Speicherpool mit 2SSD

Diskutiere Speicherpool mit 2SSD im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Forum, In meinem Rechner sind 5 Festplatten. Davon 2 SSD mit jeweils 128gb. Auf einer ist 8.1 , auf der anderen Win7. Win 7 brauche ich...
  • #1
B

Bazzuka

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
68
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Forum,

In meinem Rechner sind 5 Festplatten. Davon 2 SSD mit jeweils 128gb.
Auf einer ist 8.1 , auf der anderen Win7.
Win 7 brauche ich jetzt nicht mehr, deshalb würde ich gernech einen Speicherpool mit den 2SSD einrichten.
Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas?
 
  • #2
Ein Speicherpool mit dem Systemlaufwerk geht gar nicht! Es wird Dir auch nicht angeboten werden, wenn Du einen Speicherpool erstellen möchtest. Ob es sinnvoll ist einen Speicherpool zu erstellen, in den eine SSD eingebunden ist, das wage ich zu bezweifeln. Ansonsten verweise ich Dich mal auf die gängigen Informationen im Netz:

TechNet Blogs
Windows 8: Details zum Storage Space | Borns IT- und Windows-Blog
Speicherpools in Windows 8 und Windows Server 2012 - Datenträger zusammenfassen | TecChannel.de
Joergermeister | Warum die Windows 8 Speicherplätze nur gut sind wenn sie funktionieren
Sicherung erstellen Backup anlegen Windows 8.1 – Deskmodder Wiki (Abschnitt: Speicherplätze Storage Space)
 
  • #3
Was du machen kannst - wenn dein MoBo das anbietet: RAID0 Verbund einrichten.
So mache ich das eigentlich immer, dadurch wirst du theoretisch doppelt so schnell.
 
  • #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mein Denkfehler war das ich auf einer SSD das BS habe und das klappt bestimmt nicht da ja die Platten formatiert werden.
Ich hätte es toll gefunden mein Systemlaufwerk zu verdoppeln, sieht aber eher nach einer größeren SSD aus.
 
  • #5
Du kannst Deine SSD verdoppeln. Nur nicht über die Speicherplätze, sondern indem Du die zweite SSD nach dem Löschen einfach in einem leeren Ordner der ersten SSD bereitstellen lässt. Also statt der Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens lässt Du die SSD in einem leeren Ordner der ersten SSD bereitstellen. Dadurch landet dann alles, was in diesem Ordner kopiert oder installiert wird, auf der zweiten SSD und Du hast auf dem Systemlaufwerk den doppelten Platz zur Verfügung. Mit etwas Bastelei könnten so zum Beispiel auch Programme standardmässig auf die zweite SSD installiert werden.

Unbenannt.jpg
 
  • #6
Danke für den Vorschlag. Werde mich einlesen.
Eigentlich sind es nur 3-4 speicherintensive Programme die mir das Leben schwer machen.
ITunes mit seinem iPad Backup schluckt alleine 12Gb.
Da wäre dein Vorschlag nicht schlecht, werde mich melden wenn es geklappt hat.
 
  • #7
Ich kenne das, allein meine virtuellen Maschinen belegen 30 GB Platz. Deswegen hab ich mir inzwischen eine 128 GB SSD zugelegt, damit die auch auf der SSD Platz finden können. Das macht natürlich performancemässig richtig viel aus, vor allem weil die neue SSD trotz SATAII nochmal deutlich flotter ist als die 64 GB SSD. Auf meinem neuen Mainboard (kommt diese Woche) hab ich dann auch noch SATAIII und DDR3 zur Verfügung, das werd ich dann bei den virtuellen Maschinen richtig merken. Allein der Unterschied von der Festplatte (Spinpoint F3 HD502HJ ) zur 128 GB SSD ist mit einer doppelt so hohen Leserate und einer 100 Mbit höheren Schreibrate enorm gewesen.

Sehen welcher SATA Anschluss ich habe

Am SATAIII Controller dürfte die SSD nochmal deutlich zulegen. Dazu die gestiegene Speicherperformance mit dem neuen Board (DDR2 1066 -> DDR3 1600), das dürfte einen weiteren deutlichen Performancesprung bedeuten. Zukünftig wird der Phenom II x4 965 BE noch gegen einen Bulldozer ausgetauscht, das dürfte dann richtig flott werden, weil ich Windows 7, XP und 2K dann mit vier CPU`s statt zweien betreiben kann.
 
  • #9
Bekommste aber nicht :-) Inzwischen hab ich das Mainbaord drin und der Rechner läuft wieder, ohne Neuinstallation! Der Unterschied zum SATAII Controller ist deutlich:

Unbenannt.jpg
 
Thema:

Speicherpool mit 2SSD

Speicherpool mit 2SSD - Ähnliche Themen

Surface Pro 5 16GB 1TB: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir ein gebrauchtes aber gut erhaltenes Surface Pro 5 mit 16GB und 1TB...
Hello again,: Bin hier wieder angemeldet als mampfi, ich glaub, ich war früher schon mal hier. Ich bin eigentlich ein Münchner und bin hier als Bewohner...
GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
Meenhong JX2 Mini-PC mit Windows 11 - Was bietet der Windows 11 PC für die Hosentasche für 200€: Mini-PC sind für die einen zwar eher nutzlos, weil sie eben auch baubedingt per kleinen Preisen auch mit kleinerer Leistung daher kommen, aber...
Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche...
Oben