Windows Explorer stürtzt bei rechts klick ab, nach 8.1 Update (nicht IE)

Diskutiere Windows Explorer stürtzt bei rechts klick ab, nach 8.1 Update (nicht IE) im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Nachdem ich meinen Acer Laptop von Win8 auf Win 8.1 geupdatet habe, habe ich folgendes Problem...
  • #1
J

Jerome

Gast
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Nachdem ich meinen Acer Laptop von Win8 auf Win 8.1 geupdatet habe, habe ich folgendes Problem. Wenn ich rechtsklick auf einen Windowsexplorer mache (DieserPC, Eigene Datein,...) Öffnet sich zwar mit etwas verzögerung das Kontextmenü, aber nach kurzer Zeit (5 sec) stürzt der Explorer komplett ab. Anschließend wird der Bildschirm kurz schwarz, dann is wieder alles normal.

Ich habe in einem Englischsprachigen Forum etwas gefunden, was denke ich dasselbe sein könnte, mit Lösung. Leider ist mein Englisch, gerade was PCs angeht nicht so gut, dass ich alles verstehe. Hier einmal der Link:

Windows 8.1 File Explorer Crashing

Es schein mit Inventor zusammenzuhängen, welches ich auch installiert habe. Es wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße Jerome
 
  • #2
Dann deinstalliere doch mal den Inventor, schon siehst Du ob der Schuld ist. Solange Du uns den Rechner und die installierte Software (vor allem die, die schon beim Upgrade installiert war) nicht benennst - können wir nur Ratespielchen veranstalten.
 
  • #3
Hey syr für den wenigen Input:

Laptop ist ein Acer Apire V3- 772G, i74702mq, 16GB Ram, Geforce gt 750m

Ich werde einfach mal hier auch den fehler bericht senden den der absturz herbeiführt:

Fehlerbucket -312153748, Typ 5
Ereignisname: BEX64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Explorer.EXE
P2: 6.3.9600.16441
P3: 5265dec8
P4: QtCore_Ad_SyncNs_4.dll_unloaded
P5: 4.8.2.0
P6: 50d3fca7
P7: 00000000000265fe
P8: c0000005
P9: 0000000000000008
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Users\Jerome\AppData\Local\Temp\WER6D5E.tmp.appcompat.txt
C:\Users\Jerome\AppData\Local\Temp\WER6F05.tmp.WERInternalMetadata.xml
C:\Users\Jerome\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_Explorer.EXE_d89147f4cdf2ce147156cefeffb5c1cbe68ebb_01c27da3_cab_19fc6f80\memory.hdmp
C:\Users\Jerome\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_Explorer.EXE_d89147f4cdf2ce147156cefeffb5c1cbe68ebb_01c27da3_cab_19fc6f80\triagedump.dmp

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\Users\Jerome\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Explorer.EXE_d89147f4cdf2ce147156cefeffb5c1cbe68ebb_01c27da3_143a93ea

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 3c25c08c-77dc-11e3-be7b-3c77e6865502
Berichtstatus: 0
Bucket mit Hash: bfba1af440a69426d61b8dd15cb2837b

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.3.9600.16441, Zeitstempel: 0x5265dec8
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.16408, Zeitstempel: 0x523d557d
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x000000000000ab78
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b40
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf0cbdcbca55fd
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: bafd31e9-78b2-11e3-be7b-3c77e6865502
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Vllt hilft das zur Aufklärung weiter. Inventor deinstallieren ist nicht möglich, da ich es benötige. Zu Testzwecken eventuell, is aber ein etwas größerer Aufwand. Daher würde ich gerne vorher den Fehler verifizieren.

Viele Grüße
 
  • #4
Da musst Du nicht gross weiter suchen denn QtCore_Ad_SyncNs_4.dll gehört zum Inventor und die Explorer Abstürze werden davon verursacht.
 
  • #5
Ok, habe ich irgendwelche chancen, das esnach einer neu installation wieder funktioniert? Oder waswürde ein windows update auf win 8 pro und dann Update auf 8.1?

Hallo Areiland,

vielen Dank für deine Hilfe. Durch deine Bestätigung das Inventor die abstürze verursacht konnte ich nun die Lösung im Internet für das Problem finden. Nach installation von SP1 für Inventor 2014 funktioniert nunwieder alles.

Also nochmals danke für deine Bemühungen.

Viele Grüße Jerome
 
Thema:

Windows Explorer stürtzt bei rechts klick ab, nach 8.1 Update (nicht IE)

Windows Explorer stürtzt bei rechts klick ab, nach 8.1 Update (nicht IE) - Ähnliche Themen

Windows Explorer stürzt ab wegen Vorschaufenster/Detailbereich/Office: Guten Tag liebe Community Habe mir vor kurzem ein neues Notebook von ASUS gekauft und hab ein Problem mit dem Windows Explorer. Wenn ich eine...
Windows 8.1 ab Donnerstag 17. Oktober verfügbar - Startbutton, Booten auf Desktop, IE11, Fresh Paint und weitere Neuheiten - UPDATE: Download ab sofo: 14.10.2013, 15:15 Uhr: Mit Windows 8 hat Microsoft einen der radikalsten Schnitte in Bezug auf seine bekannten Betriebssysteme vorgenommen...
Oben