Systemsicherung

Diskutiere Systemsicherung im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich möchte mein System sichern und habe dazu folgenden Pfad genutzt: Systemsteuerung > System und Sicherheit > Dateiversionslauf >...
  • #1
S

Saturn56

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
46
Hallo,

ich möchte mein System sichern und habe dazu folgenden Pfad genutzt:

Systemsteuerung > System und Sicherheit > Dateiversionslauf > Systemabbildsicherung

Passt doch, oder?
Dort wird dann mein USB-Stick mit 58GB freiem Speicher erkannt. Da mein System aktuell 35GB Speicher belegt, dürfte das wohl ausreichen.
Allerdings sagt mir Windows: "Das Laufwerk ist kein gültiger Sicherungsort"

Mach ich irgendwas falsch?

Gruß Andreas
 
  • #2
Nein, du machst nix falsch.
Aber Windows sagt dir doch das das kein gültiger Speicherort ist, was soll Windows noch machen?
 
  • #3
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Auf dem Stick ist genügend Speicherplatz vorhanden. Warum ist das kein gültiger Speicherort?
Oder anders gefragt: wie kann ich das ändern.
Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß Andreas
 
  • #4
Ohne es 100%ig zu wissen, aber vermutlich wird der Stick NTFS-Formatiert sein müssen, da ansonsten eine "natürliche" Größenbeschränkung von 4GB vorliegt, die Windows nicht umschiffen kann.
Darum
 
  • #5
Ich meine ich hätte schon NTFS-Formatiert, aber ich mache es gerade nochmal. Was hat es mit der "Größe der Zuordnungseinheiten" auf sich? Habe jetzt 64 Kilobytes gewählt.
 
  • #6
der Stick wird im System einfach als WECHSELDATENTRÄGER erkannt - und auf diesen macht Windows keine Systemsicherung soweit ich das weiß

gruß
 
  • #7
Ich habe hier
Systemsicherung auf USB-Stick funktioniert nicht [GELÖST] - Forum
einen vielversprechenden Beitrag gefunden, hat aber bei mir irgendwie nicht funktioniert.

Anscheinend gibt es wohl noch die Möglichkeit Acronis zu nutzen, kann ich ja als Testversion installieren.
Brauch ich Acronis dann wohl auch um mein System im Falle eines Falles wiederherzustellen?

Nun hab ich mir extra einen USB-Stick mit so grossem Speichervolumen dafür gekauft, weil der viel handlicher ist als eine externe Festplatte. Mit so einem Problem hab ich nicht gerechnet. Muss doch wohl zu lösen sein.
 
  • #8
Wenn ich mein System mit Acronis sichere, dann werden die ca. 100 GB auf dem Win8-Laufwerk in eine TIB-Datei gesichert, die knapp 60 GB groß ist, da würde der 32GB USB-Stick nicht ausreichen.
Bei Deinen Größenangaben in #1 sollte es mit Acronis funktionieren. Ggf. sicherst Du zunächst auf eine Festplatte und kopierst die Datei anschließend auf den NTFS-Stick.
Systemsteuerung > System und Sicherheit > Dateiversionslauf > Systemabbildsicherung
Es macht wenig Sinn, die Sicherung einer Platte auf die eigene Platte vorzunehmen. Es sollte schon physisch eine andere sein. Wie soll man die Platte wiederherstellen, wenn sie kaputt geht, wenn die Sicherung ebenfalls darauf steht.
 
  • #9
hkdd schrieb:
Wenn ich mein System mit Acronis sichere, dann werden die ca. 100 GB auf dem Win8-Laufwerk in eine TIB-Datei gesichert, die knapp 60 GB groß ist, da würde der 32GB USB-Stick nicht ausreichen.
Der USB-Stick ist 64GB mit 58GB freiem Speicher.

hkdd schrieb:
Bei Deinen Größenangaben in #1 sollte es mit Acronis funktionieren. Ggf. sicherst Du zunächst auf eine Festplatte und kopierst die Datei anschließend auf den NTFS-Stick.Es macht wenig Sinn, die Sicherung einer Platte auf die eigene Platte vorzunehmen. Es sollte schon physisch eine andere sein. Wie soll man die Platte wiederherstellen, wenn sie kaputt geht, wenn die Sicherung ebenfalls darauf steht.
Ich würd mich als Laien bezeichnen.
Hier komm ich nicht ganz mit: Ich soll die Daten auf eine externe Festplatte kopieren und von da auf den USB-Stick?
 
