Windows 8.1 von USB-Platte booten

Diskutiere Windows 8.1 von USB-Platte booten im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich hatte bereits auf 8.1 upgedatet und bemerkt, dass danach die meisten meiner wichtigen Programme nicht mehr funktionierten. Deshalb habe ich...
  • #1
H

hkdd

Threadstarter
Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Ich hatte bereits auf 8.1 upgedatet und bemerkt, dass danach die meisten meiner wichtigen Programme nicht mehr funktionierten. Deshalb habe ich wieder auf Win 8 zurückgesetzt, damit funktioniert alles wieder ohne Probleme. Vor dem Rücksetzen habe ich eine Acronis-Sicherung von 8.1 gemacht. Nun möchte ich die auf eine USB-Platte zurückholen und davon booten (kann mein BIOS über F12-Taste). Mit Win7 und XP habe ich das bereits probiert, da beginnt auch das booten, danach kommt ein BlueScreen mit 0x07B.
Funktioniert das mit 8.1 ? Ich möchte 8.1 immer wieder aktualisieren und prüfen, ob die Mängel beseitigt sind, d.h., ob meine Programme inzwischen laufen.
Wenn ich die Platte als interne verwende, müsste das auf jeden Fall gehen.
 
  • #2
Das sollte gehen, wenn Windows 8 die Platte als interne Platte erkennt. Der Übergang von der Urladeroutine des BIOS zu Windows ist nämlich der Auslöser für den 0x7b, weil das System die Platte als Wechseldatenträger einbindet - den dann aber als Systemlaufwerk ablehnt. Ich habs auch schon mal geschafft, Windows 7 direkt aus dem laufenden Windows heraus auf eine externe Festplatte zu installieren, was aber damals ein Versehen war und deshalb abgebrochen wurde, ohne dass ich überprüft habe ob Windows so laufen würde. Du müsstest also mal prüfen ob diese Platte als Basis eingebunden ist. Dann stehen die Chancen gut, dass Du Windows 8 von dieser Platte laufen lassen kannst. Entscheident ist nämlich das Removable Media Bit, ob ein Datenträger als intern erkannt wird. Dies ist auch das Kriterium, nach dem Sticks für Windows to go genutzt werden können.

Unbenannt.jpg
 
  • #3
areiland schrieb:
Das sollte gehen,
Das denke ich auch - bei einer USB-Festplatte.

areiland schrieb:
wenn Windows 8 die Platte als interne Platte erkennt.
Das Kriterium "interne Festplatte" (gegenüber "externe Festplatte") kenne ich nicht bei Windows 8. Meinem Kenntnisstand nach ist es Windows 8 völlig egal ob "interne Festplatte", "externe USB-Festplatte" oder "externe eSATA Festplatte". Wichtig ist für Windows 8 nur: "Festplatte" oder "Wechseldatenträger" (also Diskette, CD/DVD oder eben normaler USB-Stick).

areiland schrieb:
Entscheident ist nämlich das Removable Media Bit
Richtig. Dieses "Removable Media Bit" legt gerade bei USB-Sticks üblicherweise fest, dass es sich dabei um einen "Wechseldatenträger" handelt.

areiland schrieb:
Dies ist auch das Kriterium, nach dem Sticks für Windows to go genutzt werden können.
Das stimmt so auch nicht ganz.

  • Wenn man mit "Windows 8 Enterprise" ein "Windows 8 To Go" erstellen will, dann wird ein "Laufwerk" verlangt. Ein "Wechseldatenträger" geht da nicht.
  • Wenn man allerdings z.B. Windows 8 Pro auf einen USB-Stick kopiert läuft es auch von einem "Wechseldatenträger" - siehe z.B. hier.
 
  • #4
Ich habe mir heute ATIH2014 geleistet, bei EDV-Buchversand bekommt man eine 3-PC-Lizenz ziemlich günstig. Und jetzt versuche ich die Acronis-Sicherung auf die USB-Platte zu holen. Ich will ja 8.1 nicht neu installieren, es soll auf dem PC laufen, für den es installiert wurde, nur eben von einer USB-Platte.
Kann man 8.1 evtl. auch virtuell laufen lassen und zwar so, dass ich die vorhandene Installation in ein virtuellen Laufwerk überführe und dann dort 8.1 normal starten kann, aber auch mit Internetzugriff, damit Windows-Update, Virenscanneraktualisierung usw. funktioniert.

############

Am Ende des Recovery von 8.1 auf die USB-Platte wurde ich von ATIH2014 nach Windows 8 Treibern für PCI... auf USB-STick ( ??? ) gefragt, das muss offenbar so etwas sein, wie man beim Windows-Install mit der F6-Taste einbringen kann, ich habe solche Treiber für IDE auf einer PCI-Karte auf Diskette, für eine USB-Platte habe ich allerdings keine Treiber, weil Windows ja seit Win98 USB selbst erkennt. Es ist normales USB2 (kein USB3). Da muss ich evtl. bei Acronis nachfragen, was die damit meinen und wo man solche Treiber herbekommt, offenbar will Acronis das ergänzen, um das Booten von USB abzusichern.
Von der Platte kann 8.1 auch nicht booten, als Fehlermeldung kommt diesmal Inaccessible Boot Device.
 
Thema:

Windows 8.1 von USB-Platte booten

Windows 8.1 von USB-Platte booten - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
Windows 8.1 nach Updates spinnt der Laptop: Hey, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Technik, eher Standartwissen bzgl. Windows, allerdings verliere...
Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + komme nicht in Einstellungen: Hallo Community, habe gleich mehrere Probleme vlt. deutet es ja auf defekte Hardware hin..aber von Anfang an... Notebook: Sony VAIO - VPCEJ1J1E...
Windows 10 Update 1809: Ab diesem dieser Thread. Welch eine Arroganz hier manche an den Tag legen ist schon verplüffend. Sorry, aber Glück als Grund für eine...
Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
Oben