Umstellung von win 8 pro auf win 8.1 pro

Diskutiere Umstellung von win 8 pro auf win 8.1 pro im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Probleme bei der Umstellung auf Win 8.1 Pro von Win 8 Pro. "PC-Einstellung" funktioniert nicht mehr, es kommt nur der Start-Bildschirm Apps...
  • #1
L

lesparre

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
5
Probleme bei der Umstellung auf Win 8.1 Pro von Win 8 Pro.
"PC-Einstellung" funktioniert nicht mehr, es kommt nur der Start-Bildschirm
Apps funktionieren nicht mehr, es kommt ein Hinweis mit der Empfehlung die App zu reparieren
der Rechner bootet extrem langsam, Eingabe Passwort bis Start-Bildschirm ca. 3 min.
Wer weiß Rat?
Gruß lesparre
 
  • #2
Hallo

Win + Q drücken und wsreset.exe in die Suchbox eingeben
wsreset.exe starten und machen lassen.

Dabei repariert Windows 8 / 8.1 den Cache des Stores.

Man kann es auch mehrmals laufen lassen.
 
  • #3
danke für die Hilfe.

Leider kann ich "wsreset.exe" nicht starten, da sofort Meldung "App läuft nicht. -->Reparatur erforderlich"

Gruß lesparre
 
  • #4
hattest du bei der Umstellung einen Virenscanner oder eine Sicherheitssuite im Hintergrund laufen?

du kannst mal den ultimativen GBorn-Tipp versuchen

kurz
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator) - alle Befehle so eingeben (ohne die Pfeile) und nacheinander abarbeiten - dann Rechner neu starten und gucken was passiert

--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
--> WSreset.exe (Cache des Stores resetten)

und NICHT ungeduldig werden ... die Abarbeitung der Befehle kann ein wenig dauern ;-)

ausführlich Windows 8: Komponentenstore reparieren | Borns IT- und Windows-Blog

gruß
 
  • #5
Hallo Jens,

Dank für Deinen Vorschlag.

SFC und die beiden DISMs liefen durch. Fehler wurden erkannt und behoben.

WSreset.exe lief nicht und führte zum Start-Bildschierm mit der Meldung: "App kann nicht geöffnet werden, Reparatur oder Installation erforderlich"

Das Verhalten des Rechners ist unverändert.

Schade, trotzdem nochmals Dank

Gruß lesparre
 
  • #7
hallo Fachleute,

auch die "Storereparatur.cmd" ändert nichts am Zustand meines Rechners. Dem log.-file ist nichts Hilfreiches zu entnehmen.

PC-Einstellungen funktionieren nicht
Apps können nicht gestartet werden, Reparatur wird empfohlen
Rechner bootet extrem lange

Ich sehe mich wohl gezwungen Win 8.1 pro über Win 7 und das upgade Win 8 pro nochmals zu installieren. Ich werde berichten.

Dank an alle Bemühten

Gruß Lesparre
 
  • #8
Meine Hinweis war ja auch nicht für Dich gedacht - schliesslich hast Du diese Reparaturen schon durchgeführt gehabt. Leider können wir Dir ohne eine genaue Beschreibung der Systemsituation (installierte Software, Virenscanner bei der Umstellung auf 8.1) auch nicht weiterhelfen.
 
  • #9
Hallo Jens aus B

komplette Neu-Installation Win 7 / Win 8 Pro / Win 8.1 Pro war mühsam, hat aber auf auf Anhieb geklappt.
Schade nur, daß ich dumm geblieben bin.

Dank nochmals und Gruß lesparre
 
Thema:

Umstellung von win 8 pro auf win 8.1 pro

Umstellung von win 8 pro auf win 8.1 pro - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Win 10 Pro wird nach Neuinstallion von Win 10 2004 nur noch als Home erkannt und andere Schwierigkeiten: Hallo, ich habe einen Acer Laptop, damals mit Win 8 Pro, 64Bit, und die Seriennummer (oder Lizent-Key) direkt von Acer bei Microsoft hinterlegt...
Updates funktionieren nicht mit Surface Pro 3 mit Win 8.1 Pro: Hallo! Ich habe das Surface Pro 3 mit Win 8.1 pro. Nun habe ich es komplett zurückgesetzt da ich es meiner Partnerin übergeben will. Ich bin...
Windows 8.1 aktivieren: Hallo Ich musste wegen Festplatten-Absturz Win 8.1 neu installieren. Das funktionierte auch gut, aber bei jedem Start kommt die Meldung: Bitte...
Windows 10 Home beim Surface Pro 7: Hallo, Ich habe, wie es jetzt aussieht, den Fehler gemacht, meinen guten Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro gegen einen Surface Pro 7 mit Windows...
Oben