Windows Fotoanzeige funktioniert nicht

Diskutiere Windows Fotoanzeige funktioniert nicht im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, wollte heute Abend mal wieder die Urlaubsbilder von 2009, die ich auf eine CD gebrannt habe, anschauen, doch das funktioniert...
  • #1
L

lomnica

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wollte heute Abend mal wieder die Urlaubsbilder von 2009, die ich auf eine CD gebrannt habe, anschauen, doch das funktioniert leider nicht.

Die Bilder schaue ich normalerweise mit Windows Fotoanzeige.
Wenn ich jetzt ein Bild öffnen möchte, kommt erstmal keine Rückmeldung, will ich dann die Datei schließen, kommt folgende Meldung: "COM Surrogate reagiert nicht".

Woran könnte es liegen?
Als ich die Bilder zum letzten mal am Notebook anschaute, war noch WIN 7 32 Bit auf dem NOTEBOOK installiert und alles lief problemlos. Nun, mit WIN 8.1 funktioniert es nicht.

Für jede kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße an alle.
Michael
 
  • #2
Hast du mal versucht die CD in einem anderen Gerät zu lesen ?
Du könntest mal testen ob sich die Bilder mit einem anderen Programm öffnen lassen , wenn du nichts neues installieren möchtest nimm erstmal Paint , sonst z.B. XnView.
 
  • #3
Hast Du es mal über den Explorer probiert
1) Den Ordner mit den Fotos öffnen
2) bei einem der Fotos mittels rechter Maustaste das Menü öffnen
3) Und nun auswählen, wie dargestellt
fo0.jpg
4) Danach hat man die Fotoanzeige
fo1.jpg

Das klappt auch mit einer CD/DVD.
Für jede kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar
Ob meine Antwort kompetent ist, das vermag ich allerdings nicht zu entscheiden, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.
 
  • #4
Hallo Hans73, Hallo hkdd,

Danke für Euer Feedback.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es mehrere CDs mit Bilder im JPEG-Format gibt die Windows Fotoanzeige problemlos öffnen kann, die anderen aber nicht. Als Standardprogramm für JPEG-Format habe ich Windows Fotoanzeige festgelegt.

Die Bilder, die Windows Fotoanzeige nicht öffnen kann lassen sich mit Paint, Fotos und Adobe Elements öffnen.

Da ich die Bilder mit anderen Programmen betrachten kann, ist das Problem nicht so gravierend. Aber es würde mich trotzdem interessieren woran es liegen könnte.

Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit die CDs am anderen Rechner zu testen.

Grüße
Michael
 
  • #5
Dann stelle mal eine JPG hier ein, die sich öffnen lässt und eine, wo es nicht funktioniert. Dann kann Dir vielleicht jemand dazu etwas genaueres sagen.
 
  • #6
OK;
die DSCF2455 lässt sich NICHT öffnen,
die PA060416 jedoch problemlos.


Grüße
Michael
 

Anhänge

  • DSCF2455.jpg
    DSCF2455.jpg
    93 KB · Aufrufe: 318
  • PA060416.jpg
    PA060416.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 394
  • #7
Ich habe beide Bilder in einen Ordner gespeichert und die Fotoanzeigen von Windows 7 und 8 zeigen sie korrekt an.
Fo_DSCF2455.jpgFo_PA060416.jpg

Hast Du auf der CD, wo es nicht angezeigt wird, eine Datei Thumbs.db ?
Die könnte alt sein und das Programm verwirren.
Kopiere mal ein paar dieser Fotos in einen leeren Ordner und versuche die Fotoanzeige dort.
 
  • #8
@lomnica
Kopier die Jpegs mal auf die Festplatte und öffne eine mit Paint, anschliessend lässt Du sie von Paint speichern. Dann probier es mal mit der Fotoanzeige - ich könnte mir nämlich vorstellen dass die Fotoanzeige mit dem vorliegenden Format nicht zurecht kommt. Jpeg ist nämlich nicht nur ein einziges Format, es ist ein Oberbegriff für etliche Abwandlungen und Formateinstellungen und die Fotoanzeige muss nicht mit jedem dieser Unterfomate klarkommen. Das Speichern mit Paint könnte das dann schon beheben.

@hkdd
Dieser Test ist nicht unbedingt von grosser Aussagekraft, wenn Du Dir ansiehst was ich zu diesem Problem geschrieben hab. Die Forensoftware speichert die Bilder in der Regel nämlich verkleinert und könnte so das Problem ganz automatisch im Hintergrund beheben.
 
  • #9
Der Hinweis mit der Forensoftware ist bedenklich.
@lomnica, Du könntest mir die Bilder nochmal per eMail schicken, ggf. vorher in ein ZIP-Datei gepackt, damit sie wirklich original sind.
 
  • #10
Was ist daran bedenklich? Die Forensoftware verkleinert die Bilder um Speicherplatz zu sparen - das ist bekannt und auch gewollt. Deshalb verweisen wir ja auch immer darauf, dass Screenshots möglichst nur die zu zeigende Information enthalten und nicht die volle Desktopauflösung zeigen sollten.
 
