Thunderbird Adressbuch in Windows 8 Kontakte exportieren

Diskutiere Thunderbird Adressbuch in Windows 8 Kontakte exportieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zäme Ich habe ein Problem, ich habe nun Windows 8 und möchte Thunderbird nicht mehr nutzen. Nun liegen jedoch alle meine Kontakte im...
  • #1
S

Silberfee

Gast
Hallo zäme

Ich habe ein Problem, ich habe nun Windows 8 und möchte Thunderbird nicht mehr nutzen. Nun liegen jedoch alle meine Kontakte im Thunderbird Adressbuch. Wie bekomme ich diese in die Windows 8 Kontakte? Mit Thunderbird kann ich eine .ldif Datei generieren, aber ich finde bei Windows Kontakte keine Möglichkeit eine Datei zu importieren. Habt Ihr einen Tipp/Anleitung für mich?

Vielen Dank und Grüsse
Silberfee
 
  • #2
Geh in Deinem Benutzerprofil in den Ordner "Kontakte", dort klickst Du auf "Importieren" dann im aufgehenden Dialog auf LDIF und wählst die gespeicherte LDIF-Datei als Quelle aus.

Unbenannt.jpg
 
  • #3
Hi Areiland

Vielen Dank für Deine Anleitung! Hat prima geklappt. Hmm wie kommen sie jetzt in die orangen Kontakte (APP)?

Grüssli
Silberfee
 
  • #4
Die Kontakte App wird beschickt von den verbundenen Konten, also Facebook, E-Mail Konto, Skype Account und so weiter. Dazu schau mal unten Links, dort steht "Verbunden mit" wenn Du dort drauf klickst, dann kommst Du in den Dialog zum verbinden mit einem Konto. Dort kannst Du dann ein Konto angeben, aus dem die Kontakte App Deine Kontaktliste beziehen soll. Es können natürlich mehrere Konten gleichzeitig angegeben sein und so werden dann mehrere Kontaktliste in einer verwaltet.
 
  • #5
Hallo Areiland

Vielen Dank soweit habe ich das nun begriffen, was jedoch noch nicht geklappt hat, sind die Kontakte die ich mit LDIF importiert habe. Die sind jetzt schön in dem Kontaktordner, aber ich sehe Sie nicht in den orangen Kontakten und mit dem Verbinden kann ich die auch nicht holen. Habe ich etwas falsch gemacht?

Grüssli
Silbefee
 
  • #6
Nochmal, die Kontakte App zeigt keine lokal vorliegenden Kontaktinformationen an und es ist in der App selbst auch keine Importmöglichkeit für lokal (auf dem Rechner) vorliegende Kontaklisten vorgesehen. Die Kontakte App zeigt allein Kontaktlisten an, die zu den verbundenen Konten gehören. Das bedeutet, Du musst Deine Kontaktliste in eines Deiner verbundenen E-Mail Konten importieren, denn die Kontakte App zeigt nur das an was die Konten haben - sie pflegt auf dem Rechner kein eigenes Adressbuch.

Du kannst das aber über Dein Live Konto machen. Logg Dich hier: https://profile.live.com/ ein, dann klickst Du auf der linken Seite nebem Deinem Namen auf den kleinen Pfeil. Jetzt erscheinen mehrere Kacheln, unter anderem auch "Kontakte", über die kannst Du auch aus einer Datei importieren. Dazu muss die Datei aber im CSV Format vorliegen. Du musst also in Thunderbird erst das Exportformat auf CSV ändern um diese Kontakte dann auf diese Weise zu importieren.

Oder Du nutzt die Möglichkeiten, die Dir Dein mit der App verknüpftes E-Mail Konto online bietet, um dort Deine Kontakte einzupflegen. Manche Anbieter lassen auch den Import von Vcards zu.
 
  • #7
Uff ist das kompliziert geworden! Ich versuchs mal, ob ich das hinkriege!
 
  • #8
Die Kontakte App ist eben nur die Anzeigemöglichkeit für die Kontaktlisten der verbundenen Konten. Also alles nur noch online und nicht mehr auf dem Rechner. Und die Mail App ist eben keine E-Mail Anwendung, sondern die andere Form eines Webmailers. Nur dass man nicht für jeden Mail Account erst auf die Internetseite des Mail Providers gehen muss. Das ist die Funktionsweise der Apps und man darf das nicht vergessen, dann klappts auch mit der richtigen Nutzung.
 
  • #9
Ja, ich habe bei Windows 8 so einiges noch nicht begriffen - so als Null 8 15 Anwenderin....
Das mit dem importieren mit der CSV Datei hat funktioniert, aber leider hat es mir nur die Namen übernommen, die Adressen und die Emailadressen leider nicht, da muss ich wohl mal einen Nachmittag investieren und Handarbeit machen..... trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!
 
  • #10
Hallo,

die Kontakte von Thunderbird in Windows 8.1 Kontakte habe ich gemacht. Nur stehen nun in den Kontakten lediglich die Namen, nicht die Email Adressen. Und das obwohl ich die Email Adressen in der importierten clv Datei enthalten habe ???
Wie kann ich nun noch die fehlenden Email Adressen nach importieren ?

Gruß Christina
 
  • #11
Hallo Christina

Du musst auf www.outlook.com gehen und dann lösche alle Kontakte, denen die E-Mailadressen fehlen.
Dann wechsle wieder auf Outlook und importiere die Kontakte hier, dann sollte alles drinn sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 192
Thema:

Thunderbird Adressbuch in Windows 8 Kontakte exportieren

Thunderbird Adressbuch in Windows 8 Kontakte exportieren - Ähnliche Themen

Kontakte stummschalten in der WhatsApp Desktop App - So leicht schaltet WhatsApp Kontakte stumm: Viele nutzen WhatsApp auch gerne am PC, damit man auch dort mit seinen Kontakten eben in Kontakt bleiben kann. Manchmal legt man vielleicht auf...
Bilder in einem PDF speichern mit Windows 11 Bordmitteln ohne zusätzliche Apps - So leicht geht es: Es gibt viele Gründe, warum man seine Bilder vielleicht in einer PDF Datei haben möchte und wenn es benötigt wird, will man hier, wenn möglich...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Chat komplett leeren in WhatsApp für Windows - So geht’s und darauf sollten Smartphone Nutzer*innen achten!: Nicht wenige, die WhatsApp auch am Smartphone nutzen, verwenden WhatsApp auch in der App unter Windows, um auch hier immer im Kontakt zu bleiben...
Meenhong JX2 Mini-PC mit Windows 11 - Was bietet der Windows 11 PC für die Hosentasche für 200€: Mini-PC sind für die einen zwar eher nutzlos, weil sie eben auch baubedingt per kleinen Preisen auch mit kleinerer Leistung daher kommen, aber...
Oben