Windows 8 als öffentlichen Rechner / Internet-Cafe einrichten

Diskutiere Windows 8 als öffentlichen Rechner / Internet-Cafe einrichten im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne einen Desktop-PC mit Windows 8.1 als Rechner einrichten, der von Gästen in einem Hotel kostenlos...
  • #1
T

Tobi86

Gast
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne einen Desktop-PC mit Windows 8.1 als Rechner einrichten, der von Gästen in einem Hotel kostenlos genutzt werden kann.

Die Rechte der Gäste sollen natürlich enorm eingeschränkt sein. Diese dürfen nur den Explorer nutzen, Open Office und auf den USB Stick zugreifen können.

Die Einstellung der Rechte kann ich ja denke ich über das Nutzermenü vornehmen, in dem ich ein Konto dort einrichte.
Meine Fragen:
1. Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten sollte? Sicherheitsaspekte?
2. Besteht die Möglichkeit, dass das bei jedem Neustart alle Aktivitäten der Gäste wieder gelöscht werden (History, gespeicherte Dokumente. etc.)
3. Gibt es eine Software für Windows, die mir hier eine Einrichtung komplett vornimmt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Tobias
 
  • #2
  • #3
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

1) kein USB Stick? => Begründung: Zu großes Virenrisiko?

2) Warum kein Open Office?

3) Firefox vs. Internet Explorer? Sollte ggf. hier Firefox verwendet werden mit Adblock? Besteht hier die Möglichkeit, dass die HIstory sich immer automatisch löscht?


Vielen Dank für eure Unterstützung
 
  • #4
USB Stick ist ein No GO!!
Der REchner ist sicher im Netz, Stichwörter gibt es da viele

Viren,
Malware usw. uvm....

Anders: KEINESFALLS zulassen!
 
  • #5
Naja, wenn ein Office auf dem Rechner ist, dann sollte es schon möglich sein eigene Dateien zu öffnen. Nur so macht das Sinn. Mit dem richtigen Virenscanner ist sowas ohnehin kein Problem. Alles nur Einstellungssache.

EDIT: Zur Not bemüht man die Aufgabenplanung und lässt beim entsprechenden Hardwareevent auf dem Datenträger den Scan auslösen. Allerdings schaffen das die meisten Virenwächter auch so. Der Windows Defender prüft USB Datenträger per se schon beim Einstecken. Das lässt sich einfach prüfen - den Ressourcenmonitor öffnen "Datenträger" wählen, dort dann Msmpengine markieren und nachsehen was der so treibt wenn der Stick angeschlossen wird. Läuft der Prozess gerade nicht, dann startet er direkt nach dem Einstecken und überprüft den Stick.
 
  • #7
wie oben ja schon gesagt - ICH würde den Modus so konfigurieren dass der Rechner einen Webbrowser hat und dieser genutzt werden kann - von mir aus auch mit einem angeschlossenen Drucker damit die Gäste was ausdrucken können - auf ein Office oder gar die Nutzungsmöglichkeit eines USB-Sticks würde ICH vollkommen verzichten - gibt nur Stress und macht n Haufen Arbeit ... zumindest meine Erfahrung ... aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält ;-)

gruß
 
  • #8
Danke für Eure Antworten. Werde es denke ich so machen und auf Office / USB Stick verzichten.

Danke!
 
Thema:

Windows 8 als öffentlichen Rechner / Internet-Cafe einrichten

Windows 8 als öffentlichen Rechner / Internet-Cafe einrichten - Ähnliche Themen

Verschieben der ÖFFENTLICHEN Ordner in WIndows 10 Pro: Hallo zusammen, es war wieder einmal so weit, ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und alles neu konfigurieren. Nun habe ich glücklicherweise...
Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme: Servus, In meinem Haushalt gibt es 3 Computer (Win7/64) die durch ein funktionierendes Heimnetzwerk verbunden sind. Seit einigen Tagen kam nun...
Windows 10 Fall Creators Update – CorelDRAW 2017: Hallo in die Runde, ich habe vor Kurzem das »Fall Creators Update« auf meinem Rechner installiert und bin damit recht zufrieden. Allerdings...
Windows 10 - letztes Update (09.12.2017) Bildschirm bleibt schwarz nach Benutzeranmeldung: Hallo, es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe andauernd mit Windows 10 Probleme. Nach den Updates geht mal das, mal jenes nicht...
Windows Insider Preview verschlimmbessert 3G-Mobil-Zugang: Ich bin schon seit einiger Zeit Teilnehmer beim Windows Insider Programm, habe mir aber erst kürzlich zum ersten Mal ein erstes Preview...
Oben