  • #10
Wenn Du mit Acronis sicherst, wird zunächst nach der Quelle gefragt, also nach dem zu sichernden Laufwerk, später nach dem Ort, wohin gesichert werden soll, das kann auch eine interne Festplatte sein, aber eben nicht die, die gerade zu sichern ist. Dabei wird eine große TIB-Datei erzeugt. Die kann man später, wie jede andere Datei auch, kopieren, z.B. auf den USB-Stick, wenn der genügend freien Platz hat und mit NTFS formatiert ist (weil die TIB-Datei i.d.R. größer als 4 GB ist). Das Kopieren kannst Du mit dem Explorer machen. Dazu muss man kein Experte sein.
Du musst nur wissen, wo die TIB Datei steht. Ich lege mir auf der Festplatte, auf der ich die Sicherungsdateien ablegen will, einen Ordner an, z.B. Y:\AcronisSicherung und in den hinein lasse ich die Sicherungsdatei erstellen.
Ich habe nur USB-Sticks, die max. 32GB groß sind, deshalb habe ich darauf noch nicht sichern können. Meine TIB-Dateien sind 60 bis 150 GB groß (je nach Festplatte).
 
  • #11
hkdd schrieb:
Wenn Du mit Acronis sicherst, wird zunächst nach der Quelle gefragt, also nach dem zu sichernden Laufwerk, später nach dem Ort, wohin gesichert werden soll, das kann auch eine interne Festplatte sein, aber eben nicht die, die gerade zu sichern ist.
Mein System hat ja nur eine Festplatte. Dafür eine neue Partition zu erstellen macht keinen Sinn nehm ich an? Insofern würde ich also doch eine externe Festplatte brauchen.
Seh ich das richtig?
 
  • #12
Die Sicherung auf eine externe Festplatte ist immer die beste Lösung. Auf die gleiche Platte zu sichern, macht wenig Sinn, egal ob es eine separate Partition ist. Wenn die Platte kaputt geht, ist alles futsch, egal, auf welcher Partition die Daten stehen, also auch die Sicherung. Es muss ein anderes Laufwerk sein. Vielleicht funktioniert mit Acronis auch der USB-Stick.
 
  • #13
hkdd schrieb:
Auf die gleiche Platte zu sichern, macht wenig Sinn, egal ob es eine separate Partition ist. Wenn die Platte kaputt geht, ist alles futsch, egal, auf welcher Partition die Daten stehen, also auch die Sicherung. Es muss ein anderes Laufwerk sein.
Ja, der Sinn ist mir schon klar. Das Ziel ja auch der USB-Stick.
Acronis lad ich mir aber von meinem anderen Wohnsitz, hab dort eine bessere Internetverbindung.

Wenn Ihr mir noch eine Frage beantworten könntet: Wenn ich nun im Falle eines Falles Windows wiederherstelle, dann vermutlich aus dem Bios heraus. Ich hab hier ein Foto vom Bootmenü reingestellt. Welcher dieser Optionen muss ich dann wohl wählen?
 

Anhänge

  • IMG_1743.jpg
    IMG_1743.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 188
  • #14
  • #15
Dann Dank ich Euch allen für die Antworten.

Gruß Andreas
 
  • #16
Saturn56 schrieb:
Du hast meine Frage nicht verstanden.
Auf dem Stick ist genügend Speicherplatz vorhanden. Warum ist das kein gültiger Speicherort?
Oder anders gefragt: wie kann ich das ändern.
Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß Andreas

Deine Frage habe ich im übrigen verstanden und darauf geantwortet!

Es geht NICHT um die Grösse des Sticks!
Es ist kein gültiger Speicherort.

