Kann keine Dateien im NAS Synology öffnen

Diskutiere Kann keine Dateien im NAS Synology öffnen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen Habe mein Windows 8.0 alle rechte für mein NAS vergeben. Kann mich auch ein die freigegebenen Ordner einloggen, kann auch Dateine...
  • #1
A

Amadeus

Gast
Hallo zusammen

Habe mein Windows 8.0 alle rechte für mein NAS vergeben.
Kann mich auch ein die freigegebenen Ordner einloggen, kann auch Dateine in die Ordner abspeichern, kann aber keine Dateien Execel, Word, Mediendateien.....usw. öffnen. Bin mir zu 100% sicher, da ich alle Rechte korrekt vergeben habe. Was muss ich machen... Bin mir sicher das es am Windows und nicht an meinem NAS liegen muss. Danke für Eure schnelle Hilfe.

Rudi
 
  • #2
Du gibst deinem Win8 keine Rechte, eher einem User.
Wenn du die Dateien nicht öffnen kannst, liegt ein anderes Problem vor, aber da du ja Zugang hast, also Read and Write, solltest du dieses auch öffnen können.
100% Sicher sein, ist ähnlich wie "ich habe nix gemacht" - hören wir öfter - nix für ungut
 
  • #3
Hallo, danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Warum ich mir 100% sicher bin.....Habe nun das 3 NAS Gerät versucht. Und bei allen kann ich SICHER nicht immer den gleichen fehler machen :-) Aber bei allen ist immer das gleiche Problem zugang zu den Ordner via Passworteingabe OK, schreiben auf Laufwerk OK, Lesen NEIN!
Ist jede Windows Version mit einem NAS kompatibel?

Danke Dir nochmals im voraus

Gruss Rudi
 
  • #4
Bist Du denn mit Deinem User im Synology NAS angemeldet?
In der Benutzerverwaltung kannst Du dann den einzelnen Usern die Rechte vergeben.

Ohne das geht es nicht.
 
  • #5
Hallo

Ich bin mit dem Juser im NAS angemeldet dem ich als ADMIN dem WIN 8 Computer zugeteilt habe.
FALSCH?

PS: BIn NAS Neuling. Aber habe mich jetz seit 3 Wochen mit dem Problem herumgeärgert....denke bin aber langsam soweit das ich das Gerät halbwegs verstehe...oder hihi?
 
  • #6
Falsch !!

Du musst auf dem NAS in der Systemsteuerung im Menu Benutzer zuerst einen User erstellen.
(Auf Keinen Fall den Admin benutzen)

Dann unter Gemeinsamer Ordner die Rechte vergeben.
Dann über den Windows Explorer das NAS anklicken und mit dem User (vom NAS) verbinden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 324
  • #7
Nun, er kann schreiben, das bedeutet das er auch lesen können muss!
Ein Recht, welches nur schreiben, aber nicht lesen kann, gibt es schlichtweg nicht.

Von daher ist dieses Verhalten schon sehr komisch!
 
  • #9
Wer liesst Handbücher? - sorry für OT

OT:
So lange du uns nicht sagst was du wirklich gemacht hast, kann dir kaum wer wirklich helfen.
Du sagst das du das mit 3NAS Systemen getestet hättest, ja bitte mit welchen?
Ich halte das für fragwürdig, wer hat schon 3 NAS Systeme daheim....
 
  • #10
Ich habe 3 NAS 1x NAS ICY Box / IB-NAS4220, Synology DS209 2-bay NAS 1x D'link, D-Link DNS-320 ShareCenter Pulse .

Denke aber nicht das ich mich hier rechtfertigen muss was ich zuhause rumstehen habe.
Habe eigentlich gehofft eine KOMPETENTE Antwort hier zu finden, und nicht als jemand mit einer grossen Klappe hingestellt zu werden.

Wenn ich in so einem Forum arbeiten würde, wäre es mein anliegen, anderen zu helfen und nicht inkompetente Antworten zu geben.

Besten Dank für die Tolle Hilfe

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Rudi
 
  • #11
Na, immer mal ruhig bleiben, wenn du freiwillig keine Infos rausgibst, dann muss eben mal nachgefragt werden.

