Sperrbildschirm bei Win 8.1

Diskutiere Sperrbildschirm bei Win 8.1 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe eine Frage zum Sperrbildschirm bei Win 8.1. An meinem PC sind 4 Personen mit jeweils ihrem Benutzerkonto angemeldet (alles...
  • #1
M

MichaelH

Gast
Hallo,

ich habe eine Frage zum Sperrbildschirm bei Win 8.1. An meinem PC sind 4 Personen mit jeweils ihrem Benutzerkonto angemeldet (alles Microsoft-Konten). Bei jeden Benutzer habe ich den gleichen Sperrbildschirm eingestellt (ein privates Urlaubsbild von uns). Dieses Bild habe ich in den Ordner "Öffentlich" gestellt. So weit so gut.
Schalte ich den PC ein erscheint dann auch dieses Bild. Meldet sich irgedein Benutzer an und meldet sich irgendwann wieder ab, erscheint dann aber nicht mehr das von mir festgelegte Bild, sondern ein von Microsoft zur Auswahl stehendes (die bunten Kreise; sieht aus wie Regenbögen).
Mein Verständnis ist, dass der Bildschirm nach dem Abmelden auch der Sperrbildschirm ist und dann auch mein gewähltes Bild erscheinen sollte.

Dann noch eine Frage zu dem Thema Bildschirme:
Wenn ich den PC einschalte, erscheint ja der Sperrbildschirm. Anschließend klicke ich darauf und der letzte angemeldete Benutzer wird angezeigt mit dem Eingabefeld zum Einloggen. Der Hintergrund dieses Bildschirms kann jeder Benutzer unter "Anpassen" im Kachelmodus mit den zwei Farben individuell einstellen.
Will ich aber alle Benutzer und nicht nur den zuletzt angemeldeten sehen, klicke ich auf den Pfeil links und ich sehe alle 4 Benutzer Bild und Namen. Dieser Hintergrund ist bei mir blau/lila. Wo wird denn genau dieser Hintergrund eingestellt bzw. kann ich auch diesen ändern?

Schon einmal vielen Dank für eure Tipps!
 
  • #2
Es gibt einmal den gemeinsamen Sperrbildschirm, der angezeigt wird wenn kein Benutzer angemeldet ist und den gemeinsamen Anmeldebildschirm in dem alle Benutzer aufgelistet sind. Hier: Benutzeranmeldung Hintergrund Farbe ändern, austauschen Windows 8 “ Deskmodder Wiki erfährst Du wie Du die Farbe des gemeinsamen Anmeldebildschirms ändern kannst. Hier: Loginscreen Logon ändern Windows 8 “ Deskmodder Wiki kannst Du nachlesen wie Du den Sperrbildschirm änderst.
 
  • #3
Danke für Deine Tipps. Verstehe ich es richtig, dass man zur Änderung der Hintergrundfarbe beim Anmeldebildschirm ein kleines Zusatzprogramm braucht, weil Microsoft es von Haus aus nicht vorgesehen hat, diese Hintergrundfarbe zu ändern?

Beim Sperrbildschirm könnte man mit dem Lockscreen Customizer sicherlich viele Dinge anpassen, die ich aber gar nicht mal ändern möchte (Uhr, zusätzliche Anzeigen etc.). Das kann alles so bleiben. Ich möchte nur, dass wenn kein Benutzer angemeldet ist, mein ausgewähltes Bild angezeigt wird und genau hier bietet doch Win 8.1 die Möglichkit an, es so einzustellen, nur bei mir funktioniert es nur nicht richtig:
Wenn ich den PC einschalte kommt das von mir gewählte Bild auf dem Sperrbildschirm. Doch wenn sich ein Benutzer an- und wieder abmeldet kommt auch der Sperrbildschirm, aber eben nicht mit meinem gewünschten Bild wie beim Einschalten, sondern mit einem anderen (Microsoft-)Bild, obwohl bei allen Benutzern den Sperrbildschirm auf eben dieses von mir gewünschte Bild eingestellt habe. Was ist denn hier nicht in Ordnung?
Kann man das Problem nicht ohne Zusatzprogramme in Win 8.1 lösen?
 