Warum Acronis kaufen, wenn es mit Windows Bordmitteln geht.
Aber ich muss auch nicht alles verstehen
 
  • #17
@RedFlag, hier versagen die Windows-Bordmittel
dtvxp7.jpg
FAT32 wird nicht unterstützt und vieles andere auch nicht.
Die Bordmittel funktionieren nur bei Trivial-Installationen
1) möglichst nur eine Festplatte mit NTFS formatiert
2) Nur ein System installiert
Wenn da ein Linux mit eigenem Festplattenformat o.a. abweichendes auf dem PC ist, klappt das alles nicht. Ich habe zunächst auch versucht, diese Bordmittel zu benutzen. Mit Acronis funktioniert das alles.
Hier ein Auszug aus dem Acronis-Handbuch. Man kann also problemlos auf einen USB-Stick sichern, wenn genügend Platz ist. Es wird sogar als Zugabe Acronis-Notfallmedium hinzugefügt.
4. Wählen Sie ein Ziel für das Backup. Sie können den vorgegebenen Zielort übernehmen. Wenn Sie diesen ändern wollen, klicken Sie auf Durchsuchen und spezifizieren Sie dann ein neues Ziel für das Backup.
Falls es sich beim Backup-Ziel um ein Wechselmedium handelt (USB-Stick, BD, DVD...), erscheint das Kontrollkästchen Medium bootfähig machen. Durch Aktivieren dieses Kontrollkästchens wird eine bootfähige Notfallumgebung auf dem Wechselmedium erstellt und eine autonome Notfallversion von Acronis True Image 2014 hinzugefügt. Sie können Acronis True Image 2014 dann direkt von diesem Wechselmedium starten – sowohl auf fabrikneuen Systemen als auch einem abgestürzten, nicht mehr bootfähigen Computer.
 
  • #18
Hallo Hartmut,
Danke Dir ganz Herzlich für das Recherchieren und die Erklärung.

Gruß Andreas
 
  • #19
Hallo Hartmut,

Danke Dir ganz Herzlich für das Recherchieren und die super Erklärung.

LG RedFlag ;-)
 
  • #20
Hallo zusammen,
der letzte Beitrag ist schon eine Weile her, ich möchte das Thema aber gerne trotzdem nochmal aufgreifen:

Also Acronis hab ich getestet: Die Sicherung auf dem USB-Stick ist kein Problem, allerdings um dann Windows vom Stick zu installieren ist schon kompliziert. Ich muss z.B. vorher Einstellungen im Bios vornehmen, usw. Drum hab ich mir gedacht, versuch ich nochmal die Sicherung mit Windows-eigenen Bordmitteln. Ich konntes kaum glauben, es hat funktioniert, warum auch immer.
Wenn ich aber nun probehalber ein System-Backup durchführen will funktioniert das nicht so ganz.
Ich starte das Notebook und rufe über F12 das Boot-Menü auf und wähle dort den USB-Stick aus.
Für die weiteren Schritte hab ich Fotos eingefügt: zunächst soll ich das Tastaturlayout auswählen, ich wähle natürlich deutsch (versteh nicht warum diese Auswahl erscheint).
Danach kommt "Option wählen", ich wähle "Ein Gerät verwenden".
Anschliessend wird mir zur Auswahl nur noch der USB-Stick angezeigt den ich wähle.
Daraufhin kommt wieder die Seite mit dem Tastaturlayout.
Was läuft hier falsch? Hat jemand einen Tip?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1819[1].jpg
    IMG_1819[1].jpg
    25 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_1820[1].jpg
    IMG_1820[1].jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1822[1].jpg
    IMG_1822[1].jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 168
Thema:

Systemsicherung

Systemsicherung - Ähnliche Themen

Raid 1 - Volumen (gespiegelte Festplatten) erweitern.: Hallo und guten Tag. Ich muß mein Raid-Volumen vergrößern und habe Schwierigkeiten. Mein OS ist Windows 7 Ultimate 64 Bit. Das Mainboard ist...
Systemabbild Windows 8.1 funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich hab mir vorgestern einen nagelneuen Laptop mit Windows 8.1 zugelegt und wollte als erstes ein Systemabbild erstellen. Im Laden...
Eigenes Wiederherstellungsimage erstellen: Hinweis: Recimg ist in der Auslieferungsversion von Windows 10 nicht mehr enthalten, von daher ist dieses Thema obsolet und sollte nicht mehr...
Bootpartition verlegen: Windows 10 wurde neu auf eine SSD oder eine zusätzliche Festplatte installiert und nun stellt man fest, dass der Bootmanager aber auf der alten...
Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme!: Die neuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 enthalten standardmässig immer ein Wiederherstellungsimage, mit dem der Rechner aufgefrischt und...

Sucheingaben

das laufwerk ist kein gültiger sicherungsort

Oben