Desktop: Einige Icons lassen sich nicht in der unteren Zeile positionieren

Diskutiere Desktop: Einige Icons lassen sich nicht in der unteren Zeile positionieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, mein Desktop ist so konfiguriert, dass die Icons an einem Raster ausgerichtet werden. Mein Rechner ist ein ASUS Zenbook UX51V. Bei meiner...
  • #1
K

k-risc

Gast
Hallo,

mein Desktop ist so konfiguriert, dass die Icons an einem Raster ausgerichtet werden. Mein Rechner ist ein ASUS Zenbook UX51V.

Bei meiner Bildschirmauflösung und meinen Einstellungen bzgl. Icongröße und -abstand ergibt sich ein Raster aus 11 (in der Breite) x 8 (in der Höhe) Icons.

Mein Problem: In die untere Zeile dieses Rasters kann ich nur bedingt Icons positionieren. Meine Erfahrungen gehen soweit, dass die ersten drei Positionen von links und die ersten vier von rechts mit Icons "belegbar" sind. In der Mitte gibt es eine Lücke, und wenn ich versuche, ein Icon dorthin zu verschieben, dann wird es in der Zeile darüber positioniert.

Bei der dritten Position von links ist es sogar so, dass ich einige Icons dorthin ziehen kann, andere aber nicht.

Bei meinen Recherchen habe ich bisher nur Fälle gefunden, bei denen Benutzer gar keine Icons in die untere Zeile ziehen konnten. Das ist dann ja noch halbwegs stringent.

Aber diese "Lücke" in der Mitte, die nicht belegbar ist, bzw. diese Position, an die ich einige Icons ziehen kann und andere nicht…das erscheint mir unverständlich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • #2
Den Raster ausschalten und die Icons selber Platzieren.
 
  • #3
Windows lässt Icons in der untersten Zeile nie zu, es sei denn man positioniert ein Icon so dass es unter einem in der darüberliegenden Zeile befindlichen Icon zu liegen kommt. Selbst mit einer manuellen Anpassung der Rasterweite lässt sich das nicht (oder nur sehr schwer) umgehen - wenn man die Rasterweite genau so anpasst, dass die unterste Zeile so klein wird wie es nur geht. Anpassen kann man die Rasterweite über den Registryschlüssel: HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop\WindowsMetrics zuständig für die Rasterweite sind die Werte "IconSpacing" und "IconVerticalSpacing". Erlaubt sind hier Wert-Angaben (in Pixel) von -480 (enger Abstand) bis -2730 (weiter Abstand) - Standardeinstellung ist jeweils -1125. Welche Einstellungen auf die eigene Auflösung zutreffen muss jeder selbst herausfinden. Als Mass für die unterste Zeile gilt aber, dass sie eine weitere Bar in der Grösse der Windows 8/8.1 Taskbar aufnehmen muss, ohne dass Icons oder deren Titel verdeckt werden - das lässt sich nicht umgehen.
 
Thema:

Desktop: Einige Icons lassen sich nicht in der unteren Zeile positionieren

Desktop: Einige Icons lassen sich nicht in der unteren Zeile positionieren - Ähnliche Themen

Probleme mit Position von Icons auf Desktop: Hallo Ich benutze Win 10 (64 Bit) nach dem Einschalten erscheint ja als nächstes der Desktop mit allen darauf befindlichen Icons. Obwohl ich...
Desktop Ordner verschieben sich willkürlich: Hallo, ich habe durch einen gecrashten Boot-Manager bei Windows 7, Windows 10 installiert, weil ein Freund noch eine Lizenz übrig hatte...
Dekstop Ordner verschieben sich willkürlich: Hallo, ich habe durch einen gecrashten Boot-Manager bei Windows 7, Windows 10 installiert, weil ein Freund noch eine Lizenz übrig hatte...
Oben