  • #4
Lies doch bitte auch genau was ich dazu schrieb! Es gibt zwei Sperrbildschirme. Einmal den, den Du in Deinem Konto mit einem eigenen Bild versehen kannst und dann noch den Sperrbildschirm, der immer dann angezeigt wird wenn kein Benutzer angemeldet ist. Um das Bild dort zu ändern, muss man eines der vordefinierten Bilder im Ordner C:\Windows\Web\Screen durch sein gewünschtes Bild ersetzen. Das ist in meinen Links auch so beschrieben. Genauso verhält es sich mit der Farbe des Bildschirms, auf dem alle aktiven Konten angezeigt werden, der ist woanders definiert und wird von den Konteneinstellungen nicht berührt.

Du benötigst für beide Änderungen kein zusätzliches Tool, sondern man kann beides auch von Hand machen. Nur benötigt man dazu eben etwas KnowHow. Also mach es mit einem der angebotenen Tools
 
  • #5
Gut. Ich probiere es aus.
 
  • #6
Bevor ich es heute Abend mal ausprobiere, stellt sich aber dennoch eine Frage:
Es geht ja nun um den gemeinsamen Sperrbildschirm, wenn keine Benutzer angemeldet ist. Da zeigt mir mein System noch ein Microsoftbild an. Dieser Fall liegt aber auch vor, wenn ich den PC einschalte. Dann ist ja auch noch niemand angemeldet und tzrotzdem zeigt mir der Sperrbildschirm das von mir ausgesuchte Bild an.

Liegt das evtl. daran, dass er beim Einschalten den indiv. Sperrbildschirm des zuletzt angemeldeten Benutzers nimmt?
 
  • #7
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem...

Den Sperrbildschirm für die einzelnen Benutzer kann ich ändern, das ist kein Problem.

Mein Problem, ist der gemeinsame Sperrbildschirm!

- Foren, durchsucht...
- Google gefragt...
= ...Tipps befolgt, ohne Erfolg!

Wie in den Antworten oben beschrieben muss ich dazu einfach*** mein Bild mit dem Standard-Bild (dieser komische Regenbogen) img100.jpg in C:\Windows\Web\Screen ersetzen.
Hab ich gemacht.

Nach einem Neustart, sehe ich immer noch diesen "komischen Regenbogen", ich krieg den einfach nicht weg! Das Bild muss also in einem anderen Pfad abgelegt sein, nur wo?

einfach***
Naja so einfach wars dann auch wieder nicht, ich musste zuerst den Besitzer der Datei ändern, bevor ich die Datei löschen durfte. Anscheinend selbstverständlich, da es nirgends erwähnt wird.



Wer kann mir weiter helfen?

-------

Mein System:
Windows 8.1 Pro 64 Bit

Gruß
John
 
  • #8
Ich habe das gleiche Problem!
Wenn ich eingeloggt bin und den AP sperre, kommt mein eigenes Bild wie gewollt. Aber ich möchte diese unmögliche Windows-Standard-Bild wenn ich den PC einstelle nicht sehen (also vor der allerersten Anmeldung eines Benutzers)!

Ich habe die Bilder unter C:\Windows\Web\Screen bereits geändert bzw. gelöscht. Windows kann also das Bild nicht von dort beziehen... Woher denn sonst noch?

Danke, Manuwj
 
  • #9
Zu Ordner C:\Windows\Web\Screen img101 in USW. Kann man mit normalen Mitteln doch gar nicht löschen.
In Sperrbildschirm ein Bild zusätzlich hinzufügen das geht.
 
  • #10
Witzig,

ich kann das IMG104.jpg gar nicht löschen oder umbenennen!

Geh zu C:\Windows\Web\Screen
Kopiere dein Bild in den Ordner
Verschiebe oder lösche ein originales Bild (als Beispiel: img104.jpg)

Ich muss die Berechtigung Trustedinstaller haben...

