Windows-Ordner CSC

Diskutiere Windows-Ordner CSC im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Ihr Windows-Wissenden! Im Windows-Verzeichnis gibt es einen Ordner "CSC". Bei dem Versuch, das installierte Windows auf eine externe HDD...
  • #1
P

Petros45

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
28
Hallo Ihr Windows-Wissenden!

Im Windows-Verzeichnis gibt es einen Ordner "CSC". Bei dem Versuch, das installierte Windows auf eine externe HDD zu kopieren (um es bei einem Schaden - Virus, Trojaner, hartnäckige Malware - zurückzuschreiben) ließ sich alles bis auf CSC kopieren. Auch mit Admin-Rechten nicht.
Im Internet gibt es einige Aussagen, dass Win 7 und 8 diesen Ordner nicht brauchen - man also darauf verzichten könnte - stimmt das?
Inzwischen habe ich gemerkt, dass das 1:1 - Kopieren viel zu umständlich ist - trotzdem würde mich interessieren, ob die zurückgeschriebene Windows-Kopie ohne CSC im Falle eines Schadens brauchbar wäre.

Gruß Petros
 
  • #2
Ich würde ihn nicht weglassen. Dort lagert Windows die Offlinedateien. Über eine solche 1:1 Kopie lässt sich das System ohnehin nicht sichern und lauffähig wiederherstellen. Dazu benötigt man nämlich zwingend ein lauffähiges Windows und das lässt das überschreiben durch die gesicherten Dateien in den meisten Fällen gar nicht erst zu.
 
  • #3
Vielen Dank areiland,
ich muss gestehen, "Offline-Dateien" war mir kein Begriff, da ich nicht in Netzwerken arbeite - Ergebnisse übermitteln wir intern über einen Samba-Server.

Nachdem ich innerhalb relativ kurzer Zeit auf meinem Privatrechner zweimal das BS neu aufgesetzt habe: Win8 installieren - Win 8.1 downloaden - alle Programme neu installieren - war meine Idee, möglichst alle Programme auf eine zweite Partition zu installieren, auf einer zweiten internen HDD eine zweite Kopie des BS zu installieren und dieses nur für Online-Banking zu nutzen - nichts anderes - und mit diesem Zweit-Windows das Erst-Windows auf eine externe Festplatte zu kopieren. Im Schadensfalle hätte ich dann das Erst-Windows löschen und die Kopie zurückschreiben können. Programme bräuchte ich dann nicht neu zu installieren, da alle Eintragungen ja in der Kopie vorhanden wären.

Für alle, die jetzt aufschreien" Windows (genauer die lizensierte Kopie des Betriebssystems) darf man nicht mehrfach installieren" - doch man darf: Auf ein und demselben Computer -wenn es ein Groß-Computer mit mehr als einem Blade ist- auf ein und demselben Blade, darf man Windows mehrfach installieren - es ist ja sichergestellt, dass man es nichrt gleichzeitig mehrfach nutzen kann.
Zurück zu meinem Anliegen: Nun weiß ich inzwischen, dass es die Möglichkeit der Offline-Dateien gibt, ich sie aber nicht brauche und ich sie deaktivieren kann. Wenn ich sie deaktiviere, ist dann sichergestellt, dass sich dort kein Trojaner, Virus, Wurm oder was es sonst noch an Schadenssoftware geben mag - einnisten kann?
Denn dann wäre meine Idee für die Windows-Sicherung und schnelle Wiederherstellung ja doch brauchbar.
Gruß Petros
 
Thema:

Windows-Ordner CSC

Windows-Ordner CSC - Ähnliche Themen

Mac Fotos --> Ordnerstruktur bei Windows 10: Hallo zusammen Ich (bzw. meine Frau) habe/hat ein grösseres Problem. Sie möchte von einem Mac auf Windows 10 umsteigen. Ich bin schon seit...
Die Windows suche funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe seit Monaten das Problem das meine Windows Suche nicht mehr funktioniert und finde einfach keine Lösung dafür. In den letzten...
Systemabbild Windows 7 einzelne Ordner ausschließen: Win 7 Ultimate Hallo zusammen, ich habe auf meiner SSD das OS mit installierten Programmen usw. mit etwa 35GB. Dann gibt es auf dem Laufwerk...
Die Datei secur32.dll ist selbst nach Windows Neuinstallation fehlerhaft: Hallo Community, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn so langsam ist meine Trickkiste leer. Die .dll Datei c/Windows/system32/secur32.dll hat...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Oben