Reparaturdatenträger DVD von W8.1 nach Update von W8 ???

Diskutiere Reparaturdatenträger DVD von W8.1 nach Update von W8 ??? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Experten. Vorab: Ich habe ursprünglich vom Computerladen Windows 8 (CD) gekauft. Dann irgendwann aus dem Store ein Update auf Windows 8.1...
  • #1
I

imported_Brueti

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
65
Hallo Experten.

Vorab:
Ich habe ursprünglich vom Computerladen Windows 8 (CD) gekauft. Dann irgendwann aus dem Store ein Update auf Windows 8.1 gemacht.
Problem:
Nach einigen kleineren Problemen wollte nun den PC "auffrischen". Der original Datenträger Windows 8 wird zum Auffrischen nicht akzeptiert.
Brauche eben einen Reparaturdatenträger mit Windows 8.1 und wollte diesen erstellen.
Auf USB-Stick klappte das wird aber auch nicht zum Auffrischen akzeptiert.
Neue "clean" Installation geht auch nicht da mein PC nicht von USB starten kann. Habe bereits alles im BIOS versucht, die Option USB gibt es nicht.
Die Anleitung "Wie bekomme ich Windows 8.1 als ISO-Datei?" siehe
Wie bekomme ich Windows 8.1 als ISO-Datei? - Windows 8.1 FAQ funktioniert leider nicht.
Beim Herunterladen des "Windows-8-Installations-Assistenten" kommt nach der Eingabe des Windows 8 Produkt-Keys erfolgt die Meldung "Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden".
Frage:
Bleibt also nur erst Neuinstallation von Windows 8 und dann wieder im Store auf 8.1 updaten?
Hab ich was falsch gemacht, oder gibt es noch Möglichkeiten? Was kann ich tun?

P.S.
Einen USB-Datenträger siehe http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/5826-erstelle-windows-8-dvd-cd.html#post25376 habe ich bereits gemacht.
Ich kenne diesen Beitrag, dachte aber ich mach mal eine neue Frage auf.
 
  • #2
Ich habe einen Reparaturdatenrträger, und der ist von Windows 7 - und der funktioniert einwandfrei.
Unter Win7, unter Win 8/8.1; egal, ob bei Ausführung der Reparaturkonsole, oder bei beim Rückspielen eines Images von Windows (7/8/8.1).
Bisher keinerlei Probleme mit dieser DVD gehabt.
 
  • #3
Ist das jetzt ernst gemeint? Wie hast Du den gemacht?
Von Windows 7 habe ich auch einen auf DVD.
Habe diesen eben auf Anforderung eingelegt. Ergebnis "Dieser Datenträger ist ungültig"
Wäre ja auch unlogisch.
Bist Du sicher dass es kein Backup von mehreren Festplatten oder Partitionen auf denen Windows 7 und Windows 8 ist?
 
  • #5
Dieses ist wohl eine dumme Frage, aber trotzdem:
Kann man eine auf USB-Stick erstelltes Windows 8.1 Wiederherstellungslaufwerk auf DVD kopieren?
 
  • #6
Du kannst von USB booten, schau mal genau hin, evtl. wird ein Wechseldatenträger erkannt, aber du hast ihn einfach übersehen - ist mir auch schon passiert ;-)

Ja, kann man kopieren, muss halt bootfähig bleiben, also ALLES kopieren ;-)
 
  • #7
Im Bios sind nur 5 Positionen aufgelistet selbst wen beim Start der USB-Sickt steckt .
1 Floppy, 2 Festplatten und 2 DVD-Laufwerke. Dies sind auch alle eingebaut.

Danke RedFlag,
auch für den Tipp mit kopieren.

Habe folgendes herausgefunden:

Wenn beim Hochfahren der Stick gesteckt ist und man F8 drückt erscheint ein Menü mit allen bootfähigen Laufwerken und da ist dann auch der USB-Stick, in meinem Fall "Kingston" aufgelistet.
Das ist der Stick auf welchem ich aus Windows 8.1 ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt habe.
Wähle ich diesen so erscheint das erweiterte Startmenü wo auch die Optionen "Problembehandlung" > "PC auffrischen" enthalten si enthalten sind.

Habe es noch nicht ausprobiert weil jetzt durch das Backup alles wieder läuft.
Ich vermute aber dass es funktioniert da ja der Stick ein Wiederherstellungslaufwerk ist.

Oder kann es sein dass hier auch der Fehler enthalten ist, also Windows 8.1 nicht komplett ist, da zum Zeitpunkt wo ich das Wiederherstelllaufwerk (USB-Stick) erstellt habe Windows 8.1 Probleme bereitete???
 
Thema:

Reparaturdatenträger DVD von W8.1 nach Update von W8 ???

Reparaturdatenträger DVD von W8.1 nach Update von W8 ??? - Ähnliche Themen

Windows 8.1 Upgrade: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Windows 10 nach Upgrade von 8.1 aktivieren: Hallo, ich habe ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 gemacht. Bei der Installation wurde mit dem Media Creation Tool ein Datenträger...
Problem mit der Grafik: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Windows 10 2004! Und zwar ich musste kürzlich das Laptop neu aufsetzen! Dabei habe ich mir gleich einen...
W10/2004 Update 8/20 USB-xHCI-kompatibler Hostcontroller: Hi Community & MS Developer, Ihr seid meine letzte Hoffnung, denn ich bin mit meinem IT-Latein am Ende! Das W10-Update 8/2020 hat an meinem HP...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Oben