinstellung. Auch die Bootsfolge. PC bootet nun mit allen Datenträger. Danke für den Anstoß.
 
  • #20
was das vorher mit meinem geposteten Poblem zu tun haben soll, verstehe ich jetzt gar nicht.

Fakt ist: ich habe die Treibe neu installiert. Einen Tag lang schien es gut zu gehen, vorhin blockierte
wieder das gesamte System. Nichts funktionierte, musste zweimal neustarten.

Solche Probleme hatte ich noch nie mit einem Rechner. Ich hoffe weiter auf Dich.
 
Thema:

Windows 8.1 blockiert

Windows 8.1 blockiert - Ähnliche Themen

Unter Windows 11 den Mauszeiger über die Tastatur steuern - So kann man die Tastaturmaus aktivieren: Wenn man einen Touchscreen oder ein Touchpad hat, benötigt man natürlich keine Maus, aber was ist, wenn man beides nicht hat, aber auch die Maus...
Windows 10 Defender Kurztipp - Trotz Warnung des Windows 10 Defender Ausnahmen ausführen: Der Windows 10 Defender ist ein sehr nützliches Tool und blockiert in der Regel sehr zuverlässig Files die man besser nicht auf dem Rechner haben...
Windows aktiviert strg + alt regelmässig, schreibt Punkte, usw.: Hallo, der Titel mag etwas verwirrend sein, das Problem, das ich habe erst recht. Seit einigen Stunden, wie aus dem nichts, lässt sich meine...
Grünes Blatt bei eigenen Apps im Windows 10 Task-Manager - Was bedeutet das grüne Blatt Icon?: Es gibt Fragen die immer wieder aufkommen und auch nicht immer nur von Windows 10 Einsteigern, wie zum Beispiel das mysteriöse Icon im...
Qualitätssicherung Ihrer Produkte; Kundenkontakt/Umgang: Hallo Community, da Microsoft mich mehrmals einfach mit meiner Situation und meinem Kontaktversuch alleine lies und mich ohne Hinweis auf die...
Oben