Was zum Teufel....
 
  • #11
Ja Deine Kenntnisse sind ja Spitze " Chapeau"!, Ich muss die Berechtigung Trustedinstaller haben... Wenn Deine Zeit es erlaubt ,bitte einen kurzen Tipp. Was muss ich in Eigenschaften des selbigen Ordner umstellen? Ich möchte keine Fehler in meinem System machen. Danke!
 
  • #12
Sag mal - redest du mit mir?
Wenn dem so sein sollte, dann mache Dir mal Gedanken darüber was ich geschrieben habe....
 
  • #13
Ich habe eine Frage geschrieben und mich nicht um ein Gespräch bemüht. Ja Deine Kenntnisse sind ja Spitze und Dein Umgangston auch, Danke für Die Antwort. Ansonsten halt Dich draus, wenn es Dir schwer fällt, sich wie ein vernünftiger User zu präsentieren.
 
  • #14
Bitte zügle dich, Gast.
 
  • #15
Aehm...
@Gast:
Für Dich in aller Höflichkeit und nochmal für dein Verständnis, da dein Leseverstehen etwas schlechter ist als das meiner 9jährigen Tochter..

ICH habe das selbe Problem, und dieses hier auch gepostet, nichts anderes.

Solltest du damit ein Problem haben, so stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung.

Und nun Trolle hier nicht rum, es gibt ein Problem zu lösen und allem Anschein nach bist du, wie ich, auch an einer Lösung interessiert.
 
  • #16
Lieber User, da Du meinen IQ im Verhältnis zu deiner Tochter gleich siehst , gratuliere ich Dir zu Deiner Tochter. Aber das sind wahrscheinlich die Gene Deiner Frau . Ja Du hast recht, Ich kann nur mit ganzen Sätzen grundsätzlich etwas anfangen. Diese Abkürzungen in Internetforen.... naja Aber es gibt hier ein Problem und nur zusammen ist man zu Lösungen stark. Entschuldige meine Bemerkung, dies ist ansonsten nicht meine Art.......
 
  • #17
Gehts euch noch gut? Vertragt euch, ich mache den Thread bei der nächsten Entgleisung kommentarlos zu!

@Gast
Der allgemeine Sperrbildschirm, der vor dem Anmeldebidschirm liegt, kann derzeit nur mit den von MS vorgesehenen Bildern bestückt werden. Alle anderen Möglichkeiten wurden hier schon erörtert. Es wäre also hilfreich gewesen, wenn Du den ganzen Thread, inklusive der von mir schon in Post #2: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/7544-sperrbildschirm-win-8-1-a.html#post33417 geposteten Links, gelesen hättest. Mehr ist dazu nämlich wirklich nicht zu sagen.
 
  • #18
Ok...... Habe es verstanden
 
Thema:

Sperrbildschirm bei Win 8.1

Sperrbildschirm bei Win 8.1 - Ähnliche Themen

Sperrbildschirm bzw. Anmeldebilschirm - Bild: Hallo, ich habe bei Windows 10 unter Einstellungen - Personalisierung - Sperrbildschirm bei Hintergrund den Windows-Blickpunkt eingestellt...
Passwort entfernen/deaktivieren: Allo Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Bisher wurde ich an meinem PC ohne Passwort-Abfrage angemeldet und hatte nach dem...
Win10 - Anmeldung ohne Kennwort: Allo Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Bisher wurde ich an meinem PC ohne Passwort-Abfrage angemeldet und hatte nach dem...
Win 10 Update 2004 19041.329 - Darstellung Display zu groß- daher keine Taskleiste sichtbar: Hallo, ich nutze einen alten PC zum Üben. An diesen ist ein alte Fernseher als Monitor angeschlossen. Seit dem Win-Update ist auf dem Fernseher...
Anmeldung an Win 10 schlägt fehl: Ich habe ein seltsames Problem mit der Anmeldung von Benutzern einer Domäne mit Windows 10 Rechnern (Server Win 2012) und hoffe auf gute Ideen...
Oben