Nochmal
Du kannst auf ALLE NAS Systeme zugreifen und in den Ordnern dort Dateien speichern?
Wenn das so ist:
WIE öffnest du diese Dateien? bzw. willst du die öffnen?
Lädst du diese erst lokal und öffnest dann, oder willst du aus dem freigegebenen Ordner heraus öffnen?
Wenn du aus diesen freigegebenen Ordnern öffnen willst: wie bist du Verbunden? per WLAN oder LAN?
Wenn per LAN verbunden - sind dann auch die NAS per LAN am Netz oder gibt es irgendwo WLAN Brücken..

Ich hätte noch viel mehr Fragen, aber ich habe Angst deine Gefühle zu verletzten ;-)
 
  • #12
Hallo Rudi,

ich fand den Einwand nun nicht als Herausforderung zur Angabe innerer Angelegenheiten. Da gibt es den einfacheren Weg, mal eine Anfrage bei der NSA zu starten. :cool:

Nein, nun aber ernsthaft: Deine Vorgehensweise musst du schon offen legen, sonst kann man dir nicht helfen. Ich kann auf Dateien via Browaser und auch via Explorer problemlos zugreifen (Synology DS)

Und btw: die Rechte für den Datenzugriff vergibst du nicht in windows, sondern in den NAS-Einstellungen. In deinem Fall im DSM. In windows musst du nur das PW für den user angeben, damit im Explorer auch die berechtigten Ordner angezeigt werden können.

EDIT: Ach ja, fast vergessen ... hier arbeitet niemand, alles Freiwillige.
 
  • #13
@W55 - nicht vergessen - er hat das Problem auf 2 anderen NAS Systemen auch, also nicht so auf die Syno "versteiffen"
3 verschiedebne NAS Systeme zu konfigurieren und aktuell zu halten ist eh schon eine Herausforderung, aber das Problem sehe ich eher wo anders
 
  • #14
aber das Problem sehe ich eher wo anders

Ich auch, nämlich 40 cm vor dem Bildschirm.
 
  • #15
Niemand von uns arbeitet hier...
JEDER macht das freiwillig OHNE Bezahlung (ich will jetzt nicht von "Nächstenliebe" reden) !!!!!!!!!!!
Und RedFlag hat zumindest insofern recht, dass es abgestufte Rechte am System gibt, das niedrigste ist lesen.
Wenn also schreiben geht "sollte" lesen auch funktionieren.
Was du mal testen kannst:
Versuch nicht direkt von der NAS zu lesen, sondern kopier mal eine Datei zuerst lokal auf deinen Rechner und öffne sie dann.
Danach könntest du mal testweise Firewall und speziell den Virenscanner abschalten und wieder testen.
Dann würde ich mal eine Datei direkt von einem USB_Stick auf die NAS kopieren (OHNE Umweg über einen PC!!!!!) und wieder testen...
Gruß

Carsten
 
Thema:

Kann keine Dateien im NAS Synology öffnen

Kann keine Dateien im NAS Synology öffnen - Ähnliche Themen

Netzwerk: Zugriff erst nach zweimaliger Eingabe der Zugangsdaten: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes neues Problem: Ich melde mich wie seit Jahren täglich über den Explorer auf der Synology-NAS an. Das...
Einzelne Bilder aus einem Windows mit der Windows-Fotoanzeige in Windows 11 herauskopieren: Einen einzelnen Frame aus einer Videodatei kann man immer mal gebrauchen, sei es für ein Bild, als Wallpaper, Dokumentation oder was auch immer...
Autoren und Titel im Windows 11 Explorer für Dateien anzeigen lassen - So leicht stellt man es ein: In der Detail Ansicht zeigt auch der Windows 11 Datei Explorer als Standard die wichtigsten Infos zu einem File an, die dem einen oder der anderen...
Kopieren von Videos vom PC über Explorer auf NAS funktioniert nicht!: Habe kürzlich meinen alten PC mit WIN7 Ultimate durch einen neuen PC mit WIN10 Pro ersetzt. Nun versuche ich verzweifelt konvertierte Videos über...
MacOS Rechner wird im Privatnetzwerk nicht erkannt: Hallo zusammen, in meinem Privatnetzwerk werden ein NAS Laufwerk, Linux Rechner und ein Android Smart TV erkannt. Bei Zugriff im Win10 Explorer...
Oben