  • #11
so meine ich das nicht - es ist zu bedenken, dass der Test nicht korrekt war, wie Du selbst geschrieben hast. Das ist keine Kritik an der Forensoftware.
 
  • #12
@hkdd
Das hatte das jetzt nicht als Kritik aufgefasst :-)

Ich musste Dir eben zu bedenken geben, dass Dein Test schon durch das Anhängen der Bilder an den Post verfäscht sein musste. Jetzt weisst Du es und kannst den Test in einer unverfälschten Situation wiederholen. Wenn es denn nach meinen Hinweisen noch nötig sein sollte.

@lomnica
Wenn Du die Bilder garantiert unverfälscht an einen Empfänger transportieren willst - dann solltest Du sie in jedem Fall packen. So kommen sie garantiert in Originalauflösung und im Originalformat an.
 
  • #13
Habe ein paar Bilder in einen Ordner auf die Festplatte kopiert, von da aus kann sie Fotoanzeige problemlos öffnen.

Auf CD befindet sich keine Thumbs.db.

@hkdd
Wie kann ich Dir einen ZIP-Ordner per Mail zuschicken?

Gruß
Michael
 
  • #14
Schicke die Mail an (siehe PN)
 
  • #15
@hkdd
Bitte veröffentliche keine E-Mail Adressen - sondern gib sie per PN weiter. Lomnica kann PN empfangen, also dürfte das dann auch kein Problem sein. Immer bedenken, die E-Mail Adresse kann von jedem eingesehen werden und auf Spam oder Phishingmails bist Du sicher nicht scharf.
 
  • #16
Danke für Deinen Hinweis !
 
  • #17
PN erhalten und beantwortet.
Gruß
Michael
 
  • #18
Alle Fotos kann ich mit der Windows 8 Fotoanzeige problemlos öffnen.
Hier mal von einem der Fotos der Exif-Header, vielleicht kommt Deine Anzeige damit nicht zurecht.
Wenn man das Bild neu speichert, wird ggf. der Exif-Header weggelassen oder durch einen anderen ersetzt.
FotoExif.jpg

Ich habe nach Deiner Fehlermeldung gesucht und dabei folgendes gefunden, da ist von einem Fixit die Rede
http://answers.microsoft.com/de-de/...ehr-beim/f1a9a81a-1821-470e-b59e-28a30cf5d41c
 
  • #19
Fixit soll ne feine Sache sein, sucht die Fehler und repariert sie automatisch.
Die Probleme, um die es sich in diesem Link handelt, beziehen sich auf Win 7 und Vista.
Will ich Fixit bei mir laufen lassen, kommt folgende Meldung: "Leider wird Ihr Betriebssystem zurzeit nicht von Microsoft-Fixit unterstützt". Toll, oder?!

Ich habe die komplette CD auf Festplatte kopiert und spaßhalber nochmal auf neue CD gebrannt, und siehe da - alle Bilder lassen sich mit Fotoanzeige problemlos öffnen!! Vermutlich hat die Ursprungs-CD ne Macke.

Ich würde das Thread hiermit schließen, da das Problem (halbwegs) gelöst wurde.

Ich bedanke mich bei Dir Hartmut und bei Dir Alex für Eure Unterstützung recht herzlich!

Liebe Grüße
Michael
 
  • #20
Da wirst Du den Fixit gar nicht brauchen - die Fehlermeldung war offenbar berechtigt.
 
Thema:

Windows Fotoanzeige funktioniert nicht

Windows Fotoanzeige funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Hintergrundbild für Windows 11 mit Bordmitteln per Fotoanzeige und Bildschirmausschnitte erstellen: Eine Sache die sich auch in Windows 11, für viele zum Glück, nicht geändert hat, ist die Möglichkeit, ein Bild nach Wahl als Desktop Wallpaper...
Tastatur funktioniert nicht in jeder Anwendung: Hallo, bei meinem Lenovo Think Pad E450 Laptop funktioniert die Tastatur nicht richtig. Bei eigentlich allen Anwendungen, die nichts mit System...
Windows 10 Product Key funktioniert nicht: Guten Abend! Ich habe vor einer Weile das Mainboard meines Rechners gewechselt. In Folge dessen wurde mein Product Key von Windows 10 ungültig...
Windows 10: alte Fotoanzeige aus Windows 7 verwenden - so geht's: Microsoft hat mit Windows 10 unter anderem auch eine neue Foto-App eingeführt, mit welcher sich die meisten Bilder standardmäßig öffnen und...
Tastatur Einrastfunktion bei Windows 7 wo finde ich sie?: Guten Tag liebe PC Fans, ich erhielt ein ausgedientes VAIO Notebook mit Windows 7 geschenkt. Habe dort die DOS BOX für mein altes MS DOS TILT...

Sucheingaben

windows 8 fotoanzeige funktioniert nicht

,

windows 7 fotoanzeige funktioniert nicht

,

windows photoanzeige funkt nicht

,
windows 7 fotoanzeige startet nicht mehr
, fotoanzeige update win 8, windows 7 fotoanzeige geht nicht mehr Bilder wetden in einem anderen Programm verwendung
Oben