Win 8.1-Dateierhaltung?

Diskutiere Win 8.1-Dateierhaltung? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe vor, meinen Windows-8-Laptop auf Windows 8.1 zu updaten. Meine Frage: Bleiben dann nach dem Update all meine Dateien, Programme...
  • #1
R

Rocky

Gast
Hallo,
ich habe vor, meinen Windows-8-Laptop auf Windows 8.1 zu updaten. Meine Frage: Bleiben dann nach dem Update all meine Dateien, Programme, etc. erhalten, oder gibt es Ausnahmen, Inkompatibilitäten, usw.?
 
  • #2
Win 8.1Bleiben dann nach dem Update all meine Dateien, Programme, etc-Dateierhaltung?

Bleiben dann nach dem Update all meine Dateien, Programme, etc. erhalten. "Ja" Und Old in "C" beachten!
 
  • #3
Was meinst du mit "Old"?
 
  • #4
Der Gast meint wahrscheinlich den Ordner "Windows.old" in dem solche Sachen landen, die nicht in die aktuelle Konfiguration verschoben werden können.

Normalerweise werden beim Update alle Programme, Einstellungen und Dateien erhalten. Es sind allerdings ein paar Vorbereitungen zu treffen um sicher zu stellen dass dabei nichts schief geht. Fremdvirenscanner sind zu deinstalieren, aber mit ihrem Removal Tool: AV Programme mit einem Removal Tool entfernen – Deskmodder.de. Ausserdem sind, so weit es geht, alle systemnahen Programme zu deinstallieren. Alles was in Windows Funktionen eingreifen könnte, kann auch den Updateprozess stören und massive Probleme machen.
 
  • #5
Na gut, wenn eine praktische Erläuterung gewünscht wird, sieht das folgendermaßen aus: Virenscanner entfernen neuste Update von Windows durchführen. Dann im eigenen Explorer dies eingeben; ms-windows-store:WindowsUpgrade Dann Geduld!
 
  • #6
@areiland: Was meinst du genau mit "systemnahe Programme"?
 
  • #7
Eben alles was in Windows Funktionen eingreifen könnte. Z.B. Netzwerkverwaltungstools oder Programme zur Energieverwaltung - eben alles was von Fremdherstellern vorinstalliert war und Windows Funktionen übernimmt oder überfährt. Da ich nicht weiss, was bei Dir im Einzelnen installiert ist, kann ich Dir auch keine konkreten Hinweise geben.
 
  • #8
Auch eine allgemeine Datensicherung aller persönlichen Dateien (Bilder , Dokumente etc. ) besonders derer die in den Benutzerordnern bzw. auf der Systempartition liegen kann nicht schaden.
 
  • #9
Das sowieso - denn es kann immer auch alles schief gehen.
 
  • #10
Aber warum denn nicht beim Update gleich "Nichts behalten" wählen? Ist doch viel einfacher und das System ist dann garantiert sauber. Auch wenn man die Treiber neu installieren muss, man ist dann auf der sicheren Seite. Etwas Arbeit sollte man schon investieren, weil es mehr bringt, als das anschliessende Flickwerk mit der Fehlerbehebung.
 
  • #11
Hallo,

ich habe meinen Laptop mit Win8 gekauft und mir das BS so eingerichtet wie ich es haben möchte. Ich habe eine Reihe von Programmen installiert und auch diese so eingerichtet, wie ich sie haben will. Das hat mich einige Wochen Arbeit gekostet. Natürlich sind auf dem Laptop jede Menge Dateien wie Tabellen, Schriftstücke, Bilder usw. Natürlich mache ich eine wöchentliche Komplettsicherung der gesamten Festplatte. Win8 läuft bei mir stabil, schnell und ich bin sehr zufrieden damit.

Deshalb habe ich noch kein Update auf Win8.1 gemacht.

Niemals werde ich 'Nichts behalten' bei einem Update, zu dem ich leider irgendwann gezwungen sein werde, wählen. Dann müsste ich mein ganzes System - wieder in Wochen - neu aufbauen. Ich hoffe inständig, dass ich nach dem Update meinen PC mit Win8.1 starte und alles funktioniert so wie vorher. Ich muss mich nur etwas in das neue System einarbeiten.

Aber solange ich hier lese, dass manchmal die einfachsten Dinge nach dem Update nicht mehr auf Anhieb funktionieren, die vorher mit Win8 liefen, werde ich kein Update machen.

Lorenz
 
  • #12
@8terbahn
Prinzipiell geht es problemlos. Nur die Fehlerfälle schlagen in den Foren auf. Gemessen an den Umstellungszahlen, dürften die aber eher in der Minderzahl sein. Ich hab selbst mehrere Rechner ohne Probleme online von Windows 8 auf 8.1 umgestellt. Alle laufen immer noch ohne jede Beanstandung. Bei den Rechnern liefen aber eben keine Fremdvirenscanner, keine systemnahen Programme und auch keine sonstigen Programme, die in Windows Funktionen eingriffen. Der Store, die Apps und sämtliche sonstigen Funktionen laufen bis heute auf allen diesen Rechnern problemlos und es sind keine Einschränkungen sichtbar.

Von daher denke ich, dass Umstellungsprobleme eher hausgemacht sind und darauf beruhen, dass während der Umstellung wichtige Windows Funktionen plötzlich nicht mehr erreichbar sind. Eben weil sie ersetzt wurden durch herstellereigene Routinen.
 
  • #13
Dann berichte ich einfach mal das es bei mir völlig Problemlos geklappt hat und das obwohl ich damals noch nichts vom deinstallieren externer Vierenscanner und Systemnaher Programme wusste und diese daher weder deinstalliert noch deaktiviert hatte , auch Classic Shell mit allen Einstellungen und der bereits gepachte Driekstart zum Desktop wurden übernommendas , ganze zusätzlich in einer Multibootumgebeung mit 4 BS auf 2 Festplatten , sogar der Einsatz des Bootmanagers von Win7 wurde beibehalten.

Was natürlich nicht heissen soll das man es unbedingt so versuchen sollte.
 
  • #14
@ areiland
Du hast recht. Dazu kommt dann noch die individuelle Art der Installation jedes Herstellers. Es gibt inzwischen schon einige Unterstützungen der Hersteller zum Update auf 8.1. Betroffenen empfehle ich mal wieder Google zu bemühen.
 
Thema:

Win 8.1-Dateierhaltung?

Win 8.1-Dateierhaltung? - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
GELÖST Keine Downloads mehr möglich.: Liebe Foren Gemeinde. Ich bin Windows-Fan seit 1996, mit 3.1 fing es an. XP fand ich Super und mit 8.1 bin ich sehr zufrieden. Vor drei Tagen...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
USB Passworttreseor: Hallo Leute Erst mal meine Gedankenblase: 1 USB-Stick mit Fingerprint darauf alle Passwörter und Zugangsdaten. Egal welchen Rechner ich starten...
GELÖST Datenträgervolllast: Mein Rechner mit Win10 Prof auf x64 mit ASUS-Board P8 Z77 zeigt seit einiger Zeit Datenträgervollast mit Hochfahren, die erst nach etwa zehn...
Oben